Buchsbaumzynsler

Hallo an alle Gartenfreunde und User !!!
ich habe ein riesen großes Problem mit diesem Buchsbaumzynsler :(
habe sehr viel Buchsbaum teilweise auch in Form geschnitten Vögel , Bären und Kugeln ...
habe mit Essig-Öl-Gemisch probiert
auch der Kärcher kam zum Einsatz
aber so richtigen Erfolg hatte ich nicht möchte aber keine Chemie verwenden weil ich sehr viele Vögel, und andere Tiere im Garten habe ...
wer von Euch hat ne Idee oder kann mir mit Erfahrungen helfen ... werde morgen mal Bilder rein setzen es wäre wirklich schade wenn ich alles abschneiden und verbrennen müßte ....
Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen oder Tipps
... und wer mag kann mich ja mal in mein kleines grünes Gartenreich besuchen
LG ismene08

• In des Schwiegermutters Schrebergarten sammelt eine Mitschreberin die Laven ab-jeden Tag. Sie hat teilweise schon 30 Jahre alte Bäumchen- mir wäre das zu viel des Guten, aber das muss jeder selbst entscheiden...

• Hallo, mein Ratschlag:
    unbedingt eine Pheromonfalle ( Buchsbaumzünslerfalle ) aufstellen. Kostet nich wenig Geld, aber funktioniert. Sie Zeigt, wann die Falter da sind. Ist wichtig zur Bestimmung des besten Bekämpfungszeitpunkts mit z.B biologischen Insektiziden.
    Ich spritze auch bacillus thuringiensis ( Xentari raupenfrei) und Niemöl.
    Im Frühjahr und im Sommer Buchsbäume regelmäßig auf Befall (Puppen, Larven) kontrolllieren.
    Liebe Grüße

• Guten Morgen Isabella,

habe auch schon gehört das Ballistol helfen soll.

Wie dosierst du es denn?

Gruß

• Hallo Gartenmario, ich dosiere es nicht. Ich besprühe alle Buchsbäume von innen nach außen. Blätter, aber auch Zweige und Stamm damit sie durch den Zünsler antlaubt nicht austrocknen und absterben. Sprühe von innen nach außen.
    Ich benutze das Ballistol original 400ml Dose Spray. Ist universall einsetzbar, für Landwirtschaft ,Haus und Gaten. Säurefrei, medizinisch rein und voll biologisch abbaubar.
    Ich denke mir, durch den Regen wird es ohnehin verdünnt.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_3617.jpg
      IMG_3617.jpg
      713,9 KB · Aufrufe: 72
  • Oben Unten