Cannarhizome leider futsch- wer kann helfen?

Hallo!

Vielleicht erinnern sich einige von Euch an mich:

Ich habe viele Canna getauscht und auch so welche hergegeben. Leider haben meine diesmal den Winter schlecht überstanden; víele treiben gar nicht aus. Ich habe also kaum Canna! Ich verstehe das nicht, denn es hat jahrelang prima geklappt.

Nun hoffe ich auf Hilfe - würde mir jemand Canna geben, damit ich meinen gewohnten Bestand wieder habe? Das wäre suuuuper nett! Ich wäre echt happy, denn meine Canna habe ich geliebt.... schnüffel.

Eure Claudia

• Sorry, meine sind nun schon alle viel zu groß um sie noch irgendwie verschicken zu können. Da ist es billiger welche im Gartencenter zu kaufen.

Hallo Claudia,

natürlich erinner ich mich (wie sicher andere auch) an Dich. Schließlich hab ich ja einige Cannaknollen von Dir bekommen. Leider sind schon alle gepflanzt, so das ich Dir jetzt nicht helfen kann.

Mir sind auch so einige futsch gegangen. Darunter mein Liebling mit großer oranger Blüte und dunklen Blättern. Ich nehme an das ich sie zu hell und zu trocken gelagert habe.

Dann habe ich ganz großzügig im Februar/März noch einige von den Roten weggeben. In der Annahme der Rest reicht mir auch noch. Als ich vor ca 2 Wochen gepflanzt habe waren von den ca. 20 Knollen gerade mal 10 brauchbar.

Gruß Anita

• Anita wenn meine Canna mich überleben (war etwas zu groszügig mit Wasser...) kann ich dir im nächsten Herbst oder Frühjahr Rhizome einer Canna Durban (manchmal auch Tropicana genannt) abgeben, davon habe ich jetzt zwei. Denke mal die meinst du, google mal danach...

• Anita wenn meine Canna mich überleben (war etwas zu groszügig mit Wasser...) kann ich dir im nächsten Herbst oder Frühjahr Rhizome einer Canna Durban (manchmal auch Tropicana genannt) abgeben, davon habe ich jetzt zwei. Denke mal die meinst du, google mal danach...

Genau die meine ich.
    Eigentlich kann man Canna nicht ersäufen. Die werden das sicher überleben. Dein Angebot ist im Hinterhirn gespeichert. DANKE

Habe gelesen das die Rhizome anfangen zu faulen wenn sie zu feucht sind.
    Hoffe du hast recht ;)

• Hallo Claudia,
    leider sind unsere Cannas auch schon alle eingekübelt und so wie es ausschaut, treibt die gelbe von Dir schon recht gut :rolleyes:

Wir haben ja vom Cannaparadies einige bunte Sorten geordert. Falls diese was werden, wovon ich jetzt mal ausgehe, könnte ich im Herbst oder Frühjahr evtl. Rhizome entbehren.

Hier nochmal ein guter Link zur Pflege im Sommer. Demnach haben wir auch einiges falsch gemacht :rolleyes:

Blumenrohr Pflege im Sommer

Ganz lieben Dank, Leute!

Meine müssen im Keller, der leider ziemlich warm ist, vertrocknet sein. Ich habe auch spät mit dem Antreiben begonnen. Leider habe ich das Ganze erst spät bemerkt. Eine übriggebliebene im Topf (sie ging im Herbst halt nicht raus) hat 's überlebt, es war feucht genug.

Ich komme gerne im Herbst auf Angebote zurück. Meine Canna waren nämlich schon mein ganzer Stolz, und ich werde sie auf meiner Terrasse vermissen...

Dafür war ich heute in der Gärtnerei, Geschenke kaufen. Uns was begegnet mir da? Eine schöne, hellgrün-weißlich gestreifte Canna - die musste her, so quasi als Muttertagsgeschnek für mich (bin ja 16 Jahre Mutter)!!!.

Claudia :eek:

Habe noch mal nachgesehen:
    Eventuell war es ein Fehler, im Herbst die Rhizome zu teilen. Aber sie waren halt so riesig! Außerdem hatte es davor immer geklappt. OK, nächstes Mal nur im Frühjahr teilen...

Claudia

• Sind Canna denn nicht genauso zu behandeln wie Dahlien? Habe welche von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, laut ihr muss man die im Winter einlagern. Am besten in einer Sandkiste und dunkel. Könnte Dir auch welche schicken, aber denke auch, dass der Versand teurer wäre als welche im Gartencenter zu erwerben?

LG
    Cerifera

Hallo!

Das kommt auf den Versand an:
    Kleine Rhizome kann man als Warensendung versenden (darf dann 15 cm dick sein, die Sendung). Das kostet nur 1,65 Euro.

Im Gartencenter gibt es halt auch nicht alle Sorten, und ich hatte schöne und seltene Cannas (siehe Bild!. Nicht alle kann ich einfach so kaufen, leider.

Ich habe jetzt vermutlich wieder orangeblühende mit bunten Blättern. Suchen würde ich noch weiß blühende bzw. lachsfarbene oder besondere (siehe Bild) Ich denke, meine roten und gelben haben überlebt, zwar nur mini-Stücke, aber ich hoffe noch.

Liebe Grüße, Claudia

Anhänge

• Canna blass bunt.JPG
      Canna blass bunt.JPG
      201,3 KB · Aufrufe: 68
    • Canna bunt.JPG
      Canna bunt.JPG
      197,9 KB · Aufrufe: 68
    • Canna getigert.JPG
      Canna getigert.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 64
    Hallo Claudia, bitte verzeih mir, dass ich kurz Deinen Thread missbrauche :eek::eek:

Aber Dank Murmelchens Link weiss ich nun, dass meine Canna leider einen Kaliummangel hat :(

Ich habe sie jetzt in frische Erde gesetzt. Reicht das? Gibt es extra Kaliumdünger oder ist der in normalem Flüssigdünger ausreichend vorhanden? Die Pflanze hat letztes Jahr so schön geblüht, treibt auch jetzt brav neue Blätter, aber sie bekommen mit der Zeit braune Blattränder :(

LG Körnle