Chilisamen abzugeben

igel

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
Nähe Hamburg
Hallo, liebe Chilifreunde, :cool:

auch in diesem Jahr gebe ich wieder diverse Chilisamen (viele Sorten ! gegen Selbstkostenpreis / Versanderstattung) ab.
Ganz neu dabei ist eine Thai-Chili (noch in Originalverpackung), die ich von meiner kürzlichen Asien-Reise mitgebracht habe. Fotos und Beschreibungen habe ich ins Netz gestellt - Meine Chili Liste .
Ich versende in der Reihenfolge der Bestellungen , solange wie noch Körner da sind (jeweils 10 - 20 Stück).

Noch einen weiteren schönen weißen Winter :smile:

und Grüsse von igel
 
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Ich nutze diese Gelegenheit jetzt mal um eine Frage zu stellen die mich schon lange brennend interessiert!

    Was macht man mit einigen Hundert Chili-schoten?

    Also ich esse auch wirklich gerne Scharf... aber das reicht so 2-3 mal im Monat. Wenn man aber so viele chilis hat, wird man die ja einmachen oder zu Pulver verarbeiten.. das kann man ja gar nicht alles aufbrauchen in einem Jahr, oder? Verschenkt ihr das dann? Oder haben die Chilis schon auch nur viel Zierwert in Topf und Garten?

    Also ich werd sicher auch wieder 3-4 Chilipflanzen anbauen.. aber ich bin immer erstaunt über die vielen Sorten die ihr anbaut. Schärfe is ja doch etwas, was man nicht jeden Tag essen kann.. oder härtet man da schon sehr ab mit der zeit?

    Ich frag das jetzt wirklich nur rein aus Neugierde.. ich finde die chilis ja auch extrem schön.. und reizvoll ... würde bei so vielen Sorten wohl das meiste dann aber verschenken... wollt nur mal wissen ob ihr das dann eh auch so macht oder ob ihr schon chilis zum frühstück esst :)

    finds auch sehr toll dass du so viele Samen hergibst.. ich bin für heuer (leider) schon eingedeckt ;-)

    lg. Lisa
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    oder ob ihr schon chilis zum frühstück esst :)

    Gute Idee: Ab sofort liegt eine Chilischote auf meinem Nachttisch. Stehe ich nach einer wilden, langen Nacht auf und weis schlaftrunken nicht so recht irgendwas beisse ich herzhaft in diese scharfe Chilischote - danach weis ich wenigst, dass ich noch lebe... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    Was macht man mit einigen Hundert Chili-schoten?

    ... ich habe mindestens 15 Freunde und Bekannte, die sehr gerne scharf essen. Die freuen sich natürlich über jede scharfe Schote.
    Ausserdem : Herstellung einer scharfen Paste ... Chilis und Knoblauch-Zehen gemeinsam im Mörser "zerstampfen" . Zu dieser Mischung etwas Salz und Öl geben .. fertig ist eine wohlschmeckende feurige Paste , die als Gewürz zu vielen Speisen passt.

    :eek: Grüsse von igel
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Nicht nur das. Aus versch. arten von Chillis kann man auch versch. arten von Currys , Paprikas und Würzmischungen herstellen , sowie für Salben verwenden (gegen Rheuma) .

    Dips herstellen und einkochen , und zum Wintergebrauch trocknen.:)

    jede Chilli ist nicht nur scharf , sondern hat ihren Eigengeschmack und sieht natürlich im garten hübsch aus.

    Für dieses Jahr haben wir extra ein Chilli-paprika Beet hergerichtet und Töpfe gekauft. Ich liebe Chillis & co. :D
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    verstehe... also wird eh viel verschenkt.. und eben zu saucen usw. verarbeitet.. hab ja auch keine vorstellung wieviele schoten da für ein saucengläschen drauf gehen...

    aber werd ich vielleicht heuer auch ausprobieren wenn meine 4-5 Chilipflänzchen zu viele Chilis hervorbringen und ich sie so nicht mehr essen kann.

    ;-) gibt aber sicher eh schon irgendwo hier im forum eine chili-rezepteseite.. ;-) muss ich mal schauen.

    mich hat eher nur die menge neugierig gemacht.. weil ich hab auch ein gläschen chilipaste im kühlschrank aber da verbrauche ich 1 pro Jahr ;-) aber is ja auch keine selbstgemacht.. die gehst sicher besser weg ;-)

    danke jedenfalls für die Infos.
    lg. Lisa
     
    R

    Rentner

    Guest
    In meiner Küche liegen Habaneros (Red Savina). Da bleibt kein Auge trocken.
    Scoville: 577.000
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Igel Du hast die Lust am Samen tauschen vergessen :D

    Deine Sämlein sind alle sehr super bei mir aufgegangen, hatte sie mit Dir in 07 getauscht. Habanero Brown hatte ich noch kein Glück aber ich versuche es heuer noch mal. Letztes Jahr war mein GWH schon voll *gg*

    Mir laufen schon bei den Chayenne die Tränen in den Augen - das geht aber auch ohne sie zu essen. Einfach beim Samen rauspopeln keine Handschuhe tragen und Du kannst einen Tag lang nicht mehr richtig sehen LOL

    Wer keine scharfen möchte ist mit Czech Black und Anaheim super beraten :cool:
     
  • igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    Hallo Cerifera,

    hab' mir gerade Deine Gartenbilder angesehen, alle sehr schön, super ... Dein Kommentar zu einem Foto:

    'Keine Ahnung was das ist. Jedenfalls eine Staude die helllila blüht' ...

    ... das könnte ein Muskatsalbei sein - sehr gesund ... oder Borretsch - auch sehr gesund. (auch für die Bienen ein Leckerbissen, ich meine die Blüten). :eek:

    LG von igel

    Igel Du hast die Lust am Samen tauschen vergessen :D

    Deine Sämlein sind alle sehr super bei mir aufgegangen, hatte sie mit Dir in 07 getauscht. Habanero Brown hatte ich noch kein Glück aber ich versuche es heuer noch mal. Letztes Jahr war mein GWH schon voll *gg*

    Mir laufen schon bei den Chayenne die Tränen in den Augen - das geht aber auch ohne sie zu essen. Einfach beim Samen rauspopeln keine Handschuhe tragen und Du kannst einen Tag lang nicht mehr richtig sehen LOL

    Wer keine scharfen möchte ist mit Czech Black und Anaheim super beraten :cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Muskattellersalbei habe ich letztes Jahr erst gesäht und warte heuer auf die Blüten. Ich weiß grad nicht welches Bild Du meinst weil da ziemlich viiiiele sind *gg* (ein Datum wäre bei so was gut hihi)

    Ne wie gesagt Deine Samen waren super aber ich habe momentan selber genüüüügend und schon Platzängste :D
     

    igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    Hej Cerifera,

    ich werde Deine Seiten nochmal durchforsten, hatte mir das Datum nicht gemerkt.
    Ja, das mit dem Platz kenne ich auch - immer zu knapp, denn Tomaten, Gurken und andere Köstlichkeiten wollen ja auch noch ihr warmes und sonniges Plätzchen haben.
    Gerade habe ich in den letzten Tagen die ersten Chilikörner in ihre Freiheit entlassen (d.h. Aussaat) - und schon sind wieder 70 Töpfe besetzt, aber es sind noch so viel mehr Sorten da. Schon wieder ein neues Gewächshaus ?
    Lieber nicht, denn es soll ja nur ein Hobby bleiben - aber schade, es ist so spannend ...
    Wünsche Dir viel Erfolg in diesem Jahr und bin neugierig auf Deine "Lieblingssorte". :cool:

    Muskattellersalbei habe ich letztes Jahr erst gesäht und warte heuer auf die Blüten. Ich weiß grad nicht welches Bild Du meinst weil da ziemlich viiiiele sind *gg* (ein Datum wäre bei so was gut hihi)

    Ne wie gesagt Deine Samen waren super aber ich habe momentan selber genüüüügend und schon Platzängste :D
     

    igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    Hallo, liebe Chili- bzw. Paprikafreunde,

    nun habe ich schon einige Anfragen wegen einer Anleitung zur richtigen Chili- / Paprikaanzucht erhalten. Heute habe ich gerade eine Kurzanleitung fertiggestellt, basierend auf meine eigenen Erfahrungen. Diese stelle ich ab sofort allen Interessent(inn)en zur Verfügung. Bitte kurz durchposten, evtl. mit Mailangabe, da ich die Anleitung als *.doc Datei anhänge.

    Nochmal Grüsse von igel

    :)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Lieblingssorte ...*überleg*...

    ne, ich kann mich nicht entscheiden!
    Aber zu den Favoriten zählen:
    Czech Black, Early Jalapeno Pepper und Ecuador Purple.

    Sag mal hast Du auch die Nacktschnecken im GWH bei Deinen Chili? Wenn ja was kannst Du mir da für einen Tipp geben? Hast Du eine Fangmethode? Ich finde die vor lauter brauner Erde und Blätter immer nicht :rolleyes:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich suche nach einer ganz bestimmten Sorte welche ich letztes Jahr hatte (Tausch)

    Blüten sind herrlich violett (fast dunkles) und die Früchte auch , später gehen sie ins rot über, scharf , klein/länglich

    Könnte es die Purpel delight sein ?
     

    Anhänge

    • DSC00004.JPG
      DSC00004.JPG
      84,3 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    ... zum Thema Nacktschnecken :

    Ja, die ärgern mich auch jedes Jahr - fressen dann etliche (junge) Pflanzen sehr an oder sogar kahl. Natürlich kommen die immer nachts und morgens steht man dann da ....
    Meine Methoden : die Schneckenverstecke aufstöbern , meistens entfernen die Schnecken sich nicht allzu weit von den Töpfen/Kübel (im Freiland baue ich keine Chilis an) oder sitzen sogar darunter. Auch "künstliche" Schneckenfallen (Bretter in Chilinähe auslegen , die Schnecken verstecken sich darunter) sind ganz nützlich. Und natürlich immer absammeln, am frühen morgen aber auch bei beginnender Dämmerung.
    Da ich sehr viele Pflanzen habe, kann ich den geringen Verlust jedoch verschmerzen und bin dann mit dem Ernteergebnis trotzdem jedes Jahr zufrieden.

    :cool:

    Lieblingssorte ...*überleg*...

    ne, ich kann mich nicht entscheiden!
    Aber zu den Favoriten zählen:
    Czech Black, Early Jalapeno Pepper und Ecuador Purple.

    Sag mal hast Du auch die Nacktschnecken im GWH bei Deinen Chili? Wenn ja was kannst Du mir da für einen Tipp geben? Hast Du eine Fangmethode? Ich finde die vor lauter brauner Erde und Blätter immer nicht :rolleyes:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Die Purple Delight hat laut Google zumindest lila Blattadern an der Unterseite - war das bei Deiner auch so?
     

    igel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    25
    Ort
    Nähe Hamburg
    Ja, in der Tat sind das sehr schöne Blüten. Die Pflanze selbst kann ich so auf dem Foto aber nicht genau bestimmen.
    Aus meinem eigenen Garten sind mir 4 Chilis bekannt, die ähnliche Blüten und Blätter haben. Nur die Früchte sind etwas anders in der Form.

    Hier die 4:

    Ecuador Purple (Früchte ähnlich, Farbe wechselt bis zur Reife)
    Pretty in Purple (Früchte sind rundlich, Farbe wechselt bis zur Reife)
    Black Namaqua (Früchte sind länglich rund, Farbe wechselt bis zur Reife)
    Thai Sun (Früchte sind eher wie BirdEye, Farbe wechselt bis zur Reife)

    Alle Pflanzen haben herrliche grün-violette Blätter . Alle Früchte reifen von grün über violett nach rot, bzw. nach schwarz.

    PS.: Meine ersten 11 Chilis für dieses Jahr sind jetzt übers Wochenende gekeimt. (Keimdauer 5 - 7 Tage). :)

    Ich suche nach einer ganz bestimmten Sorte welche ich letztes Jahr hatte (Tausch)

    Blüten sind herrlich violett (fast dunkles) und die Früchte auch , später gehen sie ins rot über, scharf , klein/länglich

    Könnte es die Purpel delight sein ?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Danke Igel :)

    Ich glaub eben mehr das es die Purple delight ist ,denn die Früchte sind etwas länglicher als die ecuador Purpel.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @cerifera

    Sorry hab dich oben jetzt erst entdeckt :(

    Yo meine hatte in den Blättern dunkle Äderchen. Man sieht es auf dem Bild auch etwas.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petrasui,
    ich glaube, den hab ich, frag mich aber jetzt nicht, welcher der ist, muß erst in der Samenkiste kucken. Solltest Du den nicht bekommen, einfach ne PN
    LG Anneliese
     

    dragonwe

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    17
    Hallo Igel,
    vielen Dank für die schöne Darstellung Deiner Chilifrüchte :)
    Könnte ich bitte ein kleine Portion von Almapaprika Medium bekommen und vielleicht von Ecuador Purple?
    Ich kann Dir von der Bonsai Chili Samen abgeben, wenn Du magst. Kannst das Portrait mal bei Rühlemann nachlesen. Habe Sie auf der Fensterbank im Haus stehen. Sie blüht, trägt grüne und rote Früchte, alles zur gleichen Zeit :)
    Echt klasse.

    Viele Grüße
    Antje
     

    Kräuterfee_67

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    23
    Hallo Igel,

    bin zwar etwas spät dran, aber ich hätte Interesse an Chilisamen. PN ist schon raus.

    LG
    Kräuterfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Brombärche Chilisamen Mix abzugeben oder Fresno und türkisch sweet sentinel Grüne Kleinanzeigen 2
    C wenige Chilisamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Keimungsverhalten älterer Chilisamen Obst und Gemüsegarten 149
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    K Chilisamen aus Thailand Obst und Gemüsegarten 0
    G Chilisamen zu tauschen (vermutlich PiriPiri - s.Foto) Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wann ist Chilisamen reif? Obst und Gemüsegarten 1
    S Suche: Chilisamen - erledigt! Grüne Kleinanzeigen 3
    O Chilisamen in Riesenmengen ab zu geben Grüne Kleinanzeigen 9
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    C [S] Chilisamen, [B] versch. Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    R [Tausche/Biete] Chilisamen & anderes Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Tomaten und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 4
    D Biete Chilisamen: Habanero red Savina Grüne Kleinanzeigen 2
    tobi1 Suche Chilisamen Schärfe 2-4 Grüne Kleinanzeigen 6
    C [S] Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 17
    I Chilisamen - Neue Ernte Grüne Kleinanzeigen 5
    northshore81 Chilisamen trotz Kühlschrank noch verwendbar ? Obst und Gemüsegarten 4
    I Paprika- und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 8
    A [SUCHE] Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 9
    C chilisamen ab zu geben Grüne Kleinanzeigen 7
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten