Buschbohnen einfrieren

Hallo zusammen,

Heute habe ich begonnen Buschbohnen vorzuziehen. Dabei habe ich zwei Sorten in meiner Samenbox: Duplika und Pfälzer Juni.
Was mich irritiert: auf den Duplika steht 'Tiefgefriersorte'. Bis ging ich davon aus, dass alle Bohnen nach dem blanchieren für ein paar Monate eingefroren werden können.
Die Sorte Pfälzer Juni ist eine sogenannte 'Historische Sorte'. Gibt oder gab es früher Sorten, die nicht gefrierfähig waren?

Danke!

• @Schwabe12345 mir ist auch aufgefallen, dass es bei einigen Sorten (auch Erbsen usw.) explizit erwähnt wird, ich vermute dass diese Sorten halt beim Einfrieren vielleicht eine besonders gute Konsistenz/Farbe/sonstige Eigenschaften zeigen, es gibt schon Unterschiede. Aber prinzipiell geht es natürlich mit anderen Sorten genauso, und mir ist auch schon aufgefallen dass der eine Hersteller bei der einen Sorte "hervorragende Tiefkühleignung" angibt und ein anderer Hersteller bei genau derselben Sorte das nicht aufs Samentütchen schreibt... darf man nicht zu eng sehen.

• Photovoltaik auf dem Dach, damit der Strom gratis ist. Bei den aktuellen Strombezugskosten sind Pflanzlampen im größeren Maßstab bestimmt nicht mehr selbstverständlich.

Ich ziehe Bohnen nicht vor.
    Werden ab 10.5 in den Boden gelegt (vorher ein paar Stunden wässern). Soviel Platz zum Vorziehen habe ich gar nicht.
    Bohnen kann man im Sommer bis 20.7. legen.
    Tiefgefriersorten sind Sorten, die sich besonders zum eingefrieren eignen. Sich nicht verfärben. Es gibt welche, die die grüne Farbe verlieren, angrauen.

Also ich ziehe auch keine Bohnen vor. Ich lege sie auch erst ab Mitte Mai. Ich wähle meist Bohnensaatgut, die zum einfrieren geeignet sind. Habe hier bisher gute Erfahrung gemacht in Punkto Farbe.

• Ich ziehe sie schon bisschen vor, aber nicht so früh. So ab Mitte April. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

• Ich ziehe, abgesehen von Möhren und anderem Wurzelgemüse, mittlerweile alles vor. Wir haben ein unheimliches Schnecken, und Vogelproblem: Die Nachbarn machen gar nichts gegen die Schleimviecher und haben überall Brutnester für die Dinger. Ab den warmen Tagen zerschnippel ich jeden Abend Dutzende von den Viechern, die von den Nachbarn zu mir wandern...
    Bis letztes Jahr dachte ich, die gehen nicht an Bohnen, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Natürlich sähe ich Bohnen auch direkt ins Beet, hab aber vergangenes Jahr durchs Vorziehen drei (!) volle Erntedurchgänge an den Buschbohnen geschafft :)

Ich ziehe, abgesehen von Möhren und anderem Wurzelgemüse, mittlerweile alles vor. Wir haben ein unheimliches Schnecken, und Vogelproblem: Die Nachbarn machen gar nichts gegen die Schleimviecher und haben überall Brutnester für die Dinger. Ab den warmen Tagen zerschnippel ich jeden Abend Dutzende von den Viechern, die von den Nachbarn zu mir wandern...
    Bis letztes Jahr dachte ich, die gehen nicht an Bohnen, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Natürlich sähe ich Bohnen auch direkt ins Beet, hab aber vergangenes Jahr durchs Vorziehen drei (!) volle Erntedurchgänge an den Buschbohnen geschafft :)
    Ohne Vorziehen hätte ich zu wenig Bohnen.......die letzten kommen aber auch direkt ins Beet...vielleicht wachsen die dann schneller als lästige Feinschmecker alles frisch Gekeimtes vertilgen können...

Ich ziehe aus ähnlichen Gründen vor... Wetter und Schnecken. Ohne Vorziehen würde hier vieles gar nicht lohnen.

Zufällig hab ich heute meine letzten Vorvorjahrs-Buschbohnen aus dem Tiefkühler gekocht und mit Behagen verspeist. Bisher hab ich noch jede Sorte, die ich hatte, eingefroren und bei keiner damit Probleme gehabt.

Das Irreführende ist ja, dass man, wenn "tiefkühlgeeignet" draufsteht, automatisch glaubt, dass Sorten, wo das nicht draufsteht, nicht tiefkühlgeeignet sein könnten. Man greift dann lieber zu der Sorte mit der Aufschrift "tiefkühlgeeignet" und der Händler, der's nicht draufschreibt, hat das Nachsehen.

Das ist wie mit dem Olivenöl, auf dem "cholesterinfrei" steht, als gäbe es auch Olivenöl mit Cholesterin, oder dem Abflussreiniger-Gel mit "schafft sogar Haare!" auf dem Etikett - aha, die anderen Produkte schaffen also keine Haare, nehm ich lieber mal das teure, wenn's besser wirkt ...

Das Irreführende ist ja, dass man, wenn "tiefkühlgeeignet" draufsteht, automatisch glaubt, dass Sorten, wo das nicht draufsteht, nicht tiefkühlgeeignet sein könnten.
    Stimmt, damit verwirrt man immer mehr die Menschen.

Im Grunde kann man nahezu alles einfrieren.
    Bei Sachen mit viel Wasser kann es nur passieren, dass es hinterher etwas matschig wird, denn durchs Einfrieren werde oft Zellstrukturen zerstört und die Flüssigkeit verteilt sich dann beim auftauen überall im Gefriergut und wird nicht mehr in den Zellen gehalten.

Ich kann das nur bestätigen, ich wußte nicht mal, daß so etwas auf den Tüten steht. Bohnen würde ich aber lieber einwecken....wenn nur meine Prozedur so aufwändig wäre (2x je 60 min wecken)...das lohnt sich dann nur bei einer größeren Ernte...und die bekomme ich seit Jahren nicht mehr hin...also strecke ich die Ernte, indem ich alle 2 Tage pflücke...Mal sehen. was uns dieses Jahr bringt...im letzten hatte ich keine Buschbohnen...2x nix und das 3.Mal waren sie bis zu 1.5m hoch und kaum Bohnen dran...

• Zurück
    Oben Unten