Chili-nur scharf oder auch Geschmack?

bossi

0
Registriert
12. Okt. 2009
Beiträge
16
Hallo Garten- und Pflanzen-Freunde,
ich bin mit Nutzpflanzen noch nicht so bewandert, mag aber Chili und Paprika... und hab einfach mal aus Langeweile Samen aus im Supermarkt gekauften Paprikas und Chilis Samen entnommen und angesäht, habe jetzt gerade ca 25 Paprika-jungpflanzen und ca 75 Chili-jungpflanzen, nun ist das Problem dass ich mich überhaupt nicht auskenne und immer mehrere in einen Topf habe die sich wohl schon alle mit dem Wurzeln verflochten haben,
1. Frage, ist das schlimm oder reicht es aus wenn ich ihnen dann auch so den Platz den zwei Wurzeln benötigen zur Verfügung stelle und die Triebe ein wenig voneinander durch wegbinden trenne damit sie sich auch von beiden Seiten schön entwickeln können?
2.Frage, gibt es auch unter den vielen Chilisorten welche die einen besonders schönen Geschmack haben, wenn ja...
3. Frage, welche Sorte hat welchen besonderen Geschmack? bitte Geschmack vergleichend mit allem möglichen beschreiben!
4. Frage, welche Sorten sind für Deutsches Klima am ertragreichsten bei einer Größe bis 1,60m und Schärfegrad 7-10 bei maximalem Höchstschärfegrad von 10?
5. Frage, warum muss ich (wie hier im Forum gelesen, selber bestäuben damit sie Früchte tragen) und bei gekauften Pflanzen ausm Gartenmarkt geht das auch ohne Bestäubung, ich verstehe das nicht ganz :confused: ich hab da zwar was von Veredelung gehört, aber meines Wissens hat das doch nur was mit Triebverpflanzung an einem anderen Stamm zu tun?
6. Frage, kann ich da was selber machen dass ich Jungpflanzen oder Ableger produzieren kann die dann immer Früchte tragen?
7. was kann man machen und wie wirds gmacht?

***VIELEN DANK schon mal für die Antworten, es wäre sehr nett wenn jeder/jede der/die etwas zu jeder meinen Fragen beitragen kann dieses auch komplett postet!***

mit sonnigen Grüßen :cool:

bossi
 
  • Hallo Bossi
    Zu deinen Fragen können dir bestimmt unsere Chilli Experten mehr sagen .

    ich kann dir nur dazu was sagen , da sich immer viele Chillis und Paprika im Garten habe und nie selbst bestäube. Das übernehmen sie Bienchen.:grins:

    Vielleicht war das bestäuben was du gelesen hast , auf ein Gewächshaus bezogen?
     
    Die Handbestäubung kann auch auf die Sortenreinheit bezogen sein :rolleyes:

    VG freedom
     
  • Da musst du dich verlesen haben: Die Bestäubung läuft i.d.R. automatisch ab. Entweder primär indirekt durch den Wind oder sekundär direkt durch Bestäuberinsekten.

    Eine künstliche Bestäubung ist nur dann erforderlich, wenn man entweder sortenreines Saatgut gewinnen möchte (in diesem Fall ist eine weitere Vorgehensweise erforderlich) oder eine automatische Bestäubung ausbleibt. Zum Beispiel hinter der Fensterbank.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Geht ja auch nur darum, wenn Du das nächste Jahr wirklich wieder diese Pflanze haben willst.
    Falls Du unterschiedliche Sorten hast.

    VG freedom
     
  • 2.Frage, gibt es auch unter den vielen Chilisorten welche die einen besonders schönen Geschmack haben, wenn ja...
    6. Frage, kann ich da was selber machen dass ich Jungpflanzen oder Ableger produzieren kann die dann immer Früchte tragen?

    hi bossi,
    2. was ist für dich schön....etwas fruchtiges wie zum beispiel drop lemon (zitronennote) oder aji pinapple (ananasnote) ?
    6. du kannst Stecklinge schneiden und im einem gwh bewurzeln lassen oder abmoosen lassen
    hab ich bei chilis allerdings noch nie ausprobiert. müsste theoretisch aber funktionieren ;)

    lg
     
  • Zurück
    Oben Unten