Buchskugel nicht angewachsen!!

Passy

0
Hallo Leute!

Ich habe ein Problemchen, dass mit tierisch ärgert.
Vor einigen Wochen habe ich zwei Buchskugeln eingepflanzt ins Beet...rundum mit Salbei und Katzenminze "verschönert".
Nun sind die Buchskügeln (ca. 30cm Durchmesser) erst dunkelgrün - dann braun und hellbraun geworden.

Meine Schwiegermama, selbsternannte Gartencheckerin, meint, der erholt sich wieder...ich solle noch ein Jahr warten.
Ich als Leie sage, ein hellbrauner Buchs ist tot!

Was sagt ihr?

• hallo passy,
    wenn alles hellbraun ist würde ich auch sagen die sind hinüber.
    haste vielleicht zu wenig gegossen wie es so warm war??

hellgrün ginge ja noch, aber hellbraun..... der ist wahrscheinlich hinüber.
    wenn du ihn während der trockenperiode gepflanzt hast, dann kann sowas passieren.
    buchse wachsen schlecht oder gar nicht an, wenn das wetter zu warm und zu trocken ist.

• Lass ihm noch Zeit und gieße.
    Im späten Winter, fast schon Frühjahr waren bei mir 2 kleine Buchskugeln obwohl noch grün, die Blätter total getrocknet. dann sind die Blätter braun geworden und abgefallen. Habe beide sehr stark zurücjgeschnitten, in Schatten gestellt und weiter ab und zu geossen. Bei einem sieht man seit 2 Wochen unzählige kleine grüne Blättchen.

Halli Hallo!

Ich werde die zwei Büchschen rausnehmen ausm Beet. Hatte ich doch ein bestimmtes Bild im Kopf:

Um die Buchskugel herum Salbei und davor Katzenminze.
    Wenn ich ihn jetzt zurückschneide, dann fällt das Bild auf lange Zeit weg.

Vielleicht sollte ich wirklich fest zurückschneiden und abwarten...aber in einem Topf!

Nächste Frage: Ich habe einen zweiten Versuch gewagt und mir zwei Kügelchen geholt.
    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten mitm Einsetzen ein? Unser Boden ist lehmig. Reicht mit Blumenerde und Sand vermischter Boden aus?

• Zurück
    Oben Unten