calycanthus

Hallo,
ich bin neu hier und wohne im Raum Karlsruhe. Als Gast hab ich hier aber schon oft viel Neues, Interessantes und Wissenswertes gelesen.

Heute habe ich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

WARUM DUFTET MEIN CALYCANTHUS NICHT? :mad:

Meine Oma hatte mir oft von dieser Pflanze vorgeschwärmt, weil die so herrlich duften würde und das durch den ganzen Garten! Sie hatte sie früher im Hühnergarten.
Also hab ich mir vor ein paar Jahren einen gekauft. Der ist schon 2 Meter hoch, blüht auch regelmäßig, aber: kein Duft!
Warum?
Und wo bekomme ich einen wirklich duftenden?
Ich hab auch schon einige in bot. Gärten gesehen, die dufteten aber auch nicht. (sonst wären mir bestimmt schon Samen oder ein Ableger vor die Füße gefallen ;) )

Danke jetzt schon für eure Hilfe !

• Also ich weiß zwar, dass es ein Calycanthus floridus ist, aber er duftet trotzdem nicht :(
    kann mir da keiner sagen warum bzw. wo ich mal einen wirklich duftenden finden und ev. kaufen kann?

• Klug ist der, der hinter dem lateinischen Namen auch noch das Wort "bestellen" bei Google eingeben kann.....und schon erhält er gaaanz viele Baumschulen und Verkaufsstellen des bewunderten Gewächses.

Beste Grüße
    Doro

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich hab ihn als Calycanthus floridus gekauft und er duftet trotzdem nicht!! Obwohl das auch auf dem Etikett stand.

Also .....?

• ...wirst Du weitersuchen müssen.

Und auf Gutdünken bestellen, kaufen, enttäuscht sein oder nicht, sich nochmal über Online-Händler aufregen und nochmal in einem Forum posten.

Es sei denn, es kommt hier einer vorbei, der genau diese Pflanze bei einem Händler bestellt hat und zufrieden ist.

Du hast ja nicht gesagt, wo Du Deinen gekauft hast (evtl. Bakker oder Baldur??), ich dachte, Du hättest generell Probleme, im Internet zu bestellen.

Beste Grüße
    Doro

Ich bestelle online meine Pflanzen bei Horstmann, die haben auch den Gewürzstrauch, ich würde einfach mal anfragen. Vielleicht haben die eine Erklärung dafür, warum Deiner nicht duftet.

Doro, sei nicht immer so garstig. ;):grins:

Ich werd mich bessern. :cool:

War ja gar net bös gemeint, ist ja nur ein Aufzeigen der Tatsachen.

Jaa, zum Beispiel Horstmann!! Da kann man auch gut reklamieren, sollte etwas nicht stimmen.

Ob man jetzt nachträglich etwas tun kann, daß der GEwürzstrauch nicht dem olfaktorischen Wunschdenken des Näschens entspricht, das wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
    Doro

Meine Überlegung war eigentlich, dass es vielleicht männliche und weibliche Pflanzen dieser Gattung gibt und die einen riechen, die anderen nicht. Kann dazu aber leider nichts finden.

Horstmann liefert eigentlich immer einwandfreie Ware, warte derzeit auch wieder auf eine Lieferung. :)

• es ist vllt. doch ein anderer gewürzstrauch.
    habe nämlich das hier gefunden:
    Gewürzstrauch auch: Karolina-Nelkenpfeffer) - der gleich mit Blättern (beim Zerreiben), Blüten und Rinde (wenn man daran kratzt...) - meist allerdings erst am Abend - gewürzartig bzw. erdbeerartig duftet. (Achtung: oft wird der nichtduftende Calycanthus fertilis als solcher verkauft!)
    quelle: Duftgehölze - Bäume und Sträucher - Rückgrat des Gartens - duftende Gehölze
    ob das stimmt, konnte ich auch durch längere suche nicht herausfinden.

• Zurück
    Oben Unten