Canna vermehren

die ersten Cannas blühen.

Anhänge

• Foto0076.jpg
    Foto0076.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 188
  • Foto0077.jpg
    Foto0077.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 195
  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    80 KB · Aufrufe: 174
  • Wunderschöne Canna's habt ihr.

Wir hatten vorige Woche ein Unwetter mit Hagel.
    Nun sehen meine Canna's so aus:

Canna_0001.jpg Canna_0002.jpg

Die Blätter sehen aus wie bei einer Fächerpalme.

Canna_0003.jpg

Ob die sich nochmal erholen?

boah MIST ! das tut mir echt leid. allerdings kann ich nicht sagen ob die sich erholen, aber warum eigentlich nicht. Wird dann sicher keine Schönheit, aber warum eigentlich sollten keine Blüten kommen. Ich sage die werden noch :)

• Musa bei uns waren die neugekauften in die Erde gesetzten innert einer Woche verblüht.2 haben schon Samenkapseln dran.Die im Frühling überwintert gesetzten hatten am Anfang eine solche Hitze obwohl sie abgehärtet waren,das sie abgetrocknet sind und erst jetzt nachtreiben.
    Aber nächstes Jahr wird wohl dann alles wieder stabiler.Trudi

• Wunderschöne Canna's habt ihr.

Wir hatten vorige Woche ein Unwetter mit Hagel.

Ob die sich nochmal erholen?

Hallo bobbycharly.
    Deine Fotos sehen ja echt heftig aus. :(
    Die Rhizome werden es aber sicher überleben!!! Nur ob sie dieses Jahr noch blühen, kann dir wohl niemand garantieren. Daumen drück! :pa:
    Ich würde ev. die untersten Blätter mal entfernen, aber ansonsten die Pflanze behandeln, wie wenn nichts gewesen wäre... Gut möglich wenn die Hagelkörner nicht das Herz getroffen haben, das die Blütenkolben noch schieben. Ist ja erst mitte Juli!!! Es gab schon Jahre wo ich erst mitte September die erste Cannablüte hatte. Also: Kopf hoch, und weiter giessen. :)
    Liebe Grüsse musa

Moin zusammen,

an dieser Stelle denn auch mal (nicht ganz aktuelle) Bilder von meinen Blattpflanzen, musa wird die alten Bekannten vielleicht wieder erkennen
    Gruß Conya

Hallo Conya.
    Klar hab ich die "Unkräuter" ;) erkannt. :D
    Hier schieben beide die ersten Blütenkolben, und das im Freilandbeet.

comp_DSC09607.jpg ##TMPCompress##.JPG

Und so sollten sie mal blühen! (Jedenfalls die letzten Jahre haben sie es so gemacht! )

comp_DSC03703.jpg comp_DSC03700.jpg

Hoffe bei dir auch!?
    Liebe Grüsse musa

• Moin ihr,

schöne Bilder von interessanten Blüten, das gefällt mir.:cool:
    So wie das Schauerwetter hier nachlässt gehe ich auch mal knipsen.

@Bobbycharly: Die hat es ja ordentlich gegen den Strich gekämmt, aber ich drücke die Daumen dass sie sich erholen und auch noch blühen.

Gruß Conya

• Hallo Conya.
    Klar hab ich die "Unkräuter" ;) erkannt. :D
    Hier schieben beide die ersten Blütenkolben, und das im Freilandbeet.

Anhang anzeigen 474143 Anhang anzeigen 474142

Und so sollten sie mal blühen! (Jedenfalls die letzten Jahre haben sie es so gemacht! )

Anhang anzeigen 474148 Anhang anzeigen 474149

Hoffe bei dir auch!?
    Liebe Grüsse musa

Wenn du die hast Conya, dürften Bild 1 + 2 die Kolben/Knospen zu 3+ 4 sein?
    Ich tippe mal: 1 + 3 = Chrystal Lachs-Rosa, 2 + 4, die Yara/Yellow Humbert?
    Wie weit sind Deine?
    Pete.

Cool.....meine Stutti braucht noch.Meine saufen momentan ohne ende Wasser...ich muss mit Leitungswasser gießen da meine Regentonnen alle lehr sind,ich fülle das Wasser in der früh in einer Regentonne damit es nicht so kalt ist am Abend.Hoffe es regnet bald wieder sonst bekomme ich die kriese.

PS.Habe mir heute Pflanzschilder bei Am.....gekauft.damit ich sie wieder im Herbst beschriften kann.

Markus,
    ja, C. sind bekanntlich Düngerfresser + Säufer, da muss man -je nach Wetter-
    manchmal 2x tägl. gießen, kenne ich auch.
    Meine Stutti, 'steht' derzeit, hat aber ein Kindl gebildet :D !

Habe zwar noch Wasser im Tank, per Gartenschlauch, geht es doch schneller.

Steckschilder, schneide ich teilweise aus leeren Margarinendosen-Deckel.
    Teils nehme ich auch Schleifenetiketten, die man beschriftet, um den Stengel hängen kann.
    Aber beschriften, wenn die C. blühen, sonst verliert man leicht den Überblick?
    Nachteilig bei den Stecketiketten ist, daß sie aus der Erde herausrutschen können od. daß Vögel sie herauspiksen, auf der Suche nach Würmer? Und dann .... :rolleyes:, ist man genau so naß?

Gruß, Pete.

Habe mir heute wieder Stecketiketten 'geschnitzt' u. einseitig mit dem Locher, gelocht.
    Die andere Seite wurde zugespitzt, so kann man die Etiketten, sowohl anbinden, als auch stecken.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Yuki,
    die Stutti ist kein Einzelfall.
    Da gibt es viele 'panaschierten' C., wie: Tropicannna/Durban, Bangkok/
    Yellow Striped, Pretoria, Pink Sunburst u. last but not least die Cleopatra (bebildert von der musa per Post 14.06.).
    Sonst auch mal im Netzt Googeln, bzw. beim Munsche (cannaparadies.eu) auf
    der HP surfen?
    Auch bei www. karcheskycanna.com in USA auf der HP, bleibt dir die Spucke weg
    u. kann man länger verweilen.
    Viel Spaß, Pete.

Danke für den Hinweis! Da werde ich jetzt mal Stöbern gehen. Ich überwintere seit Jahren nur eine schöne orangefarbene Sorte mit dunkler, fast weinroter Blattfarbe (ist aber eine eher durchschnittl. Sorte, die der Blumenhandel "um die Ecke auch hat")--- Ich merke schon, dass ich gar nicht wusste, wie viele tolle weitere Varianten es von dieser Pflanze gibt.
    :pa: Viele Grüße - Yuki

Dann mal ein Bild her der Blüte u. vom Blattwerk, vielleicht kann ich weiterhelfen,
    was Sorte betrifft (Russian Red, C. Autralia/Black Beauty, vielleicht)?
    Gruß, Pete.