Buschartige Pflanze in unserem Garten WAS IST DAS?

paulanka

Neuling
Registriert
20. Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo Pflanzenfreunde
Mein Name ist Thomas und bin 44 lenze Jung.
Ich habe in meinem Garten so eine seltene Pflanze endeckt.
Wie Ihr auf den Bildern endecken könnt,ist es keine " HEIMISCHE " Pflanze.
Wenn jemand eine IDEE hat wie die Pflanze heisst,dann MAILT mir BITTE,
dammit ich um eine Erfahrung reicher bin.
lg und ein schönes Wochenende aus STUTENSEE
Jasmin Rene und natürlich auch ich
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    78 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    68 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 57
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich denke das ist Ziertabak. Sonst wüsste ich nicht. Wäre dann einjährig. Musst also Samen sammeln für nächstes Jahr.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo paulanka,
    das ist nicht Ziertabak sondern Mirabilis (Wunderblume). Bei uns hier eine Sommerpflanze. Du kannst die schwarzen Samenkugeln sammeln und im Frühjahr wieder aussähen, oder die Wurzeln, ähnlich wie Dahlien, lagern! Bei mir hat sich die Pflanze selbst ausgesät und ich habe viele Ableger entsorgen müssen, da sie sich an den nicht gewünschten Stellen auch ausbreiten wollten.
     
  • paulanka

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    guten Abend GARTENFREUNDE
    Leider ist das keine Wunderblume (Mirabilis jalapa).
    Habe selbst schon hunderte Blumenarten nachgeschlagen,
    aber ohne Erfolg.
    lg
    Thomas
     
  • paulanka

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ich habe bei wikipedia nachgeschaut
    Leider sieht diese Blume meiner sehr ähnlich,kann
    dir aber nicht zu 100% zustimmen,weil sie doch noch ein bischen
    anders aussieht.Trotzdem DANKE:)
    lg
    Thomas
     

    paulanka

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Sorry Lila Pereszke
    SIE HABEN Recht,das könnte wirklich eine " sogenannte Arbeiterblume "
    Mirabilis jalapa sein.Ich glaube da hab ich mich von den anderen Bildern täuschen lassen.
    lg
    Jasmin mit Anhang
     

    paulanka

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Cil
    Ich habe mich echt täuschen lassen,aber wie
    Du schriebst hat Lila Pereszke RECHT.
    Was ich hier schon alles gelesen habe kann man
    davon ausgehen,dass Sie wirklich ein " BLUMENKIND " ist.
    Ich freue mich sehr,dass IHR mir so schnell geholfen habt.
    TROTZDEM habe ich noch eine FRAGE an euch.
    Wenn ich die SAMEN in der mitte herausenommen habe,
    würde ich noch gerne wissen WANN ICH DIE WIEDER EINPFLANZEN
    kann,dammit ich im SOMMER wieder so eine schöne BLUMENPRACHT
    hab.So nun warte ich auf eure ANTWORTEN,
    und WÜNSCHE EUCH EIN SCHÖNEN SONNTAG
    lg
    Jasmin mit Kind und Kegel ( Sohn und Mann ):smile:
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Gestern habe ich mit meinem nachbarn übern Gartenzaun geblauscht, da hat er mir genau diese Pflanze gezeigt, die so wuchert, so dicke Wurzeln hat und er hat mir auch die schwarzen Samenkügelchen gegeben. Wir beide wussten nicht was es ist.

    Na dann werde ich ihm erzählen , dass er mir den Samen von einer Wunderblume geschenkt hat !
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo paulanka,
    das ist nicht Ziertabak sondern Mirabilis (Wunderblume). Bei uns hier eine Sommerpflanze. Du kannst die schwarzen Samenkugeln sammeln und im Frühjahr wieder aussähen, oder die Wurzeln, ähnlich wie Dahlien, lagern! Bei mir hat sich die Pflanze selbst ausgesät und ich habe viele Ableger entsorgen müssen, da sie sich an den nicht gewünschten Stellen auch ausbreiten wollten.


    Hi Ruppi

    Du wohnst ja auch in meiner Nähe. Ausgebuddelt und überwintert, Samen gesammelt und im Frühjahr neu ausgesäht, habe ich noch nie. Die entwickeln und vermehren sich von ganz allein. Wir haben sogar eine im Kübel, der im Winter draussen steht, die Knolle dürfte so langsam die 1 Kilogrenze erreicht haben.
    Für mich ist das eine winterharte Pflanze (zumindest in unseren Regionen)

    Grüßle
    Leobibi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hi Ruppi


    Für mich ist das eine winterharte Pflanze (zumindest in unseren Regionen)

    Grüßle
    Leobibi

    hier bei uns klappt das nicht, also ist sie für mich nicht winterhart. Selbst in der geschützen Ecke die wir haben , keine Chance. Wir sammeln auch die Samenkörner und im nächsten Jahr gehts wieder von vorne los. Meine Nachbarin hat da echt ein Händchen für, seht selbst.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Avenso

    Die machen doch so viel Samen, daß ich es einfach mal probieren würde. Jetzt schon die Samen ein wenig einbuddeln und abwarten.


    Grüßle
    Leobibi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hab ich alles schon durch und es hat nicht geklappt. Aber Du hast recht, genug Samen ist da um es nochmal zu probieren. Nur ob es was bringt ? Ich werds einfach machen !
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Avenso

    Wir haben über Jahre die die Höchst- und Niedrigsttemperaturen gemessen und in Listen aufgeführt. Die letzten Winter waren eben KEINE Winter. Aber in diesem Jahr auch -7° und drei Tage Dauerfrost und trotzdem haben alle "überlebt" und dieses Jahr wieder etwa 10 neue Pflanzen durch Selbtaussaat. Ist es denn bei Euch so kalt?

    Meine Alten und Neuen bedecken jetzt etwa 2 m².


    Avenso im Phil Hellmuth look. Kennst Du den?


    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    auch wir haben keine extremen Frosttemperaturen gehabt und trotzdem ist es nix geworden. Habe mir im letzten Jahr sogar welche von den japanischen Wunderblumen als Rhizome gekauft, der Verkäufer hatte mir deren winrehärte versichert und denkste, wieder nix. Deshalb erfreuen wir uns nun in jedem Jahr aufs neue wenn die ausgebrachten Saatkörnerwachsen, wachsen wachsen und dann irgendwann anfangen zu blühen. Was der Grund für unseren Misserfolg ist würde ich selbst gern wissen, denn die japan. waren nicht grad billig, aber so ist das nun mal. Der eine hat Glück und der andere eben nicht.

    eine Frage noch: wie groß ist eigentlich dein Garten ? Du hast so viele Pflanzen, da braucht man doch schon einen großen Garten.

    Gruß avenso
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten