Cathy's Gemüsegarten 2013

Cathy

0
Hallo,
nachdem ich hier vor kurzem einen Thread eröffnet habe übr Saatgut 2013 habe ich beschlossen für das neue Jahr bzw im neuen Jahr einen Thread über mein Gemüsejahr zu eröffnen.
Ich möchte dadurch, meine Ideen/Konzepte festhalten, Erfahrungen sammeln, Fotos aus unterschiedlichen Wachstumsstadien sammeln etc.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der/die Andere mich hier begleitet - mit Worten, Lob, Kritik, Anregungen, Verbesserungen.....
Heute habe ich mein Saatgut erhalten und es vor mir auf dem Schreibtisch ausgebreitet, umgroß zu überlegen, was wo hin könnte.
Auf den beiden Fotos ist die Fläche, die ich zur Verfügung habe, wobei Beet 2 ein bissel größer ist wie zu sehen. Wirklich groß ist Beides nicht, aber ich bin happy, das zur Verfügung zu haben. Manches werde ich auch nur in kleinen Mengen anpflanzen, da halt der Platz fehlt und ich auch ausprobieren möchte.
In Beet 1 kommen Tomaten, Paprika, Chilis und als Umrandung von der Buchsbaumhecke Schwarzkohl.
In Beet 2 kommen von Zaun an gesehen rote Möhren, zwei Sorten Buschbohnen, 2 Sorten Kohlrabi, alles versetzt mit Salat und Zwiebeln. Besonders bei dein langsam wachsenden Superschmelz will ich Salat aussäen.

Teilweise will ich es ein wenig bunt durcheinander würfeln. Kräuter werden überall zu finden sein. An Beet 2 wird sich ein Plätzchen für einen Butternusskürbis angliedern, deren Ranken sich einen Eckchen dort suchen können.
In Kübel und Töpfe kommen natürlich Tomaten, Paprika und Chilis und Gurken. Dazu als Versuch die afrikanische Horngurke in einem Gefäss mit großen Rankmöglichkeiten und die Erdkirsche/Physalis pruinosa möchte ich in größeren Töpfen kultivieren.

Zumindest sind das jetzt meine ersten Gedanken/Ideen. Welche Tomaten, Paprika ich aussuche, das werde ich auf jeden Fall noch auflisten. Das wird nicht mehr lange dauern, da ich sooo viel Spaß dran habe mich jetzt mit dem Frühjahr zu befassen.
Gut gelaunte Grüße von Cathy mit ihrem neuen Projekt

Anhänge

• Beet 1.webp
    Beet 1.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 199
  • Beet 2.webp
    Beet 2.webp
    148,9 KB · Aufrufe: 436
  • Dann wünsche ich euch allen an dieser Stelle ein tolles neues Jahr 2013!!!!!

Ich hoffe, das es dann hier auch Leser/SchreiberInnen gibt, mit denen ich mich auch hier austauschen kann.

Alles Liebe für euch von Cathy :o

Hallo Cathy,
    um Weihnachten und zwischen den Jahren ist hier nie viel los.

Aber wenn 2013 erst gestartet ist überhäufen wir Dich mit Kritik! :-P
    Mache nur Spaß.
    Wünsche Dir einen guten Rutsch... :grins:

LG
    Simone

• Hallo Cathy,
    hab auch schon mal bei Dir vorbeigeschaut.
    Wünsch Dir ein supertolles Gartenjahr 2013!
    LG Anneliese

• Hallo Cathy,
    ein frohes neues Jahr und herzliches wilkommen!

Ich bin gespannt wie du das alles unterbringst da ich auch nur auf kleinem Raum (Balkon) gärtner und freu mich auf die Bilder.

Als Tipp: Mach Dich mal vorher über gute und schlechte Nachbarschaftspflanzen schlau, auf so kleinem Raum gibts da schonmal Probleme.

Wünsche dir viel Ergfolg!!!

Hallo ihr Lieben,
    danke für die guten Wünsche und für den Besuch in meinem Noch-Nicht-Gemüsegarten :-)
    @Simone. Dann immer her mit der Kritik *grins* So lange ich dadurch was lerne, ist sie jederzeit willkommen!
    @Anneliese. Hoffe für uns alle auf ein gutes Gartenjahr mit dem Passendem an Sonne und Regen.
    @Stupsi. Ich mache mich immer wieder erneut in meinen Gartenbüchern schlau, wer zu wem passt. Danke für den Hinweis!

Ich bin auch schon sehr gespannt, ob ich wirklich alles gut unter bekomme.
    Nächste Woche habe ich viel Zeit zum Planen, da ich wegen einer Untersuchung/OP am Mittwoch mich nicht viel bewegen darf und mich schonen muss. Dann werde ich mich mit Büchern, meinen Samentüten und meinem Kalender aufs Sofa begeben.

• Die Tomaten - und Paprikaplanung steht nun doch schon. Aussaat der Tomaten Mitte März und Paprika/Chilis kommen diese Woche in ihre Töpfe.

Geschützt stellen
    1. Ochsenherz
    2. Rosso Siziliano
    3. Goldene Königin
    4. Black Krim
    5. Himmel Stürmer
    6. Black Cherry
    7. Vesennij Miecheurinski
    8. Bosque Blue
    9. Blue Berry
    10. San Martano
    11. Rostova
    12. Rote Erdbeere
    13. Dasher
    14. Locarno
    15. Grüne von der Moldau
    16. Hellfrucht
    17. De Berao
    18. Black Plum
    19. Michael Pollan
    20. Black Zebra
    21. Charly Green
    22. Benary’s Gartenfreunde
    23. Harzfeuer
    24. Tumbling Tom Red
    Freiland
    1. Sweet 100
    2. Feuerwerk
    3. Cherry Goldita
    4. Bloody Butcher
    5. Aurega
    6. RAF

Chilis =>
    Broome Pepper
    Sarit gat
    Beaver Dam
    Peruvian Purple
    NuMex Joe E. Parker
    Bunte Mischung (gab es vom Versandhaus dazu)
    Purple Jalapeño

Paprika =>
    Paprika gelb/orange (Sortenname fehlt mir)
    Kalifornia gelb (Blockpaprika)
    Feher
    Antalya Dan
    King of North
    Schwarze Alma
    Polnische Riesenpaprika
    California Wonder Gold
    Almapaprika rot
    Brauner Mulato
    Yesil Tatli

Hallo Cathy!

Eine tolle Planung hast du da schon auf die Beine gestellt! Ich wünsche dir eine tolle Gemüsesaison 2013 :cool:

Liebe Grüße,
    Doreen

@Dorreen. Das ist ja lieb, das du bei mir vorbeischaust! Freut mich sehr, das dir meine Planung gefällt!!

• Uih da hast du dir aber einiges vorgenommen bin gespannt auf die Entwicklung.

• @Mama-von-Annina.
    Hab einige Sorten entdeckt,die ich dieses Jahr auch abbauen werde.
    Dann können wir ja wunderbar unsere Erfahrungen austauschen!
    @Stupsi. Ja, da habe ich mir ein bissel vorgenommen. OB ich dann wirklich alles, was ich säen möchte ich den beiden Ecken (s.Foto) hinbekomme, sei da hingestellt.

Die Paprika und Chili (insgesammt 55 Samen) sind seit dem 11.1. in der Erde und stehen im Badezimmer bei ca 22 Grad. Alle werden mit Sicherheit nicht keimen, aber ca 5 Pflanzen werden auch sowieso auswandern. Erstmal muss aber überhaupt was "geschehen". :-)

• Zurück
    Oben Unten