Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ich mich auch gefragt. Ich dachte es ist âlonicera nitidaâ.
Jedenfalls ist das ein gewagter Schnitt. Du hast bis auf den Stock zurĂŒckgeschnitten. Das dauert lange, bis das wieder ein ansehnlicher Busch wird. Aber er mĂŒsste eigentlich wieder austreiben.
Lonicera treibt schnell wieder aus. Das wird bereits im nÀchsten Sommer ein schöner Busch.
Ich wĂŒrde noch den/die lĂ€ngeren Zweige etwas einkĂŒrzen, so daĂ eine halbrunde Form entsteht.
Danke fĂŒr die Antworten. Hat fĂŒr mich nach Buchs ausgesehen aber ich hab da auch nicht so viel Plan.
Wir haben die beiden vom VorgĂ€nger mit ĂŒbernommen und die sind die letzten Jahre immer nur auĂenrum geschnitten worden. Gewuchert wie Sau und jetzt hats mir gereicht, also radikal runter.....
Wenns nicht wieder kommt, auch nicht schlimm Dann ist der Durchgang wenigstens wieder gehbar ....
Dann werde ich den nÀchsten auch noch massakireren.
Schönen Abend an alle.
Lonicera nitida hab ich auch, die 3 KugelbĂŒsche schneide ich 4 mal im Jahr und schnippel auch sonst noch zwischendurch bisschen korrigierend dran rum, nur dann bleiben die schön, weil sie halt kein Buchs sind.
Aus den abgeschnittenen Teilen mache ich Stecklinge, das ist bei diesem GewÀchs unglaublich einfach, und so ziehe ich weiter Kugelpflanzen und kleine Heckenteile heran. AllmÀhlich strukturieren sie mir meine Beete, aber ich arbeite noch dran.
@Bawuzeli, dein Radikalschnitt dĂŒrfte sogar in den nĂ€chsten 2 Wochen wieder austreiben, falls sich nicht das Wetter in Richtung Frost Ă€ndert.
Du hast das schon richtig gemacht.
Wenn eine Pflanze so aus der Form ist, muĂ krĂ€ftig zurĂŒckgeschnitten werden.
Im nÀchsten Jahr dann mindestens zweimal die Kugel nachschneiden.