buchsbaum vermehrung

malte

0
moin moin,

ich habe mir überlegt eine buxus hecke um eine rhododendron ecke zu pflanzen habe jedoch keie lust mir buchsbäume zu kaufen.Deswegen habe ich heute morgen meinen einzigen buchsbaum rasiert und bin nun dabei ca 10 cm lange kopf und teil stecklinge in 11er töpfe zu stecken.
Ich habe keine ahnung worauf man bei buxus achten. Soll ich die erde düngen? Wie lange es ungefähr dauert bis er wurzelt und genügt es wenn ich die töpfe mit Folie abdecke und ans fenster stelle :) hab nämlich kein gewächshaus.

Danke schonmal und schönes wochenende

• Hallo Malte,

ich steck die Stecklinge vom Bux einfach in den Gartenboden und warte ab. Irgendwann sieht man neue Blätter, d.h. sie haben wohl gewurzelt.

Liebe Grüße
    Petra, die auf diese Art eine Buxhecke um den Gemüsegarten gezogen hat

alles klar,
    das probier ich auch aus hab ja genug material :)
    danke für denn tipp
    grüße
    malte

• Hallo Malte,
    müsste eigentlich klappen - aber stell die Töpfchen nicht in die Sonne.
    Ich hebe jährlich bei meinen diversen Buchsbaumpflanzen Rück- oder Formschnitt-Aktionen die etwas längeren Abschnitte auf, streife vom unteren Teil (ca. 3 - 5 cm) die Blättchen und Zweige ab und stecke sie zu mehreren in Blumentöpfe oder an den Rand von Kübelpflanzen. Wenn die dann schön feucht gehalten werden und nicht in der prallen Sonne stehen und auch im Winter draußen im Garten in einer Ecke stehen, dann haben etliche Abschnitte im nächsten Jahr gewurzelt. Die restlichen, verwelkten kann man wegwerfen. Nur fürche ich, wird es noch Jahre dauern, bis aus meinen kleinen Buchsbaumpflänzchen neue formbare Gewächse oder gar eine kleine Hecke wird.
    Wer es eilig hat, sollte sich lieber so ein günstiges Angebot vom nächsten Gartenmarkt holen.;)

Liebe Grüße
    Quitte

• Wäre es nicht besser sie in ein Glas mit Wasser zu stellen bis sie Wurzeln gebildet haben?
    Kann man daraus auch einen Baum oder Hochstamm züchten?

Theorethisch ja, wenn du 60-70 Jahre zeit hast. Aber eigentlich ist er nicht dafür geeignet. Die Sorte "Rotundifolia", die schneller wächst, schon eher. Aber auch nicht wirklich dafür prädestiniert.

• Soll das heißen ein Buchsbaum in einer Höhe von 1 m brauch 60 Jahre?
    Nein sicherlich nicht ich möchte ja keinen Baum nur ein Bäumchen und ob das damit auch geht?

ahso klar das geht sehr gut. dachte du willst einen großen baum mit 5-6 m höhe. ein kleines stämmchen erziehen ist kein problem. lass den busch aber zuerst gesamt hoch wachsen (mehr blattmasse) und schneid dann irgendwann alles bis auf einen trieb weg.

Also nicht immer die untersten Äste abschneiden,bis er die erwünschte Höhe hat!
    Dank dir, nun such mir mal ein paar Triebe.Muss man da was beachten?

je gerader gewachsen, je besser. Mit einem Bambusstab und etwas naturbast kann man nachhelfen, muss aber den Naturbast spätestens nach einem Jahr wieder entfernen.

• Noch ein Tipp zum vermehren, auch wenn es jetzt zu spät im Jahr ist:

Der Zeitpunkt zum vermehren ist der August. Ca. 1-jährige Triebe abreißen, damit sich eine große Fläche ergibt, die bewurzeln kann.

An den unteren paar cm die Blättchen abreißen und dann einfach in die Erde, ruhig schon dort, wo sie später bleiben sollen.

Achtung: unbedingt darauf achten, daß sie nie ganz austrocknen (war in diesem nassen Sommer kein Problem...).

Hat bei meinem ersten Versuch in diesem Jahr gleich geklappt; Ausfallquote (jetzt nur noch braune Blätter) lag bei vlt. 20% und das ist echt O.K.!

• Ich hab heute noch welche im Gwäxhaus gesteckt,
    gleich neben die Nasturtiumstecklinge (Brunnenkresse).

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo malte,
    irgendwann habe ich mal folgenden Tipp gelesen:
    Buchsbaumtrieb unter einen Busch im Garten stecken, und dann einfach garnichts mehr machen und die Triebe erstmal vergessen. Nach einem jahr hast su schön bewurzelte Stecklinge. Ich habe das schon öfter erfolgreich praktiziert. Buchs wächst sehr langsam, und es dauert schon eine Zeit, bis man eine schöne Hecke hat.
    Mittlerweile gibt aber häufig ziemlich günstige Angebote kleiner Buchsstecklinge von Baumärkten und Lidl oder Aldi, dann geht es aber schneller.
    Übrigens, ein Buchsstämmchen habe ich mir auch gezüchtet, hat aber vielleicht so 10 Jahre gedauert und bin jetzt schon stolz darauf.
    LG molywe

,

ich steck die Stecklinge vom Bux einfach in den Gartenboden und warte ab. Irgendwann sieht man neue Blätter, d.h. sie haben wohl gewurzelt.

So hab ich es auch gemacht Petra, aber ich warte schon seit dem Frühjahr das sich neue Blätter zeigen, aber jetzt habe ich wieder etwas Optimismus das es noch wird.
    avenso schnippelte nur so am Buchs rum und dachte "mal gucken ob was wird"

Frank,

hast das auch im August gemacht, denn der Monat ist wichtig... sagt meine Schwägerin ;)

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr keinen Bux gesteckt hat, nur Lavendel

Nein habe ich nicht Petra, Frühjahr wars. Aber wieder was gelernt wenn es denn August sein muß. Danke!

habe die Stecklinge sogar in Bewurzelungspulver gesteckt- ein befreundeter Landschaftsgärtner gab mir den Tipp. Hatte mit eigener Nachzucht aber leider nie wirklich Erfolg.- Schön zu lesen, dass es anscheinend wirklich funktoniert bei manchen :cool:RESPEKT- ich kaufe sie seit vielen Enttäuschungen sehr klein im Angebot.

• Zurück
    Oben Unten