Chilli Samen im Torfquelltablets und in Blumenerde

Ich habe vor 2 Wochen das Experiment Chilli-Samen gestartet. Ich wollte einfach nur wissen wo sie schneller keimen. Bin in unseren Baumarkt, wollte Kokosquelltablets haben. Meinte der Verkäufer "sowas gibts doch garnicht, aber es gibt die aus torf" frage ich "sicher?" "ne sowas gibt es nicht" ... ah okay ich meine gelesen zu haben dass es die auch aus Kokosfaser gibt, wie auch immer.

Samen einer Supermarkt Chilli in die Torftabletts und in die Blumenerde gepflanzt und gewartet.
Beide standen am gleichen Ort und wurden gleich viel gegossen.

Nun sind seid vorgestern Sprösslinge in der Blumenerde entstanden, 4 Samen habe ich gesetzt und 3 sind gediehen.

In den Torftabletts (2 Stück - 1 Samen pro Behälter) ist bisher nichts passiert.

Dachte ja eigentlich dass diese Torftabletts das nonplus Ultra sind ?

Zufall/Varianz -Pech ?

• Hallo,
    entscheidend ist die Temperatur und kontinuierliche Feuchtigkeit. Bei vielen sind die Torfquelldinger geschimmelt.
    Und der Keimvorgang dauert je nach Sorte schon ein paar Wochen. Einige haben gute Erfahrungen mit Einweichen gemacht. Aber da gibt es hier schon etliche Berichte darüber.

LG Tubirubi

• Benutz mal die Suchfunktion: Es gibt auffallend viele negative Erfahrungen zu diesen Dingern!

Im Prinzip ist es schwachsinn. Ich nehm einfach 'nen Topf, füll den mit Erde, pack die Samen rein und gut ist!

Wie Tubirubi meinte ist die Temperatur entscheident. Ich finde 27-30 °C und hochwertige Anzucht- oder Blumenerde sind eigentlich die Faktoren auf die ich schwöre.

Derzeit arg in Mode ist die Keimbeutelmethode von rukakan, um die Samen dort vorzukeimen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ich selber habe dieses Jahr etwas anderes ausprobiert: Und zwar die Samen einlegen in Kaliumnitrat (Kali-Salpeter). Damit hab ich spürbar bessere (schnellere, höhere) Keimraten beobachtet. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten Kaliumnitrat aufzutreiben, da man aus 75% Kaliumnitrat, 15% Holzkohle und 10% Schwefel Schwarzpulver herstellen kann. Habe es unterm Strich in Aalen & Umgebung nur in einer einzigen Apotheke bekommen unter vorlegen meines Ausweises, schriftliche Erklärung über den Verwendungszweck und Unterschrift...

Das ist jetzt mehr als du wissen wolltest, aber das ist mein Senf... *grins* :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich werd mal eiwenig mit der Suchfunktion schnüffeln. Freue
    mich aber trotzdem über jede kompetente Antwort Sunfreak.

Ich wußte garnicht dass man so Schwarzpulverherstellen kann ;) Ich werd mal meine Samen in Schwarzpulver einlegen, die müßten hoch schießen wie nichts.

Zurück zum Thema: Die Samen in den Torquell kommen langsam raus, aber nur ganz langsam. Die 4 Erdsamen davon sind 3 gekeimt und haben schon die ersten Jungblätter.

Werd demnächst auch nurnoch Erde nehmen. Günstiger und scheinbar viel besser.

Auf meiner "Anzucht" Erde hat sich ein grünlicher Belag gebildet, ein ganz feiner. Ist das schlimm oder gut ?

• Die Torfquelltöpfchen sollten ebenso wie Quelltabletten im feuchten Zustand sterilisiert werden und vor dem Bestücken ist das überschüssige Wasser kräftig herauszudrücken. Die halten ebenso wie Kokos deutlich mehr Feuchtigkeit, als für den Samen gut ist.

• Zurück
    Oben Unten