Canna vermehren

Die 'En Avant' blüht schon wieder u. produziert fleißig Samen, herrlich. Bin begeistert,
:D !
Pete
C. Picasso.jpg

• Deine C. 'Clown' hat sehr viel weg von der Florence Vaughan, alias C. Roma/
    C. Italia?
    Das Markenzeichen der 'Cleopatra', sind die unterschiedlichen Blüten. Die Rotblättrigen, haben meist auch nur ganz rote Blüten. Die grünen Blätter (mit
    dem roten Streifen im Blattwerk), verfärben sich mal 2-Farbig -wie auf dem Bild-,
    mal nur gelb + rot gepunktet, entpuppt sich auch mal mit ganz roten Blüten,
    auch mit nur grünem Blattwerk, ohne rot-braune Streifen.
    Sie ist halt eine 'Diva', aber sehr schön, wie viele User berichten können?
    Gruß, Pete.
    Die C. Clown habe ich aus Samen gezogen, kann also keine Roma sein, denn diese bildet ja keine aus.

Ich habe mir beim OBI im Mai zwei Cleopatras gekauft. Die eine Pflanze hat sehr viel braunschwarz in den Blättern und blüht komplett rot. Die andere hat weniger braunschwarz in den Blättern und blüht rot-gelb, bis auf diese eine Blüte, bei der beide Farbvarianten vertreten waren.

Deine En Avant sieht klasse aus, eine wunderschöne Blüte.

Und Okolyt, hat deine C. 'En Avant' - Post 1973-, nunmehr Samen gebildet?

Sorry, Pete, habe deine Frage erst jetzt gesehen....:rolleyes:
    Also, sie blüht wirklich kräftig, allerdings hat sie nur einige wenige kleine Samenkapseln gebildet, mit denen es auch nicht so richtig vorangeht..... warum auch immer. :confused:

• Volker/Okolyt,
    versuch doch mal mit etwas Thomas-Kali od. Kali-Magnesium, die Reife voranzutreiben?
    Viele Blüten fallen auch vorzeitig ab, umfeldbedingt (Wetter), od. wenn die Bienchen nicht da waren?
    Beim Abzupfen der verblüten Blüte, immer die heranwachsende Samenkapsel festhalten, damit sie nicht abbricht, sonst 'Feierabend', aus die Maus :p !
    Wenn die Samenkapsel 'länglich' ist, statt rund+prall, hat die Befruchtung nicht geklappt, od. es ist eine nicht-samenbildende Sorte, wie z. B. die Cleo., die Roma/Florence V., sämtliche panaschierten Sorten (Stutti, Pretoria/Tropi., Yellow Striped), Golden Girl & Co.
    Samenproduzierende Sorten, wie die Picasso, Tangerine, Cinnabrina, Aranyalom,
    Yara/Yellow Humbert, und/und, bilden prall-runde Kapseln, die man erst fast
    schwarz reifen lassen soll. od. wenn Kapsel sich öffnet, dann sind Samen erst reif :).
    Unreife weissen Samen, verkümmern meistens. Kapseln mit Gries, wie bei der Cleo. & Co. sind sortenbedingt, nicht keimfähig, daher nur über Wurzelteilung, vermehrbar.

Allmählich, sollte man die Düngung mit Volldüngern (NPK), ausklingen lassen, viel wachsen, werden sie jetzt ehe nicht mehr?
    Melde doch mal eure Erfolge, es belebt den thread.
    Gruß, Pete.

• wie versprochen: der jetzige Stand meines Cannabeetes

Hallo Avenso,
    Bild ist schon wieder "ein paar Tage" her, gibt es da nichts Aktuelleres?
    Sorte sieht nach der C. Australia aus, auch bekannt als Black Wonder,
    Red Beauty, hat dunkles Blattwerk u. eine orangerote Blüte, right?
    Danke für Update.
    Gruß, Pete.

moin, bin seit heute stolze canna besitzerin. 2 karren voll vom nachbarn bekommen. sie bekommt grosse grüne blätter und ich glaube kleinere rote blüten mit einer grösse von ca. 2 m. morgen darf ich 5 kisten in den keller schleppen.

• Danke für die Wortmeldung :D, u. welcome Abelonee!

Habe schon gedacht: der thread hier ist totgesagt, mangels Interesse :(.

Samen u. Rhizome dürfte mittlerweile alle geentet u. winterfest sein.
    Meine letzten Pflanzen verweilen noch draußen, da -teils- immer noch blühend.
    Im Topf gehalten, kann man sie leicht unterstellen, aber abgetrocknet müssen
    sie sein, sonst bekanntlich Gefahr von Fäule zum Winter.
    Viel Spaß beim Kistenschleppen.
    Gruß, Pete.

moin, bin seit heute stolze canna besitzerin. 2 karren voll vom nachbarn bekommen. sie bekommt grosse grüne blätter und ich glaube kleinere rote blüten mit einer grösse von ca. 2 m. morgen darf ich 5 kisten in den keller schleppen.

kleiner Tipp: alle ins Freiland im nächsten Jahr und Du hast 3-4 Karren voll ;)

viel Freude mit den Cannas

• Huuccchh ich habs und bin geschafft! Die Canna`s sind alle aus der Erde.Einige stehen noch geschützt im Holzschuppen,die müssen noch gestutzt werden.Andere sind im Winterquartier untergebracht.Für mein Pflanzentauschfest im nächsten April gibt es auch genug abzugeben und unser Beet wird wohl noch länger und voller.Es begeistert mich wie schon letztes Jahr,wieviel Energie in dieser Pflanze steckt!
    Nun kommt natürlich auch der Wunsch nach einer gefleckten Sorte.Welche empfehlt ihr? Noch eine Frage.Kann man die Knolle der Canna kochen oder roh essen? Irgendwie erinnert sie mich an Topinampur.Trudi

• Dann bist du schneller voran gekommen als ich Trudi!
    Habe immer noch welche draußen, die noch 'geschlachtet' werden müssen, nach Abtrocknung.
    Nicht zu früh freuen, April (Tauschfest) ist noch weit weg, erst müssen die
    Rhizome noch durch den Winter kommen. Im Frühjahr, kann man dann sehe, was 'kommt' bzw. was nicht?

Was meinste mit 'gefleckten Sorten', blattmäßig od. blütenmäßig gefleckt?
    Schaue doch mal beim Munsche nach (cannaparadies.eu) od. bei striped's
    Fotogalerie, da findest du Sortennamen u. schöne Sorten?
    Aber nicht jede C.-Sorte produziert nicht automatisch auch Samen.

C.-Rhizome werden in Fernost als Nahrung gekocht/gegessen, es dauert aber lange bis sie 'gar' sind, ähnlich wie beim Topinambur.
    Ist alles Geschmacksache, sagte der Affe u. biss in die Seife :grins:!
    Roh, würde ich sie nicht essen wollen, aber jeder wie er/sie/es mag :confused ?
    Schönen Advent u. Gruß, Pete.

Hallo Trudi.
    Meine sind seit gestern auch im Weinkeller. :)
    Haben sich wieder stark vermehrt!
    Hatte leider zuviel stress in diesem Jahr um mich gross um sie zu kümmern.
    Desshalb auch keine Beteiligung meinerseits im Forum.
    Wird sich hoffentlich bessern...
    Liebe Grüsse musa

Gruezi Musa,
    schön, dass du auch mal wieder im Thread bist :)!
    Ja, du hast dich rar gemacht hier, aber das Privatleben geht halt vor.
    Da muss man abstrichen machen :p.
    Musste heuer auch Prioritäten setzen u. hinke immer noch hinterher.
    Folienumwickelt, versuchen welche draußen, noch Knospen zu entfalten,
    was im beheizten Keller, voll gelingt.
    Die 'Neuzugänge' wie C. Meyerbeer, hatten halt Priorität u. mussten erst versorgt werden!
    Wir hatten zwar auch kalte Nächte, aber die Erde war noch nicht gefroren,
    somit waren die Rhizome durch das Erdreich noch geschützt.
    Der erste Schnee, war schnell wieder weg.

Im dem Sinne, allen C.-Freuden einen schönen Advent u. schönes
    Nikolausfest ;) .
    Pete.

Es ist so ruhig hier......
    Ist noch keiner am Schmirgeln? :D

Moin Volker,
    ja, es war lange sehr ruhig hier. Alleinunterhalter :rolleyes:, wollte ich nicht
    (mehr) spielen, daher Funkstille meinerseits.

Der Jahresanfang, ist auch die beste Zeit zum 'Schmirgeln' von C. Samen,
    je früher um so schneller blühen die Keimlinge im Sommer (Sorten- u. lokale Keimbedingungenabhängig).
    Im Moment 'schnipple/putze' ich noch an Rhizomen herum, manche Sorte
    treibt indoor schon aus bei Heizungswärme. Die Auspflanzsaison ist aber
    noch weit weg, also Eile mit Weile.

Euch ein schönes W.E. wenn das Wetter auch nicht danach ist.
    Pete.

• Oben Unten