Calamondin verliert Blätter und Früchte

Hallo zusammen,
das ist ja prima, nun sind wir wieder ein Stück weiter,
ich werde mir mal diese Namen merken und Tante Google fragen!!
Danke Doc!!
Kennt jemand zufällig die Chinotto??

LG Lavendula

ja die habe ich mir bei aldi gekauft , wunderschönes ding mit vielen früchten und extrem viel blüten !!! Kennen tu ich sie noch nicht , ich hoffe aber das wir gute freunde werden !!! Foto von ihr folgt !
Wie schimpft sich eigentich die zitrone die es auch bei aldi gab ??

• ja die habe ich mir bei aldi gekauft , wunderschönes ding mit vielen früchten und extrem viel blüten !!! Kennen tu ich sie noch nicht , ich hoffe aber das wir gute freunde werden !!! Foto von ihr folgt !
    Wie schimpft sich eigentich die zitrone die es auch bei aldi gab ??

Tja, ist halt eine Aldi Zitrone. Wie diese sich schimpft, das kann dir keiner sagen. Bei Früchten kann man ein wenig spekulieren, aber eine Monacello von einer Interdonato zu unterscheiden, eine vollreife Verna von einer Lisbon, daß ist selbst für Experten allein durch ansehen eine schwere Aufgabe.

Chinotto ist ein Abkömmling einer Pomeranze, die man scheinbar in den USA entdeckt und als Zierpflanze weiter gezogen hat... Kein Mensch weiß, ob dies richtig ist... aber eine der wenigen Legenden, die sich hartnäckig halten und völlig unschädlich sind.
    Bei uns eine beliebte Kübelpflanze, große attraktive Bäume sind dann doch eher selten.

Die Aldizitrone schimpft sich "Citrus limon"!!

bbh, hast du nicht diese "Chinotto", ich habe beim ALDI keine gesehen!!

Doc, es ist schön, die kleine Geschichte über die Chinotto
    erfahren zu haben!!

LG Lavendula

• Wobei ich glaube, daß die Amerikaner die Geschichte von der dort entdeckten Chinotto auch nicht wirklich glauben, man sie daher nur so erzählt.
    Die Fachwelt hingegen, die sieht es nüchterner:

The Citrus Industry

Citrus limon ist der botanische Name für die Zitrone. Ich hingegen sprach von den Selektionen, den Varietäten.

• Die Aldizitrone schimpft sich "Citrus limon"!!

bbh, hast du nicht diese "Chinotto", ich habe beim ALDI keine gesehen!!

Doc, es ist schön, die kleine Geschichte über die Chinotto
    erfahren zu haben!!

LG Lavendula

sorry das ist jetzt nicht meine aber sie sieht genauso aus wie die auf dem foto
    meine ist nur kleiner mit früchten und vielen blüten !! Foto folgt noch !:)

LG NICO

Anhänge

• chinotto.webp
      chinotto.webp
      58,6 KB · Aufrufe: 154
  • OH nico, das Bäumchen sieht ziemlich kräftig und gesund aus,
    das Laub ist ja echt total okay!!

@ pomeranze: Hast du auch ein Foto von deinem Bäumchen,
    habe ich jetzt was verpasst, ich würde es gern mal sehen!!

LG Lavendula

Nein, ich bin noch unterwegs mit dem Zettel unter dem Arm, welche Sorte Doc empfohlen hat. Sobald ich mich entschieden habe, seid ihr die ersten, mit denen ich meine Freude teile.

Hallo DrCitrus!

Hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht: Blatt- und Fruchtfall haben aufgehört, aber sonst sieht man keine Veränderungen bzw. Verbesserungen. Es kommen keine neuen Blätter und das da mal irgendwann was blühen möchte, ist auch nicht zu sehen.

LG Frank

Hallo Frank,
    danke für die Rückmeldung! Es geht ja nun aufwärts mit Sonne und Temperatur, da muss man sich ein wenig gedulden und einfach mal beobachten, wie die Pflanze nun ggf. wieder Energie tankt; und das es der Pflanze dann richtig gut geht, merkt man, wenn diese treibt und auch wieder neue Blüten ansetzt.

Also, Geduld haben... Pflanzen denken in Jahren, ja Jahrzehnten, wir im Vergleich in Minuten und Stunden

• Moin zusammen,
    gut daß ich jetzt gut vorbereitet bin, dann weiß ich für den Fall
    der Fälle gleich Bescheid!!
    Danke Doktorchen!! 8)

LG Lavendula ;-)

• Zurück
    Oben Unten