Mir ist piepe, welche Pflanze Du hast...
Aber deine Pflanze hat definitv ein Wurzelproblem. Also wenn Du zuviel gegossen hast, dann hat sich deine Pflanze vielleicht einen Wurzelschaden eingefangen und den muss man jetzt ausfindig machen.
Egal was Du nur wer erzählt, Du muss mir nicht glauben, Du kannst auch allen anderen glauben... doch in dem Falle ist es bei mir immer eine Rosskur.
Hier hilft nur eine Not-Operation.
Also raus aus dem Topf mit der Pflanze. Schau Dir Wurzeln und Erdreich an. Ein schwerer Lehmballen, alte Erde, runter und weg damit. Ab in die Badewanne, ran an den Gartenschlauch und spüle damit diese alte Erde ab.
Spüle diese aus dem Wurzelwerk heraus...
Dann topfe in eine neue gute Erde ein. In den USA schwört man auch Cocos Chips. Die gibt es bei uns nicht. Was ich toll finde ist Seramis Orchideen Substrat. Mische das mit diesen in Wasser löslichen Kokos Pressteilen. Die löst man in Wasser auf und hat eine Kokosfaser Erde. Das mischt man jetzt mit dem Seramis Orchideen Substrat zu einer torffreien und trotzdem sauren Erde.
Also etwas Kalk dazu, damit der pH-Wert der Erde in einen recht neutralen Bereich kommt.
Diese Mischung kann man mit Basaltsplitt oder normalem Seramis Granulat noch etwas aufmischen.
Jetzt kann man beschädigte, als matschige, brüchige und faulige Wurzeln ausschneiden.
Das angemischte Substrat muss man nun vorsichtig in die Lücken und Ritzen des Wurzelwerkes stopfen und ggf. mit etwas Wasser gut einschlämmen. Ich empfehle dazu etwas Spezial Pilzfrei mit dem Wirkstoff Fosetyl-Aluminiumsalz zu benutzen, welches man in einer großen Kanne mit warmen Wasser angerührt hat. Dieses Anti Pilzmittel bekämpft einen der wichtigsten Erreger pilzlicher Wurzelfäule und hilft so, der Pflanze schneller wieder auf die Beine zu kommen.
Hat man also nun die Pflanze wieder vollständig eingetopft und mit neuer frischer Erde versehen, kann man nun auch ein wenig organischen Dünger zugeben, der die Pflanze in der Zeit der Erholungsphase langsam versorgt.
Da gibt es gute Dünger am Markt, ich will hier keinen empfehlen. Was auch eingie Leute empfehlen, sind jetzt Mykorrhiza Produkte. Diese sollten aber Glomus Arten enthalten, damit das Zeug auch bei Zitrus funktioniert.
Die Pflanze kann nun, etwas absonnig aufgestellt werden, aber die Wurzeln müssen schön warm gehalten werden. So runde 25° C meinen die meisten Leute... Wie man das macht, ob nun mit elektrischen Heizkabeln, Wärmematten oder indem man die pflanze nur über die Heizung stellt, ist egal. Hauptsache die Wurzeln sind warm.
Das löst Wachstum aus und mit diesem Wachstum sollte die Pflanze aus dem Wurzelschaden heraus wachsen.... je nach Schwere des Vorschadens dauert das ein paar Wochen, kann aber auch ein paar Monate dauern...
Okay?