Mein Grundstück - insgesamt 2.500 Quadratmeter - besteht aus unebenem Boden mit ordentlichem Lehmgehalt. Im Sommer ist der Boden steinhart (zumindest dort, wo kein Gras oder Unkraut wächst) und im Frühjahr und Herbst gut nass (allerdings auch nur dort, wo nichts wächst). Der Boden ist sehr uneben, die reinste Hügellandschaft. Wir wollen also im Frühjahr Mutterboden auffüllen - mindestens 10 cm generell und in vielen Löchern bis zu 30 cm und mehr. Das Problem ist allerdings, dass aktuell überall Unkraut wächst sowie hier und da ein bisschen Rasen. Der Rasen wächst allerdings in Form einzelner Grasbüschel, die die reinsten Stolperfallen sind. Ich schätze, dass ich wohl nicht 2.500 qm mit der Hand und nem Spaten bearbeiten und alles einzeln rausholen kann...
Würde es denn reichen, einfach den Mutterboden aufzufüllen und direkt Rasen einzusäen? Das Unkraut und Büschelgras würde doch einfach verrotten, oder? Es wäre mir nichtmal wichtig, einen Golfrasen zu bekommen, sondern nur einen dichten, ebenen Rasen, der von mir aus auch hier und da Unkraut haben darf - das mäht man ja regelmäßig mit ab.
Oder muss erst das Unkraut und die Rasenbüschel raus? Wie? Mit ner Fräse? Einfach unterfräsen, Mutterboden drauf und dann direkt Rasen säen?
Ich weiß übrigens nicht, was genau das für Unkraut ist - einfach alles Mögliche.
Für Tipps bin ich sehr dankbar - und es muss auch wirklich kein Golfrasen werden :wink:
Danke und viele Grüße
Vonni
Würde es denn reichen, einfach den Mutterboden aufzufüllen und direkt Rasen einzusäen? Das Unkraut und Büschelgras würde doch einfach verrotten, oder? Es wäre mir nichtmal wichtig, einen Golfrasen zu bekommen, sondern nur einen dichten, ebenen Rasen, der von mir aus auch hier und da Unkraut haben darf - das mäht man ja regelmäßig mit ab.
Oder muss erst das Unkraut und die Rasenbüschel raus? Wie? Mit ner Fräse? Einfach unterfräsen, Mutterboden drauf und dann direkt Rasen säen?
Ich weiß übrigens nicht, was genau das für Unkraut ist - einfach alles Mögliche.
Für Tipps bin ich sehr dankbar - und es muss auch wirklich kein Golfrasen werden :wink:
Danke und viele Grüße
Vonni