Canna vermehren

  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    wir mussten 2018 aus dem Haus raus und sind nach nebenan (DHH) gezogen. "Unser" Garten wurde platt gemacht und ist heute eine Rasenwiese für bolzende Kinder mit M.hintergrund.
    Dort steht wirklich keine einzige Pflanze mehr, kein Strauch, keine Rose usw.
    Wir hatten keine Gelegenheit irgendwas zu retten. Heute mutet unser Garten etwas "steril" an zu dem was vorher war.
    Andererseits bin ich/wir froh nicht mehr diese unendliche Arbeit im Sommer zu haben.
    Heute gibt es nicht mehr diese Masse an Pflanzen die dauernd nach Giesswasser schreit.
    Aber die Canna`s haben immer noch Platz in meinem Hinterstübchen ;)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    @Okolyt ich bin gestern beim Aufräumen auf deine Cannasamen gestoßen, die ich letztes Jahr nicht gesät hatte, weil ich vor einem Jahr um diese Zeit über einen Monat mit Influenza im Bett lag und auch danach noch eine ganze Weile sehr schlecht auf den Beinen war. (Brrr.. mag gar nicht zurück denken... 🙈)

    Dieses Jahr werden sie gesät. :)
    Ich schicke sie jetzt baden.
    Falls ganz tolle Farben rauskommen sollten, werde ich Schwiegermuttern bitten, die Rhizome für mich zu überwintern. (Sie hat da andere Möglichkeiten als ich...)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Die besagten Samen sind von der hier, Frank!

    20220628_191148.jpg

    :lachend::lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Oh, hoffentlich, hoffentlich werden die Blüten so, dann springe ich in die Luft vor Freude :love:

    Ich hatte bei meinem ersten und einzigen Anzuchtversuch zwar die schönsten Pflanzen, aber leider nur ganz magere, unauffällige Blüten in einheitlicher roter Wildfarbe/-form.

    Die Samen baden übrigens schon. :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Das war in dem Jahr meine einzige Sorte und in der Nachbarschaft dürften keine Cannas sein. Von daher besteht eine gewisse Chance....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Also wenn - falls - die alle so würden, wäre das ein Traum :love:
    20240109_191352.jpg

    Aber ich sehe es als Ü-Ei, ich freue mich über alles. Das Laub ist ja auch so oder so wunderschön! Wenn man weiß, dass das Ergebnis nicht garantiert ist, ist es auch etwas völlig anderes...

    Vorletztes Jahr hatte ich das einfach nicht erwartet, dass alle Blüten gleich aussehen und dazu so unauffällig (hatte die Samen als "bunte Mischung" gekauft), deswegen war es enttäuschend.

    Jetzt ist mir klar wie es laufen könnte - und da nehme ich es einfach wie es kommt. :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten