Cardy / Kardone / Spanische Artischocke

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
549
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich plane dieses Jahr zwei Cardys anzupflanzen. Ich möchte sie ab Mitte / Ende Februar aussäen und Anfang Mai (je nach Wetterverhältnissen) an einer Laubenwand auspflanzen. Wenn sie denn wachsen, ist geplant sie ab September zusammenzubinden und in Papier einzuhüllen um sie zu bleichen. Mir stellt sich ich hier allerdings die Frage wie man ein Gammeln verhindert, es ist ja nicht überdacht und regnet, wird also auch die Papierhülle durchnässen. Und nachschauen würde den Bleichprozess unterbrechen, macht also auch keinen Sinn. Es handelt sich übrigens um die Sorte Epineux Argente de P. Palais.
Generell bin ich gespannt, ob vllt. jemand Erfahrung mit dem Anbau von Kardonen hat. Meine Artischocken habe ich vorletztes Jahr leider nicht über den Winter gebracht, die Cardys sind ja immerhin schon im ersten Jahr erntefähig.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.617
    Ich habe es auch schon mehrmals mit Artischocken versucht, leider bisher auch ohne Erfolg. Was aber meine Schuld war... habe nie den geeigneten Platz zum Auspflanzen gefunden - d.h. sie standen immer den ganzen Sommer in zu kleinen Töpfen.
    Das möchte ich jetzt dieses Jahr anders machen.
    Hatte gehofft, zwei Artischocken über den Winter zu bringen und mir eine extra winterharte Sorte bestellt, die bis vor kurzem noch super aussah. Leider hat sie die knapp -20°C jetzt aber auch nicht überlebt... sicher, das war zu erwarten.

    Ich will auch bald wieder aussäen.
    Einmal muss es ja klappen! 😉

    @Marmande hatte im letzten Jahr Erfolg mit seiner Artischocke! :love: Sie hat tatsächlich wunderschön geblüht.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Tatsächlich blüte auch eine, allerdings ging es schneller als gedacht. Und ich mag sie ja essen ;) Bei der Kardone soll man ja die Stiele essen können. Bei meiner Sorte soll bleichen sie weniger bitter machen. Ich hab sie noch nicht probiert, stelle mir das aber unheimlich lecker vor. Ich mag ja leicht bitter, z.B. Chicorée oder Radicchio. Müsste also mein Gemüse sein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.617
    Jetzt habe ich gegoogelt... und ach so..! Das ist keine echte Artischocke sondern ein naher Verwandter...? Davon hatte ich offgengestanden noch nie gehört. Muss noch bisschen mehr lesen. ;-)
    Die Beschreibungen klingen sehr gut. Allerdings habe ich gerade etwas von Blüte auch erst im zweiten Jahr gelesen..?
    Aber die ist ohnehin nicht wirklich relevant, wenn man nur die Stiele essen will..?
    Chicorée und Radicchio mag ich auch sehr gerne... allerdings auch die normalen Artischocken. Diese Variante würde mich aber auch interessieren...
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Ja, genau. Blühen sollen sie auch im zweiten Jahr. Aber ernten kann man die Stiele bereits im ersten. Danach kann man sie wohl auch überwintern. Da mache ich mir nicht so viele Hoffnungen, aber wenn sie es überleben sollten, wäre das auch i.O. :LOL: Die Blüten sind ja auch wunderschön und Bienchenmagneten. Es scheint auch stachellose zu geben, welche einfacher sein sollten zu verarbeiten. Und welche, die nicht gebleicht werden müssen. Das habe ich vor dem Kauf allerdings nicht recherchiert. Nun wird es die pieksige, die gebleicht werden muss. :zunge:
     
  • Similar threads

    Oben Unten