Chinagras / Eleantengras Hautreizung??

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Hallo, ich möchte in meinem Garten gerne einen Sichtschutz aus Elefanten / Chinagras pflanzen. Nun wurde mir gesagt das das Gras Hautreizungen auslöst. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Des weiteren wäre ich für Tipps über Pflanzung und Pflege dankbar!

MFG

Geiersturzflug
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo gelesen habe ich das auch schon mal. Habe es auch im Garten stehen und letztens erst darin rumwuseln müssen, aber Reizungen konnte ich keine feststellen und ich habe eigentlich eine empfindlich Pelle.

    Bei Lungenkraut z.B. ist es ganz schlimm ...

    Also ich sehe kein Problem bei Chinachilf, hängst da ja nicht ständig kopfüber drin. ;)
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Hallo,

    also ich reagiere auch mit leichten Hautreizungen (kein Ausschlag, eher juckende Rötung für ca. 1 Stunde nach Berührung) auf Miscanthus giganteus. Aber gleiches passiert mir bei Schneidegräsern, Yucca-Palmen etc.

    Bei uns stand das Gras in der Aufschüttung zur Terrasse hin, ca. 30cm im Durchmesser und sollte ursprünglich ebenfalls als Sichtschutz gedacht sein. Sieht mit seinen knapp 3m Höhe ja sehr spektakulär und schön aus. Leider wurde es ohne Rhizomsperre eingebuddelt.

    Im Frühjahr 2009 konnte ich den auswuchernden Rhizomen noch Einhalt gebieten, indem ich sie einfach abgestochen habe. Ging recht einfach. Dieses Jahr wollte ich das ebenso halten. Aber ohne Axt und kleine Säge war das nicht mehr möglich, so dick und stabil war das unterirdische Rhizomwerk geworden.

    Nachdem das so nicht bleiben konnte (es bestand Gefahr, dass alles Richtung Trockensteinmauer wächst und dann irgendwann sprengt), habe ich das komplette Wurzelwerk ausgegraben. Ein Teil davon wurde in einen grossen Kübel gesetzt, der nun auf der Terrasse steht und auf einem Rollbrett als "mobiles Grün" dient.

    Ich empfehle mal hier vorbeizusurfen. Da haben ebenfalls etliche Leute Erfahrungen gesammelt.

    Grüsse
    hortolanus
    :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten