BUGA Nr.2

Hopsing

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
18
Hallo Forum,

ist hier vielleciht irgenwer der noch Samen vom Buga Nr.2 übrig hat und das verkaufen möchte oder jemand der sich den gerne kaufen würde aber auch keinen ganzen Sack braucht.


Grüsse Hopsing
 
  • Marder

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Ich benötige auch 1 Kg Buga Nr2. Hast du schon jemand gefunden? Falls sich mehrere gemeldet haben könntest du mir bitte einige Adressen mailen. Ich würde auch 10 Kg Sack bestellen. Wieviel brauchst du?

    mfg

    Bitte per PN melden.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi marder,
    kleiner tipp...
    der thread ist fast 2 jahre alt und der user knapp 1 jahr nicht mehr online.

    aber wo genau ist das problem????
    im netzt habe ich das produkt innerhalb von 2 sekunden gefunden!!!
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Es gibt bestimmt ein paar Samenlieferanten, die gerade ihr Lager gereinigt haben und bei der Gelegenheit ist ganz viel BUGA Nr. 2 in der Kehrichtschaufel angefallen. Somit sollte es kein Problem sein diese einfache Mischung zu bekommen.
    Gute Mischungen gibt es durchaus, aber die kosten im Großhandel mehr als 8 EUR pro Kilo und sind deshalb im normalen Handel nicht vorhanden.
     
  • AlexX

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    12
    das geht wohl nur bei anbietern, die ihre mischungszulassung verlieren wollen. ansonsten steht dem das Saatgutverkehrsgesetz (SaatG) im wege.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ich wollte mit meiner Aussage nur andeuten dass BUGA Nr. 2 keine besonders hochwertige Mischung ist. Natürlich gibt es in Deutschland ein Saatgutverkehrsgesetz, das solche Dinge unterbindet.
     
  • AlexX

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    12
    buga nr. 2 ist meiner meinung nach für den hausgarten eine recht gute mischung. aufgrund der mischungszusammensetzung würde ich sagen, dass sie eine dichtnarbige, belastbare, optisch ansprechende und pflegeleichte grasnarbe entwickelt. es ist natürlich keine greensmischung - aber in deutschland hast du in 95% aller neubaugebiete den schönsten rasen, wenn du buga 2 verwendest. das gilt natürlich auch für viele andere höherwertigen rasenmischungen, da die meißten leute immer noch "berliner tiergarten" oder ähnlichen baumarktmist auf ihren boden schmeißen.

    wenn ich einen garten für kunden plane sind 150 euro/m² für wege- oder terrassenflächen kein problem. aber beim saatgut wird dann der baumarktrotz für 30 euro pro 10kg-sack dem hochwertigem für 50-100 euro pro sack vorgezogen. wobei man hier von quadratmeterpreisen incl. dienstleistung über beträge von ca. 0,30 euro bei den wald- und wiesenmischungen bzw. 0,45 - 0,70 euro bei besseren rasensaatgut diskutiert.

    die bauherren übersehen häufig, dass der rasen oder die blumenwiese in den meißten gärten optisch ein hauptbestandsbildner ist. ganz zu schweigen von dem höheren pflegeaufwand welche die meißten billigrasen verursachen.

    naja - jedem das seine. und schön, dass man auch mal in deutschen foren über rasen diskutieren kann.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Zu BUGA Nr. 2:

    Mit 40% Lolium ist es ein Rasen der schnell keimt schnell wächst und viel Mähgut erzeugt. Außerdem ist Lolium immer anfällig für Winterkrankheiten. Da es so schnell wächst, werden aus den 40% schnell 80 - 90 % in der fertigen Mischung.
    Die 30 % Festuca rubra sind für die Resistenz gegen Trockenheit und treten bei schlechter Nährstoffversorgung in den Vordergund, sonst sind sie eher nicht zu sehen.
    Das teuere und hochwertige Poa ist leider nur zu 30% enthalten. Da es sich sehr langsam entwickelt, wird es in der fertigen Mischung so gut wie nicht mehr vorhanden sein.

    Deshalb ist es eine eher durchschnittliche und billige Mischung. Gut für Gärtner, denn es keimt schnell und wächst schnell und hat einen gute Anfangsentwicklung bis zur Abnahme. Sicherlich eine Mischung, die den Kunden zufrieden stellt, aber es geht auch besser. Bei einem Preis von 6 EUR pro Kilo im Endkunden Verkauf kann die Reinheit nicht sehr gut sein. In jedem Fall ist es kein 00-Saatgut.
     
  • Similar threads

    Oben Unten