ca 1 x1,5 m Platz

scheinfeld

Foren-Urgestein
Ich habe vor den Johannisbeeren oben genannten Platz. Sonnig frühmorgens und spätnachmittags.

Dort ist die feuchteste Stelle des Gartens (evtl Wasserader ,die sich quer durch die Gärten zieht) und es wächst dort eigentlich nix richtig an.

Von Tomaten über Zuckererbsen und Salate haben wir querbeet vieles probiert.

Wer hat eine Idee, was sich dort wohlfühlen könnte...?

Sigi

• Artischocke vielleicht?

Wobei ich die eher nicht ernte, sondern mich vor allem an der tollen Blüte erfreue.
    Eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin drückte mir vorletztes Jahr einen Pott in die Hand, die hab ich ausgepflanzt, war völlig verblüfft, und jetzt hab ich sie sogar gerade geteilt. Sie treibt schon wieder aus, und weil mich diese Pflanze derart fasziniert, hab ich mir jetzt sogar weitere Samen besorgt und noch zusätzlich daneben gesät. Ich plane allerdings eher ein (Zier-)Gemüsebeet aus besagter Artischocke, Grünkohl "Redbor", rotstieligem Mangold...davor hab ich einfach Gewürztagetes ausgesät... Ich las aber eben gerade, dass es die Artischocke generell eher gerne feucht mag, wobei sie unsere Dürreperioden hier in der Region auch problemlos zu erdulden scheint.
    :d

• Also ich esse die zwar auch sehr gerne, aber man muss dann wohl vor der Blüte ernten, und im eigenen Garten finde ich die Blüte einfach so zauberhaft, dass mir an der mehr liegt. Wenn Du vor allem etwas für die Verwertung in der Küche ernten möchtest, dann würde ich vielleicht eher sowas wie Mangold oder Zucchini und Co. anbauen. Zucchinis mögen es wohl auch ganz gerne feuchter, aber da kennen sich die anderen hier sicherlich besser aus. Ich bin bzgl. Gemüseanbau absolute Dilettantin, und Du hast mir sicherlich etwas voraus...;)

Also ich esse die zwar auch sehr gerne, aber man muss dann wohl vor der Blüte ernten, und im eigenen Garten finde ich die Blüte einfach so zauberhaft, dass mir an der mehr liegt.

Ach, ich fand die Blüte war so schnell vorbei. Letztes Jahr habe ich mir den Zauber angeschaut. Dieses Jahr werde ich sie aufessen bevor sie blüht :razz:

• Aber optisch doch so schön:d
    Ich habe letztes Jahr (im geplant allerletzten Versuch - es war der 3.) Artischocken gesät und tatsächlich hat diesmal 1 von 2 den Winter überlebt und treibt wieder aus - freu.
    Sie ist noch im Topf und im Überwinterungslager (=Tomatenbeet) vergraben. Ich weiß noch nicht wohin damit.

Für (auch sehr) feucht, leicht schattig und wenigstens ein bisschen Ernte:
    Waldmeister.

Da musst Du dann aber aufpassen, dass er die 1,5 qm nicht bald zu großzügig ausweitet.
    In jedem Fall überlebt Waldmeister auch Staunässe/Schneeschmelze mit Frost und Wind.
    Und ein hübscher Bodendecker ist er auch.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten