Buchsbaum im Zinkkübel

Hallo Gartenfreunde,

ich bin seit kurzer Zeit hier angemeldet und habe schon viele sehr wertvolle Tipps gefunden und auch umgesetzt.
Ich will mal von meinem letzten kleinen Projekt berichten. Und zwar das einpflanzen von Buchsbäumen in Zinkkübel.
Die Zinkübel fanden wir eigentlich so ganz schön und auch für unseren Garten sehr passend - also habe ich bei einem großen Auktionshaus welche ersteigert. Erst dachte ich, dass ich Blumenerde einfülle und den Baum einsetzte. Hmmmh, ein bisschen im Forum such und googlen hat mich dann doch dazu gebracht ein wenig mehr zu unternehmen. Eine richtig passende Anleitung habe ich nicht gefunden und mir so aus allen möglichen Tipps meine eigene Anleitung erstellt, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Benötigte Materialien:
Zinkkübel
Buchsbaum
Teichfolie
Luftpolsterfolie
Kies
Bluemenerde
Zierkies (bei Bedarf)

1. Die Zinkkübel habe ich unten angebohrt um ggf. uberschüssiges Wasser abführen zu können
2. Dann habe ich groben Drainkies aufgefüllt, der die gebohrten Löcher nicht komplett verschliesst. Den Kies, damit der Kübel eine Grundstabilität erhält und nicht gleich beim ersten Windstoß umfällt.
3. Dann habe ich den Kübel mit Luftpolsterfolie ausgekleidet um zu verhindern, dass die Wurzel in Berührung mit den Zinkblechen kommen. Im Sommer kann der Küble durch Sonneneinstrahlung sehr heiß werden und Wurzeln könnten verbrennen. Außerdem schützt die Schicht noch im Winter vor zu großer Kälte.
4. Damit auch kein Wasser, Dünger etc. an den Zink gelangt und diesen ggf. angreift und verfärbt, habe ich das ganze noch mit einer dünnen Teichfolie ausgekleidet. Sehr wahrscheinlich hähhte ich dann schon die Luftpolsterfolie weglassen können, aber ich fand die Idee ganz gut.
5. Nun habe ich die Blumenerde aufgefüllt, wobei ich auf spezielle Buchserde wert gelegt habe um ein möglichst gutes Wachtum und anwachsend sicherzustellen.
6. Dann kommt der baum rein und der Rest Erde wird aufgefüllt angedrückt, angegossen (ggf. spezieller Dünger) und je nach Geschmack mit Zierkies abgedeckt.

Die Bäume sind zwar noch ein wenig klein für die ca. 70 cm hohen Kübel, aber sie haben somit genug Zeit zu und Platz zu wachsen.

Vielleicht kann der eine oder andere diesen Tipp nutzen und ihn ggf. noch verfeinern. Für Ideen oder Anregungen wäre auch ich dankbar.

Gruß

• Hallo ,

hast du auch Löcher in die Folien gemacht , sonst nützen
    die Abzugslöcher im Kübel ja nix :rolleyes:

Also ich hab auch mal so Zinkkübel gekauft , zwar nur kleinere und als
    Übertöpfe gedacht. Ich fand die nicht so toll weil die wahnsinnig heiss
    werden und ich den ganzen Tag giessen musste :D
    Standen auch auf der Südseite , im Schatten mag es vielleicht ganz
    gut sein.

LG Feli ...

• Zurück
    Oben Unten