Chili - Standort, Pflege

AW: Chili

Was für erde nimmt man zum aussähen? muss man am anfang gleich düngen?

• AW: Chili

anzuchterde wäre wohl das optimale, aber die ist auch teurer.

ich säe / pflanze bisher alles in normaler billigster blumenerde (z.b. bei thomas philipps für 5 eur 4 große säcke)

aussaat nicht düngen.
    wir haben einfach ins gewächshaus beim späteren auspflanzen rinderdung, damit wurden die gurken/ chilis richtige monster :D

heißt halt so.

ist sozusagen aufbereiteter kuhmist in getrockneter pelletform. hab mir letztes jahr nen sack gekauft (auch Thomas Philipps). hätte zwar die möglichkeit, richtigen kuhmist zu besorgen, aber rinderdung ist bequemer....

hab jedenfalls damit gute erfahrungen gemacht.

...gibts auch in jedem baumarkt ...sollte aber nicht mehr als 6-8eur kosten je 12,5kg - jedenfalls gibts das zu dem preis bei uns.

Also leute hab die samen :) hab jetzt mal erde ins mini gewächshaus und die samen rein mal schaun was passiert ^^. Ähm was ich noch fragen wollte soll ich die erde immer feucht halten?

Also ich habs mal gegossen und auf die heizung gestellt. :) des plexiglas ist beschlagen passt es so oder soll ich die lüftungsklappen auf machen?:cool:

Das passt erstmal so, und alle 2 Tage mal Lüften. Ich mache das immer so, das ich den Deckel von so einem MiniGwh für ca 5~10 Min runtermache und anschließend wieder drauf.

Wenn die Samen dann aber gekeimt haben, runter von der Heizung ! und kühler und Hell stellen (Kühler-> heist hier so um die 15 Grad und Hell-> so hell wie irgendmöglich)

Also hab die samen seit donnerstag drin. Bis jetzt is noch nichts aber die tomaten fangen langsam an zu wachsen.

Aktuell:
    nasses plexiglas
    feuchter boden
    30°C
    und grade mal nicht im licht

Daran das Chili recht lange Keimzeiten haben. Manche zeigen sich erst nach 4 - 6 Wochen...

echt wow
    da sind ja die tomaten sau schnell xD
    aprobo tomaten die haben jetzt zwei keim blätter soll ich se noch im minni gewächshaus lassen oder schon in kleine blumen töpfe pflanzen?

Wenn sie nicht zu lang geworden sind (vergeilt sind) lass sie noch ein bisschen wachsen bis sie die ersten "echten" Blätter haben. Wenn sie zu lang werden, dass sie umkippen, dann lieber umpflanzen.

Meine ersten Chili hatten sich nach 6 Tagen gezeigt, die letzten tatsächlich nach 3,5 Wochen.

Dann darf ich ja auch noch Hoffung haben! Die ersten 6 kamen nach 8-10 Tagen, die anderen lassen seit fast 3 Wochen auf sich warten.

:cool: bei mir keimen etz auch die chilli :)
    die stomaten hab ich scho in größere töpfe pflanzen müssen ;)

soll ich die chilli wenn se fertig gewachsen sind ins freie pflanzen oder in in son überdachtes teil( kein gewächshaus) da is nur oben ein dach ddrauf

Hallo xfx,

die Chili raus in den Garten und in die volle:cool:

merke: Sollen die Chili geraten, müssen sie in der Sonne braten

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten