Buchs schneiden

Dino

0
Stürmische Grüße!;)
Ich bin momentan dabei meine Buxis zu schneiden.Die "kleinen" schneide ich ganz normal mit einer Gartenschere.Jetzt zu meiner Frage :Ich hab eine riesengroße Buchskugel,von ca.1,5mDurchmesser und ca.1,20 Höhe!
Mein Schwiegervater meinte ich sollte den mit `ner elektr.Heckenschere schneiden!?!
Kann man das machen? Der Buchs tut mir irgendwie jetzt schon leid...andererseits..per Hand sitz ich ja ne halbe Ewigkeit daran...
Was würdet ihr mir raten?
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis:rolleyes:

LG
Dino

• Wer seinen Buchs liebt, der schneidet, nicht fetzt!

steini...der nur mit scharfer Klinge arbeitet!

• du kannste eine Heckenschere verwenden, aber:
    a) die verwendest du ausschließlich für Buchs und sonst nix mehr
    b) wird regelmäßig geschärft

Da mit einer stumpfen Heckenschere (mit der man sonst Thujen, Hainbuchen etc. schneidet) mehr gequetscht als geschnitten wird, wird man breite verbraunende Schnittränder erhalten, die alles andere als schön sind

Die Arbeit mit einer elektrischen Heckenschere ist allerdings nicht einfach!

ich empfehle kurzschwertige Hecknscheren von Freund oder Little Wonder, die die besten Schnittbilder haben. Erster werden für das Trimmen der Buchsparterre in Versaille verwendet.

Produkte - FREUND Gartenschneidwerkzeuge - Elektroheckenscheren
    Elektro-Heckenschere
    Heckenscheren von ARS - Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr - Hilfe Pflege Bilder GREEN24.de

niwashi, der auch mit einer japanischen Handschere von ARS schneidet ...

• Hallo,

ich schneide immer mit der Hand, ich kann mir vorstellen, dass das auch viel genauer wird als mit der Heckenschere . Ich finde auch, es sieht besser aus. Und das macht auch Spaß, mich beruhigt das ungemein! Hab ich jetzt richtig gelesen? Ist es eine Buchshecke oder Kugel? Also bei einer Kugel ist meines Erachtens Handarbeit angesagt!

Gruß
    Claudia

• O.K!!!!!!!!!!!!!!!!Niwashi
    Nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Argument hat gefruchtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das hat nichts mehr mit Meditation zu tun, da liegst Du im Koma. Haha.
    Ich habe eine große Kugel mit ca. 1 Meter Durchmesser und 6 kleinere, hab dann aber auch keine Lust mehr, wenn ich mit denen fertig bin, die reichen mir.

Grüße
    Claudia

Hallo!:eek:
    Ich danke euch vielmals....weiß zwar immer noch nicht genau,wie ich es machen soll,aber ich hab schonmal einige Meinungen zum "Draufrumdenken":rolleyes:
    Danke dafür!!!

LG
    Dino

guten Abend,
    wenn ihr schon beim Thema Buchsbaum seid: In Vaters Garten steht auch so ein Buchsbaum-Monster, dass sich ganz schön ausbreitet, da er in den letzten Jahren nicht mehr geschnitten wurde. Jetzt wollen wir ihn aus dem Garten raushaben wegen Platz und so (ist der kleine Hausgarten, der große Garten ist außerhalb vom Hof). Wie kriegen wir das Vieh am besten raus? Erst mal zurückschneiden und dann ausgraben? Oder soll ich einen Bekannten aus dem Dorf fragen, ob er ihn mit dem Bagger rausheben kann (der Bagger stände auf der Straße daneben und nicht im Garten). Und mit was zurückschneiden? Mit der einfachen Gartenschere oder der Astschere ist mir doch zu mühsam und aufwendig.

Hallo , brauche Hilfe.
    Wann darf man Buchs schneiden, habe einige Kugelbuchs.
    Danke für eure Hilfe.
    Lg Angela:idea:

• hi angela,

na jetzt doch... allerdings solltest du darauf achten, dass du dir einen bedeckten tag zum schnippeln aussuchst, weil sonne den schnittstellen im buchs nicht gut tut.

meine buchskugeln hab ich vor ner woche frisiert und ein paar nährstoffe haben sie auch verabreicht bekommen...

schnittige grüße
    phila

• Hi,

Deinen Buchs kannst Du schneiden bis zum September. Da jetzt der Frühjahrsaustrieb
    sehr stark durchschlägt und ein kräftiger Schnitt bis Juni das Wachstum anregt, ist es
    nicht verkehrt, jüngere Buchsbaumpflanzen, die noch formiert werden müssen zu
    schneiden, bzw ältere zu verjüngen. Der Sommeraustrieb kommt dann schwächer, und
    wenn Du dann nochmal schneidest, wird er im Wachstum gebremst. Schneiden tut man
    nur bis September, denn ab Oktober wäre nimmer genug Zeit, den Neuaustrieb so weit
    ausreifen zu lassen, dass er den Winter übersteht.
    Und nimm eine scharfe Schere, sonst gibts an den verrupften Schnittstellen braune
    Ränder

edit: Ja genau phila, es sollte nicht 45 Grad im Schatten haben:D

Zuletzt bearbeitet: