Camelie, Hängenelken, Granatapfel überwintern

Fini

0
Ich hab heuer eine Menge Pflanzen bekommen die nicht winterhart sind (ich kann die eigendlich überhaupt nicht leiden, nun sind sie aber da ....

eine Camelie (die soll winterhart sein, trau aber den Braten nicht ... hab sie im Topf)
ein Minipfirsich mit roten Blättern (der soll auch winterhart sein aber nur bis -10 Grad .. super ... die Winter hier sind saukalt hab ihn jetzt auch im Topf)

einen Granatapfel

zwei Hängenelken

und zwei winterharte Bananen .. die sind aber noch sehr klein

könnt ihr mir Tips geben?

wohin damit, wieviel giessen ..

hab einen recht warmen und hellen Keller (außer der Erdenkeller aber der ist zappelduster)

und ein helles Gartenhäuschen

• AW: überwintern ...

Hallo Fini,

ich wuerde alle die oben aufgefuehrten Pflanzen in das helle Gartenhaeuschen stellen, mit einem Frostwaechter, wenn du Elektroanschluss hast.

Im naechsten Fruehjahr auspflanzen:
    * Kamelie (Halbschatten, geschuetzt gegen Ostwind und Morgensonne, saures Substrat)
    * winterharte Bananen

Gruesse

Harry

AW: überwintern ...

... also ich kann mit 100 %-iger Sicherheit sagen, daß es im Gartenhäuschen auch frieren wird .. mindestens an die -10 Grad
    das Häuschen ist aus Holz/Glas

Camelie verträgt Nachmittagssonne?

DANKE für deine Hilfe

Hallo Fini

...
    und zwei winterharte Bananen .. die sind aber noch sehr klein
    ...

hat man Dir den Sortennamen genannt? Und wie klein ist "klein"????

Ich habe seit einigen jahren Bananen.... aber bevor ich jetzt Romane schreibe, wären weitere Infos toll ;)

~winke~ Diva

steht drauf ... winterharte Banane sonst nix ...

und sie ist ca. 30 cm klein

AW: überwintern ...

Hallo Fini,

wenn die Banane grün ist - also nicht so grau-grünlich und bereift - dann könnte es sich um eine Musa Bajoo handeln.

Die verträgt es im Winter am besten kühl und erst gießen, wenn sie welkt. Vielleicht hast Du im Schlafzimmer noch ein Plätzchen (ich gehe mal davon aus, daß Du nicht bei 30 Grad nächtigst ;) )

Für kalt und dunkel ist sie noch zu klein.

Warm & hell ist gefährlich, Bananen neigen zum vergeilen oder es kann zum Blattstau kommen.

~winke~ Diva

Hi Fini,

ich ergänze mal, so wie ichs gemacht und wieder machen werde

Ich hab heuer eine Menge Pflanzen bekommen .....
    eine Camelie (die soll winterhart sein, trau aber den Braten nicht ... hab sie im Topf) -steht ab dem ersten Jahr im Garten, auch bei Schnee (welcher sogar warm hält) und bei-20°, habs hier irgend wo unter Carmwelien mit Fotos eingestellt
    ein Minipfirsich mit roten Blättern (der soll auch winterhart sein aber nur bis -10 Grad .. super ... die Winter hier sind saukalt hab ihn jetzt auch im Topf) -würd ich machen wie Harry sagt!

einen Granatapfel -steht auf meiner Nord-Fensterbank, aber noch ohne Heizung, kommt noch!

zwei Hängenelken - wie Harry sagt

und zwei winterharte Bananen .. die sind aber noch sehr klein - kommen ins Tomaten Häuschen, aber der Topf wird zusätzlich in Folie eingepackt und auf die Erdschicht Tanne, sie braucht auch Luft und ab und an mal gießen!! Dein Gartenhaus wird so auch ok sein!

Keller nein, aber auch alle Pflanzen nur ab und an gießen, wenn die Erde fast total trocken aussieht!
    und ein helles Gartenhäuschen

Mo, die die Banane auch oberhalb noch mit leichtem Vlies umwickeln würde, aber mit Schlitzen für die Luftzufuhr

AW: Camelie, Hängenelken, Granatapfel überwintern

ahhhh ... super DANKE euch...

mir kommt grad was ...

was ist wenn ich die Bananen den Minipfirsich und die Camelie ins tomatenhäuschen einbuddle (ist ein Häuschen mit Plastik überzogen)

Im Schlafzimmer hab ichs nicht zugerne erstens warm und zweitens hat Söhnchen eine Allergie und da sollten keine Zimmerpflanzen im Schlafzimmer sein (und der schläft ja bei uns .. spätestens ab Mitternacht :rolleyes:)

im Übrigen hab ichs im ganzen Haus warm, weil ich eine zimlich Derfrorene bin ...

also werd ich die Pflanzen ins Gartenhäuschen packen und fest einwickeln ...

DANKE!!!

MO, meinst kann ich die Camelie jetzt noch auspflanzen?

und ich werd sparsam giessen ..

..... was ist wenn ich die Bananen den Minipfirsich und die Camelie ins tomatenhäuschen einbuddle (ist ein Häuschen mit Plastik überzogen) hihi, wie meins vermutlich.. Kannst maxchen, aber Töpfe auf Holzplanken und zusätzlichin Folie einwickeln und die Banane zusätzlich oben rum mit Vlies...

Im Schlafzimmer - neeeee ist wircklich zu warm!
    also werd ich die Pflanzen ins Gartenhäuschen packen und nicht zufest einwickeln ...meinst kann ich die Camelie jetzt noch auspflanzen?
    und ich werd sparsam giessen ..

Oh das ist eine gute Idee, ab ins Gartenhäuschen, die Banane, Pfirsich und Camelie (weil die noch klein ist und draußen noch nicht gewohnt) ins Tomatenhäuschen und im Frühjahr kannst dann die Camelie richtig einpflanzen und einen guten Standort suchen wo sie dann bleibt!
    Weißt Du zufällig was für eine das ist?

Mo, die dir Daheim den Link ihrer Fotos raus sucht!

eine Camelie (die soll winterhart sein, trau aber den Braten nicht ... hab sie im Topf)
    hallo fini
    traue lieber nicht, denn kamelien im topf sind nicht winterhart. sie vertragen höchstens mal 1-2 nächte bis -2°. kältere temp. haben laub- und wurzelschäden zur folge. ich spreche aus erfahrung. ob das gartenhäuschen der richtige platz ist?? ich habe da so meine zweifel. aber wenns keinen anderen platz gibt, musst du es wagen.
    die kamelie jetzt nicht mehr auspflanzen, die würde nicht mehr anwurzeln.
    nächstes jahr nach der blüte ist der richtige zeitpunkt dafür.

• AW: Camelie, Hängenelken, Granatapfel überwintern

Hallo zusammen,

Barisana du hast Recht, Kamelien im Kübel sollte man sehr kalt überwintern,
    aber nicht mit Frost in Verbindung bringen, die gehen ganz schnell kaputt,
    die vertragen nämlich absolut keinen Frost. Es gibt viele Fälle, wo sie
    draußen, dick eingepackt und überdacht überwintert haben, nicht eine einzige
    Kamelie hat überlebt!!
    Fini wenn du nun wüsstest ob das eine Winterharte ist, könnte man
    mehr sagen, vielleicht hast du ja ein Foto!

Was das Auspflanzen betrifft Barisana, da stimme ich dir auch zu,
    ich hatte auch mal eine Kamelie im Frühjahr in den Garten gepflanzt,
    sie hat ein paar Knospen für das nächste Frühjahr angesetzt!

Fini, solltest du die Kamelie nun im Gartenhäuschen unterbringen wollen,
    dann solltest du sie wirklich total dick einpacken, aber ab und zu etwas
    Wasser braucht sie schon, es wäre schade, wenn sie vertrocknet!!

LG Lavi

moin, moin

also ich traue der "Tomatenhäuschen-Variante" überhaupt nicht. Diese Folienhäuser halten bestenfalls mal den allerersten Nachtfrost ab, aber dann.... :rolleyes:

~winke~ Diva

tja, dazu kann ich einiges sagen, resp. schreiben.

Habe auch eine winterharte Camelie (gelblich blühend) gekauft und letztes Jahr ins Freie gesetzt, sie hat sehr gut überlebt und wächst gut weiter. Gleich daneben habe ich übrigens eine nicht winterharte Fuchsie gepflanzt, auch diese hat überlebt und dieses Jahr wieder geblüht.

Habe dieses Jahr auch so eine winterharte Banane gekauft. Auf dem Begleitzettel steht aber, dass man diese im Garten auspflanzen und im Winter mit Laub o.ä. zudecken muss. Sie friert dann im Winter oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder aus. Hatte früher schon solche Stauden, die ich mal aus Brasilien mitgebracht habe, hat super funktioniert, eine hat sogar mal gebüht und kleine Früchte hervorgebracht.

Granatäpfel, Olivenbäume, Minipfirsichbaum, usw. sind etwas schwieriger, die muss man sicher in ein windgeschütztes Glashaus stellen, dürfte wohl ohne Heizung funktionieren, evtl. den Topf mit Isolierfolie umhüllen. Wichtig ist, dass die Pflanze auch im Winter nicht austrocknet, was nicht heisst, dass sie immer nass stehen muss. Da muss man sich eben etwas auf's Gefühl verlassen wie bei vielen Pflanzen.

So dies sollte vorerst wieder mal reichen. Freut mich im Frühling wieder zu hören wie's Deinen Pflanzen geht.

dankeschön für die vielen Antworten (soll ich eine Umfrage starten :grins::grins:)!!!

Ich bring die Camelie und den Pfirsich ins Gartenhäuschen und pack sie mit einer Decke fest ein
    die Bananen werd ich wohl ins Haus nehmen und ihnen eine schönen warmen Platz geben sind ja noch klein, die passen schon rein (meine nicht Winterharte Banane hat eh das Zeitliche gesegnen, die kommt raus)

werd die drei Exemplare dann im Frühjahr raussetzen wenns nicht mehr fröstelt!

tja und den Granatapfel stell ich ins Stiegenhaus

und berichte euch brühwarm wies war!