buntnessel stecklinge lahmen

hallo

ich habe eine wunderschöne buntnessel von der ich ein paar stecklinge abgeschnitten habe und die jetzt im wasser wurzeln ziehen. die habe ich alle in die whg gestellt, die buntnesselmutter pflanze steht auf dem balkon.

nun habe ich die ersten beiden stecklinge in erde gepflanzt und rauss gestellt (schatten)
tags darauf waren die blätter lahm. nach gut giessen und noch mehr schatten, erholten sie sich wieder. nach ein paar tagen standort mit abendsonne gegeben, wieder lahm geworden, trotzdem ich die erde immer sehr nass halte. ich muss auch die mutterpflanze immer gut wässern.

habe die stecklinge nun wieder reingenommen, und schupss, sofort waren die blätter wieder prall.

hällt man denn die stecklinge anfangs, bis sie grösser sind, besser in der whg?

ich habe nämlich noch 4 stecklinge im wasserglas am wurzeln und möchte bei denen alles richtig machen, wenn ich sie eintopfe.

danke für eure tips

lg papaveri

• Hallo,
    Buntnesselstrcklinge wachsen eigentlich schnell an.
    Suche dür die eingeflanzten Pflanzen erst einmal einen hellen aber nicht sonnigen Standort, geht auch draußen.Wenn sie angewachsen sind können sie dann auch in die Sonne.
    Liebe Grüße

Hallo,
    nach meiner Erfahrung ist die Buntnessel eine Halbschattenpflanze und braucht eigentlich nur so viel Wasser, wie man sie erzieht (also: viel gießen, braucht sie auch viel - weniger gießen, geht auch). Bei Stecklingen ist das immer so eine Sache, ich würde eher die Mutterpflanze teilen, denn das Wurzelwerk ist da schon ausgereifter.
    Viel Erfolg und Grüße:o

• Hallo,

ich habe vor zwei Jahren Buntnesselstecklinge bekommen. Die Mutterpflanzen stehen im Nachbardorf in großen Betonkübeln in der prallen Sonne, völlig ungeschützt vor einem Grundstück an der Dorfstraße.
    Meine Ableger dagegen wollen keine Sonne,obwohl sie gut eingewurzelt sind.
    Ich hatte vor Jahren schon Buntnesseln, immer im Küchenfenster, die wuchsen derart schnell und üppig, daß ich keine Gardine mehr brauchte. So wie sie nach draußen kamen, hingen sie schlaff herab.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten