Falls ganz tolle Farben rauskommen sollten, werde ich Schwiegermuttern bitten, die Rhizome für mich zu überwintern. (Sie hat da andere Möglichkeiten als ich...)
das ist ein sehr guter Anfang, aber ich möchte es auch nicht übertreiben
ist alles gut, besser hätten wir es nicht treffen können bis auf die NachfolgerOh, das tut mir leid.
Sollte es was werden, teile ich auf jeden Fall gerne.das ist ein sehr guter Anfang, aber ich möchte es auch nicht übertreiben
Die Saison isr doch noch gar nicht vorbelMeine Cannas sind dieses Jahr leider nichts geworden. Das hatte ich auch noch nie.
Waren gekaufte Rhizome, Gold Dream, und gewachsen sind sie schon, Laub hübsch - aber keine Blüten... schade.
Hatte die Sorte schon öfter und sie hat bisher immer brav geblüht...
Ich denke da kommt nichts mehr... ich hatte die Sorte schon öfter und sie hat immer viel früher geblüht. Es war hier auch sehr heiß und sehr gutes Wetter.Die Saison isr doch noch gar nicht vorbel
ich habe Samen von mind. 15 verschiedenen Sorten hier, Farben und auch Größe sind aber bei allen nicht garantiert, da immer nur ein "Elternteil" bekannt war, wer dir eine genaue Farbe garantiert, hat die die Vererbungslehre des Herrn Mendel nicht verstanden oder gezielt bestäubt und dann verhütet.........du kannst aber gerne etwas haben, das farblich zumindest ein passendes Elternteil hat, da ist es dann wie beim Lotto, ohne GewährHi, ich suche ein Kindel oder Samen von einer Canna, sie sollte ca. 1,80 - 2,00 m hoch werden und möglichst orange, apricot oder auch zweifarbige Blüten bekommen. Kann mir hier jemand helfen?
Gruß Lutz
Wenn wenigstens die Höhe annähernd passt, dann wäre ich dir dankbar. Sie kann auch höher als 2m werden aber bitte nicht kleiner als 1,80m! Soll als Sichtschutz am Teichrand integriert werden.du kannst aber gerne etwas haben
danke für dein Hilfsangebot! Du kannst aber, falls Du mal in der Nähe bist, auch ohne Samen oder Steckling vorbeikommen! Gib mir einfach vorher Bescheid und wenn ich zu Hause bin, kriegen wir das gern hin!dann bring ich die persönlich vorbei
Verlass dich drauf, ich fahre mindestens 1x pro Jahr die A13/A4/A72 usw.danke für dein Hilfsangebot! Du kannst aber, falls Du mal in der Nähe bist, auch ohne Samen oder Steckling vorbeikommen! Gib mir einfach vorher Bescheid und wenn ich zu Hause bin, kriegen wir das gern hin!
Gruß Lutz
Cannasamen sind viele(!)Jahre haltbar und vor allem auch nicht tot, sondern immer noch keimfähig, die kann man auf jeden Fall noch nehmen, wenn sie denn bei der Ernte auch schön reif waren, .........und wenn nicht, wären sie auch nach einem Jahr nichts gewordenjetzt werden sich einige ein schmunzeln nicht verkneifen können.
Ich habe heute eine offene Samenkapsel am Hibiskus moscheutus bemerkt und da die bereits weit geöffnet war, hab ich die Samen geerntet und mich daran erinnert das da im Keller eine Schachtel mit irgendwelchen Samen von irgendwelchen Pflanzen schlummert.
Was soll ich sagen, ich habe Samenkugeln von 3 oder 4 Cannasortn gefunden und noch soeiniges andere....
Ich werde die auf jeden Fall ausprobieren, es sei denn ihr sagt mir das die bereits "tot" sind. Die lagern jetzt ca.7 bis 8 Jahre im Keller. Was meint ihr, geht das noch oder kann ich mir das gleich sparen.
ich kann die aus vorher erklärtem Grund auch keine Höhe garantieren, aber wenigstens ein Elternteil hat bei einigen die gewünschten Eigenschaften, um sicher zu gehen, solltest du aber nicht auf die Samenvermehrung setzen, sondern gleich auf Rhizome der Pflanzen......hast du den schon mal Cannasamen ausgesät?Wenn wenigstens die Höhe annähernd passt, dann wäre ich dir dankbar. Sie kann auch höher als 2m werden aber bitte nicht kleiner als 1,80m! Soll als Sichtschutz am Teichrand integriert werden.
Gruß Lutz
nö! Habe mir bisher Pflanzen gekauft und die dann geteilt.hast du den schon mal Cannasamen ausgesät?
lies bitte mal von Volker Munsche auf der Seite "Cannaparadies.com" und dort speziell über die Anzucht aus Samen, wenn du das dann machen möchtest, kannst du gerne Samen von mir habennö! Habe mir bisher Pflanzen gekauft und die dann geteilt.
Mit Rizinussamen hatte ich allerdings Glück, soll wohl aber auch kinderleicht sein.
Gruß Lutz
Cannasamen sind viele(!)Jahre haltbar und vor allem auch nicht tot, sondern immer noch keimfähig, die kann man auf jeden Fall noch nehmen, wenn sie denn bei der Ernte auch schön reif waren, .........und wenn nicht, wären sie auch nach einem Jahr nichts geworden
so, hab´s gelesen und möchte es mal versuchen. Nehme deshalb dein Angebot gern an!kannst du gerne Samen von mir haben
Hallo, danke nochmals für dein Hilfsangebot (Samen) aber inzwischen hat mir ein anderer User Rhizomstücke angeboten und das hab ich natürlich angenommen.auf Rhizome der Pflanzen..
@Okolyt was ist eigentlich aus deinen Cannas geworden..? Warum haben wir hier gar keine Blüten gesehen..?
Du möchtest es also mit den Samen nicht mehr versuchen?Hallo, danke nochmals für dein Hilfsangebot (Samen) aber inzwischen hat mir ein anderer User Rhizomstücke angeboten und das hab ich natürlich angenommen.
Gruß Lutz
ja bin ich, sorry für die ganze Aufregung.@avenso super!
Dann bist du versorgt oder brauchst du noch welche?
Danke, erst mal nicht. Sollte ich mit den Canna Rhizomen Erfolg haben und diese sich vermehren, drehen wir den Spieß einfach um und schicke Dir dann ein Rhizomstück!Du möchtest es also mit den Samen nicht mehr versuchen?
Danke, aber das ist nicht nötig, ich habe genug verschiedene Sorten und muss mich eher verkleinern, von meinen Sorten ist aber nur eine dabei( C. Stuttgart), die deinem Wunsch entspricht und die habe ich erst seit diesem Jahr wieder neu, konnte aus dem Grund nichts davon abgebenDanke, erst mal nicht. Sollte ich mit den Canna Rhizomen Erfolg haben und diese sich vermehren, drehen wir den Spieß einfach um und schicke Dir dann ein Rhizomstück!
Gruß Lutz