Canna vermehren

  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    wir mussten 2018 aus dem Haus raus und sind nach nebenan (DHH) gezogen. "Unser" Garten wurde platt gemacht und ist heute eine Rasenwiese für bolzende Kinder mit M.hintergrund.
    Dort steht wirklich keine einzige Pflanze mehr, kein Strauch, keine Rose usw.
    Wir hatten keine Gelegenheit irgendwas zu retten. Heute mutet unser Garten etwas "steril" an zu dem was vorher war.
    Andererseits bin ich/wir froh nicht mehr diese unendliche Arbeit im Sommer zu haben.
    Heute gibt es nicht mehr diese Masse an Pflanzen die dauernd nach Giesswasser schreit.
    Aber die Canna`s haben immer noch Platz in meinem Hinterstübchen ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @Okolyt ich bin gestern beim Aufräumen auf deine Cannasamen gestoßen, die ich letztes Jahr nicht gesät hatte, weil ich vor einem Jahr um diese Zeit über einen Monat mit Influenza im Bett lag und auch danach noch eine ganze Weile sehr schlecht auf den Beinen war. (Brrr.. mag gar nicht zurück denken... 🙈)

    Dieses Jahr werden sie gesät. :)
    Ich schicke sie jetzt baden.
    Falls ganz tolle Farben rauskommen sollten, werde ich Schwiegermuttern bitten, die Rhizome für mich zu überwintern. (Sie hat da andere Möglichkeiten als ich...)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Die besagten Samen sind von der hier, Frank!

    20220628_191148.jpg

    :lachend::lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Oh, hoffentlich, hoffentlich werden die Blüten so, dann springe ich in die Luft vor Freude :love:

    Ich hatte bei meinem ersten und einzigen Anzuchtversuch zwar die schönsten Pflanzen, aber leider nur ganz magere, unauffällige Blüten in einheitlicher roter Wildfarbe/-form.

    Die Samen baden übrigens schon. :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Das war in dem Jahr meine einzige Sorte und in der Nachbarschaft dürften keine Cannas sein. Von daher besteht eine gewisse Chance....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Also wenn - falls - die alle so würden, wäre das ein Traum :love:
    20240109_191352.jpg

    Aber ich sehe es als Ü-Ei, ich freue mich über alles. Das Laub ist ja auch so oder so wunderschön! Wenn man weiß, dass das Ergebnis nicht garantiert ist, ist es auch etwas völlig anderes...

    Vorletztes Jahr hatte ich das einfach nicht erwartet, dass alle Blüten gleich aussehen und dazu so unauffällig (hatte die Samen als "bunte Mischung" gekauft), deswegen war es enttäuschend.

    Jetzt ist mir klar wie es laufen könnte - und da nehme ich es einfach wie es kommt. :giggle:
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo, war die Blüte richtig? Habe mir Wyoming neu dazu gekauft und sie hat leider nicht annähernd die Blüte. Finde ich immer sehr ärgerlich.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Habt ihr noch meine Adresse oder muss ich euch die noch per PN schicken ?
    :rolleyes:OHA, ich bin auch schon auf dem absteigenden Ast......
    Bin ja umgezogen und ihr könnt die Hausnummer nicht wissen. Ich schreib euch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Meine Cannas sind dieses Jahr leider nichts geworden. Das hatte ich auch noch nie. :(
    Waren gekaufte Rhizome, Gold Dream, und gewachsen sind sie schon, Laub hübsch - aber keine Blüten... schade.
    Hatte die Sorte schon öfter und sie hat bisher immer brav geblüht...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    Meine Cannas sind dieses Jahr leider nichts geworden. Das hatte ich auch noch nie. :(
    Waren gekaufte Rhizome, Gold Dream, und gewachsen sind sie schon, Laub hübsch - aber keine Blüten... schade.
    Hatte die Sorte schon öfter und sie hat bisher immer brav geblüht...
    Die Saison isr doch noch gar nicht vorbel🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Die Saison isr doch noch gar nicht vorbel🤔
    Ich denke da kommt nichts mehr... ich hatte die Sorte schon öfter und sie hat immer viel früher geblüht. Es war hier auch sehr heiß und sehr gutes Wetter.
    Aber ich muss mal aus der Nähe gucken - die Schnecken waren dran. Vielleicht haben sie die Knospen ausgefressen und ich tue den Pflanzen Unrecht. :unsure:
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    Hi, ich suche ein Kindel oder Samen von einer Canna, sie sollte ca. 1,80 - 2,00 m hoch werden und möglichst orange, apricot oder auch zweifarbige Blüten bekommen. Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß Lutz
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    hallo Lutz, ich bin ein stiller Bewunderer deines Gartens und sollte ich wieder mal Cannasamen selbst ernten ( im Moment bin ich ja lau mit Cannas), dann bring ich die persönlich vorbei ( vorrausgesetzt du verrätst mir dann die Adresse). Bis dahin hoffe ich das ich irgendwo welche stehen sehe die wild wachsen und ich "Mundraub" begehen darf. ;)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    Hi, ich suche ein Kindel oder Samen von einer Canna, sie sollte ca. 1,80 - 2,00 m hoch werden und möglichst orange, apricot oder auch zweifarbige Blüten bekommen. Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß Lutz
    ich habe Samen von mind. 15 verschiedenen Sorten hier, Farben und auch Größe sind aber bei allen nicht garantiert, da immer nur ein "Elternteil" bekannt war, wer dir eine genaue Farbe garantiert, hat die die Vererbungslehre des Herrn Mendel nicht verstanden oder gezielt bestäubt und dann verhütet.........du kannst aber gerne etwas haben, das farblich zumindest ein passendes Elternteil hat, da ist es dann wie beim Lotto, ohne Gewähr ;)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    dann bring ich die persönlich vorbei
    danke für dein Hilfsangebot! Du kannst aber, falls Du mal in der Nähe bist, auch ohne Samen oder Steckling vorbeikommen! ;) Gib mir einfach vorher Bescheid und wenn ich zu Hause bin, kriegen wir das gern hin!

    Gruß Lutz
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    danke für dein Hilfsangebot! Du kannst aber, falls Du mal in der Nähe bist, auch ohne Samen oder Steckling vorbeikommen! ;) Gib mir einfach vorher Bescheid und wenn ich zu Hause bin, kriegen wir das gern hin!

    Gruß Lutz
    Verlass dich drauf, ich fahre mindestens 1x pro Jahr die A13/A4/A72 usw.
    Ich freue mich drauf.👍
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    jetzt werden sich einige ein schmunzeln nicht verkneifen können.
    Ich habe heute eine offene Samenkapsel am Hibiskus moscheutus bemerkt und da die bereits weit geöffnet war, hab ich die Samen geerntet und mich daran erinnert das da im Keller eine Schachtel mit irgendwelchen Samen von irgendwelchen Pflanzen schlummert.
    Was soll ich sagen, ich habe Samenkugeln von 3 oder 4 Cannasortn gefunden und noch soeiniges andere....
    Ich werde die auf jeden Fall ausprobieren, es sei denn ihr sagt mir das die bereits "tot" sind. Die lagern jetzt ca.7 bis 8 Jahre im Keller. Was meint ihr, geht das noch oder kann ich mir das gleich sparen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    jetzt werden sich einige ein schmunzeln nicht verkneifen können.
    Ich habe heute eine offene Samenkapsel am Hibiskus moscheutus bemerkt und da die bereits weit geöffnet war, hab ich die Samen geerntet und mich daran erinnert das da im Keller eine Schachtel mit irgendwelchen Samen von irgendwelchen Pflanzen schlummert.
    Was soll ich sagen, ich habe Samenkugeln von 3 oder 4 Cannasortn gefunden und noch soeiniges andere....
    Ich werde die auf jeden Fall ausprobieren, es sei denn ihr sagt mir das die bereits "tot" sind. Die lagern jetzt ca.7 bis 8 Jahre im Keller. Was meint ihr, geht das noch oder kann ich mir das gleich sparen.
    Cannasamen sind viele(!)Jahre haltbar und vor allem auch nicht tot, sondern immer noch keimfähig, die kann man auf jeden Fall noch nehmen, wenn sie denn bei der Ernte auch schön reif waren, .........und wenn nicht, wären sie auch nach einem Jahr nichts geworden 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    Wenn wenigstens die Höhe annähernd passt, dann wäre ich dir dankbar. Sie kann auch höher als 2m werden aber bitte nicht kleiner als 1,80m! Soll als Sichtschutz am Teichrand integriert werden.

    Gruß Lutz
    ich kann die aus vorher erklärtem Grund auch keine Höhe garantieren, aber wenigstens ein Elternteil hat bei einigen die gewünschten Eigenschaften, um sicher zu gehen, solltest du aber nicht auf die Samenvermehrung setzen, sondern gleich auf Rhizome der Pflanzen......hast du den schon mal Cannasamen ausgesät?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    nö! Habe mir bisher Pflanzen gekauft und die dann geteilt.
    Mit Rizinussamen hatte ich allerdings Glück, soll wohl aber auch kinderleicht sein.

    Gruß Lutz
    lies bitte mal von Volker Munsche auf der Seite "Cannaparadies.com" und dort speziell über die Anzucht aus Samen, wenn du das dann machen möchtest, kannst du gerne Samen von mir haben
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Cannasamen sind viele(!)Jahre haltbar und vor allem auch nicht tot, sondern immer noch keimfähig, die kann man auf jeden Fall noch nehmen, wenn sie denn bei der Ernte auch schön reif waren, .........und wenn nicht, wären sie auch nach einem Jahr nichts geworden 😉

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht die Info von Volker Musche, dass in Südamerika Cannasamen als Grabbeilagen gefunden wurden. Das Alter wurde auf 600 Jahre geschätzt und die Wissenschaftler haben diese Samen zum Keimen gebracht.

    @avenso super!
    Dann bist du versorgt oder brauchst du noch welche?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    @Okolyt was ist eigentlich aus deinen Cannas geworden..? Warum haben wir hier gar keine Blüten gesehen..? :grinsend:

    Von meinen hat doch noch eine ein bißchen geblüht.
    Überlege ob ich die Rhizome doch über den Winter ausbuddele, auch wenn ich hier keine idealen überwinter-Möglichkeiten habe. Einen Versuch ist es allemal wert, mehr als schiefgehen kann es ja nicht...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    @Okolyt was ist eigentlich aus deinen Cannas geworden..? Warum haben wir hier gar keine Blüten gesehen..?

    Ich hatte ja nur eine Pflanze.
    Und der Blütenansatz, den ich hier gezeigt hatte, hat es leider nicht bis zur Blüte geschafft, da der gesamte Trieb bei einem Unwetter abgebrochen ist. 😤
    Weitere Blüten kamen leider nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Oh wie schade, @Okolyt :cry:
    Das war irgendwie kein gutes Cannajahr.
    Ich hatte ja noch ein Blütchen, das war besser als nichts... aber dafür dass ich drei Rhizome gekauft und gepflanzt hatte... das ist mir auch noch nie passiert! (Ich denke allerdings, es waren die Schnecken, die die Blütenansätze rausgefressen hatten...)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    Hallo, danke nochmals für dein Hilfsangebot (Samen) aber inzwischen hat mir ein anderer User Rhizomstücke angeboten und das hab ich natürlich angenommen.

    Gruß Lutz
    Du möchtest es also mit den Samen nicht mehr versuchen?

    Rhizomstücke in deiner gewünschten Farbe und vor allem in der gewünschten Größe hätte ich auch gerne.....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.251
    Danke, erst mal nicht. Sollte ich mit den Canna Rhizomen Erfolg haben und diese sich vermehren, drehen wir den Spieß einfach um und schicke Dir dann ein Rhizomstück! ;)

    Gruß Lutz
    Danke, aber das ist nicht nötig, ich habe genug verschiedene Sorten und muss mich eher verkleinern, von meinen Sorten ist aber nur eine dabei( C. Stuttgart), die deinem Wunsch entspricht und die habe ich erst seit diesem Jahr wieder neu, konnte aus dem Grund nichts davon abgeben
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    446
    So, gestern sind die versprochenen Rhizome und auch ein paar Samen, persönlich gebracht wurden!
    Danke nochmals an den "Lieferanten"! ;) :LOL:
    IMG_2108.JPG
    Die Rhizome sind von einer Sorte die groß wird, zweifarbige Blätter hat und orange blüht.
    Ich lass mich überraschen!
    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten