Chillies. Es wird kalt. Was tun?

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an die Forengemeinde hier.
Ich habe 3 Chillipflanzen, 2 Habaneros und eine Jalapeno.
Die tragen immer noch sehr gut bzw. hängen voll.
Kann ich die abernten und nach reifen lassen?
Oder wenn sie nicht nachreifen...kann ich sie dann mit rein nehmen auf die Fensterbank?
Danke für Euren Rat.
Gruß
Shargal

• Man kann sie hell überwintern. Aber...meist kann es da schnell zu Läusebefall kommen.
    Ich ernte sie ab, wenn Frost angesagt ist.Meine stehen relativ geschützt auf dem Balkon.
    Aber es gibt hier ganz sicher Chili Experten, die dir noch genauere Auskunft geben können.

Nachreifen kann man nur die Früchte, die gerade am Umfärben sind. Aber die Früchte verlieren nach dem Abnehmen stetig an Wasser und werden welk, anders als Tomaten. Sie reifen daher am besten am Strauch. Du kannst die Pflanzen sicher zum Ausreifen der Früchte reinholen. Aber man holt sich immer auch Ungeziefer mit rein. Ein Überwintern ist immer recht aufwändig. Aber möglich. Viele machen das ja aber trotzdem regelmäßig.
    Ich ernte bisher nur die reifen Chilis zur direkten Verarbeitung ab. Den Rest nehme ich erst bei Frostgefahr ab. Aber es kann nicht mehr lange dauern...
    Die Töpfe, an denen dann noch viele Früchte hängen, werde ich zur Nacht in die Garage schieben.

• Danke für Eure Antworten.
    Also rein in die Gartenlaube und schauen, was noch reif wird.
    Gruß
    Shargal

• Für den Fall, dass deine Gartenlaube eigentlich zu dunkel ist und auch nicht wirklich mehr Wärme bietet, hier noch eine Variante: Wenn die Pflanzen nicht zu viel Platz wegnehmen, hole ich sie immer bei zu viel Kälte ins Wohnzimmer, das geht an sich problemlos, sofern man sie nicht einem völligen Temperaturschock unterzieht. (von eisigkalt nach überheizt) Das Gießen verändert sich auch ein wenig. Und kontrollieren, ob sie Läuse bekommt sollte man auch auf jeden Fall, denn wenn sch erst welche ausgebreitet haben, wird es nervig. (Hexenbräu hilft in den Anfängen aber erfahrungsgemäß ganz gut und blockt ab.)

• Zurück
    Oben Unten