buntnessel stecklinge lahmen

Papaveri

Neuling
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
11
Ort
Schweiz am Bodensee
hallo

ich habe eine wunderschöne buntnessel von der ich ein paar stecklinge abgeschnitten habe und die jetzt im wasser wurzeln ziehen. die habe ich alle in die whg gestellt, die buntnesselmutter pflanze steht auf dem balkon.

nun habe ich die ersten beiden stecklinge in erde gepflanzt und rauss gestellt (schatten)
tags darauf waren die blätter lahm. nach gut giessen und noch mehr schatten, erholten sie sich wieder. nach ein paar tagen standort mit abendsonne gegeben, wieder lahm geworden, trotzdem ich die erde immer sehr nass halte. ich muss auch die mutterpflanze immer gut wässern.

habe die stecklinge nun wieder reingenommen, und schupss, sofort waren die blätter wieder prall.

hällt man denn die stecklinge anfangs, bis sie grösser sind, besser in der whg?

ich habe nämlich noch 4 stecklinge im wasserglas am wurzeln und möchte bei denen alles richtig machen, wenn ich sie eintopfe.

danke für eure tips

lg papaveri
 
  • Mystik

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2010
    Beiträge
    46
    Hallo,
    Buntnesselstrcklinge wachsen eigentlich schnell an.
    Suche dür die eingeflanzten Pflanzen erst einmal einen hellen aber nicht sonnigen Standort, geht auch draußen.Wenn sie angewachsen sind können sie dann auch in die Sonne.
    Liebe Grüße
     

    Muetze

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    am Niederrhein
    Hallo,
    nach meiner Erfahrung ist die Buntnessel eine Halbschattenpflanze und braucht eigentlich nur so viel Wasser, wie man sie erzieht (also: viel gießen, braucht sie auch viel - weniger gießen, geht auch). Bei Stecklingen ist das immer so eine Sache, ich würde eher die Mutterpflanze teilen, denn das Wurzelwerk ist da schon ausgereifter.
    Viel Erfolg und Grüße:eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe vor zwei Jahren Buntnesselstecklinge bekommen. Die Mutterpflanzen stehen im Nachbardorf in großen Betonkübeln in der prallen Sonne, völlig ungeschützt vor einem Grundstück an der Dorfstraße.
    Meine Ableger dagegen wollen keine Sonne,obwohl sie gut eingewurzelt sind.
    Ich hatte vor Jahren schon Buntnesseln, immer im Küchenfenster, die wuchsen derart schnell und üppig, daß ich keine Gardine mehr brauchte. So wie sie nach draußen kamen, hingen sie schlaff herab.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    oma50 Buntnessel Zimmerpflanzen 3
    L Buntnessel hat braune Blätter Zimmerpflanzen 15
    Papaveri buntnessel ersäuft?! Gartenpflanzen 1
    Antipama Wo bekomm ich eine Buntnessel her? Gartenpflanzen 6
    TK-Mama Suche Buntnessel Samen/Ableger Grüne Kleinanzeigen 12
    P Warum verliert die Buntnessel ihre Blätter? Gartenpflanzen 6
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten