Chillis trocknen auf dem Balkon oder im Keller!?

Hallo zusammen,

meine Chillis auf dem Balkon sind so langsam tiefrot und sollten reif genug sein um geerntet zu werden. Ich würde diese gern trocknen. Habe hier auch schon die Suche benutzt. Doch so recht bin ich nicht schlau geworden.

Ich würde die jetzt am Faden aufhängen und nunja irgendwo hinhängen?!

Balkon?
Momentan ist es ja ziehmlich feucht draussen. Jeden zweiten Tag regnet es. Mein Balkon ist eigentlich eine Terrasse und nach oben hin nicht geschützt. Die Chillis würden also nicht trocken hängen.

Küche?
In der Küche habe ich die letzten zwei Wochen Minze getrocknet. Das ging ganz gut. Aber Chillis? Nicht das die mir wegfaulen !?

Keller?
Hier ist keine wirkliche frischluft. Es ist nur kühl und dunkel. Aber das ist sicherlich auch nicht das richtige ohne frische Luft oder?

Hab auch schon gelesen das man die im Backrohr schieben kann für 10 Stunden bei 50 Grad ... aber nunja weis nicht ob das so richtig ist. In Ungarn wird das ja so auch nicht gemacht !?

Hat jemand ein Tip für mich !?

Grüsse

• Hallo ice,

da ich nicht in Ungarn lebe,
    trockne ich sie im Backofen bei 60-70°C.
    Klein schneiden - in den Ofen (Klappe nicht ganz schließen) - ab und zu wenden...

scharfe Grüße
    Stefan

hallo ice,

erstmall herzlich willkommen hier im forum,

ich habe meine pepis im vergangenem jahr auf zwirn aufgefädelt und an dem küche.- oder wohnzimmerfenster gehängt, hat gut geklappt. dauert zwar etwas länger wie im backofen, aber es klappt.

• Hi

@ Gecko

Würde die gern "ganz" lassen weil ich den ganzen Winter über betrachten will in der Küche wenn ich koche. Tolle Deko. Nach Bedarf würde ich dann eine nehmen wenn mal wieder ein Chilli con Carne gemacht wird.

@ O.v.F.

Kein Schimmel ?! Sind nicht verfault !? Habe das gelesen. Wie lang hat es gedauert bei Dir ?!

ice_1980

• hi ice,

wie lange es gedauert hat, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es gingen einige wochen drauf. bei guten wetter, also wenn tante klara ( :cool: ) da war, habe ich sie raus gehängt. ja es war eine schöne deko:grins:.
    von schimmel keine spur.

als sie knister trocken waren, habe ich die körner raus gemacht und die schoten in einer e.-kaffeemühle gemahlen.

Ich habe im vergangenen Jahr meine div. Chillis auf die äussere Fensterbank eines Südfensters einfach auf mehrere Lagen Zeitungspapier und darauf noch mal eine Lage Küchenpapier, gelegt. Jeden 2. Tag mal umgedreht und nach einer Woche waren alle getrocknet.

• Zurück
    Oben Unten