Hallo Glashausfee,
danke für deine Ratschläge zwecks einer Bepflanzung.
Ja, mein Nachbar ist der Vollarsch schlechthin.
Nicht nur, daß er das Bauamt bezüglich des Grundstückshöhenniveaus belogen hat, er hat gröbstens gegen das Nachbarrecht verstoßen.
Wegen erstem hätte er "nur" eine 2m hohe Mauer bauen dürfen und wegen zweitem verstößt er gegen die dort festgeschriebene Ortsüblichkeit.
Ich habe erst mal alle Pflanzpläne verworfen, nachdem ich mit einem Fachmann lange über die Möglichkeit diskutiert habe, was ich DAGEGEN tun kann.
Also werde ich zum nächsten Sprechtag den Schiedsobmann befragen und evt. einen Antrag auf Schlichtung stellen. Da wird er zu einer Art Aussprache vorgeladen. Bin mal gespannt, was er als Grund für dieses Bollwerk angibt.
Kann keine Einigung stattfinden und er uns nicht in einer, mir genehmen Weise, entgegen kommen, erwäge ich eine Klage auf Beseitigung vor Gericht.
Dieses Bollwerk mindert nach Aussage meines Anwalts den Wiederverkaufswert meines Grundstückes erheblich, was ich mir sehr gut vorstellen kann.
Manch einer mög mich jetzt für stur halten.
Ich habe mir gestern die Ansicht von seiner Gartenseite einmal angeschaut.
Nicht nur, daß die Mauer da wesentlich niedriger ist, da sein Grundstück fast 1m aufgeschüttet ist, auch sieht er auf die Vorderseite der Mauer, die eine Art Mauerwerk zeigt. Ich dagegen stehe vor einem Betonhindernis von bis stellenweise 3.10m Höhe, was ausschaut, als würde es noch nicht fertig sein.
Ich bin inzwischen bereit, gegen diese Mauer alle mir mögliche zu unternehmen.
LG tina1