Buchsbaumsterben, aber kein Zünsler.

Hejhej,

ich habe den Schluss des Themas " Hilfe Buchsbaumzünsler" gelesen, aber auf das Buchsbaumsterben bei uns im Garten trifft das nicht zu.
Ich konnte keine Raupen, Larven oder Eier entdecken.
In unserem Gartencenter haben sie gesagt es wäre ein Virus oder Pilz, der das sterben verursacht. Wir hatten ein Mittel bekommen (mein Dad weis den Namen nur nicht mehr) aber das hat nicht gewirkt. Der Verkäufer hat aber auch gesagt, dass es vermutlich nicht wirken wird, wenn es überhaupt etwas dagegen gibt.

Mich würde es interessieren, ob jemand auch das Problem hat und was man dagegen unternehmen kann. Wir haben so einige Buchsbäume in unserem Garten und die gehen einer nach dem anderen Hops.

Gerade ist, wie man auf den Bildern sehen kann, unsere kleine Buchsbaumreihe im Visier. Links in der Reihe sterben sie schon ab und rechts entlang sehen sie noch ok aus.

Kann man es stoppen??? :'(

Foto0149.webpFoto0150.webp

• Glaub als Spritzmittel hilft das gleiche wie gegen Rosenrost.

Ich habe an einem meiner getopften Buchse auch so einen Befall und habe jetzt mit einem Mittel gespritzt, dass einerseits gegen Rosenkrankheiten aber auch gegen Pilzerkrankungen beim Buchs helfen soll.
    Ob`s hilft wird sich erst noch zeigen müssen. Wegen möglicher Ansteckungsgefahr werde ich allerdings nicht mehr allzu lange zuwarten.

• sorry, da hilft nur noch rausreißen, Blätter abkehren und Boden auswechseln! Das ist Cylindrocladium buxicola und bei so kleinen Buchspflanzen zu weit fortgeschritten, als daß man da noch mit Spritzmittel helfen kann

n!

• Hänge mich hier noch einmal an, weil ich nicht recht weiss, was ich tun soll...
    Zwei Wochen nach Spritzerei mit Pilzmittel sieht der eine Buchs so aus und nicht mehr so schlecht, wie`s schon mal war.

SAM_5121.webp SAM_5122.webp

Der Zweite zeigt auch leichte Anzeichen, wurde ebenfalls gespritzt.

SAM_5123.webp

Was soll ich machen? Den im schlechteren Zustand entsorgen, beim Anderen nochmals Spritzen? Oder gleich beide...:confused::(

• Bei mir sieht der Buchs auch so aus, als sei er vom Zünsler befallen.

Aber ich habe noch nie ein Raupe gesehen!

• Zurück
    Oben Unten