Buchenhecke radikal geschnitten

JetteO

Neuling
Registriert
06. März 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich erhoffe mir hier ein wenig Hoffnung für unsere (vermutlich Hain-) Buchenhecke. Ich denke mein Mann hat sie getötet! Ich weiß nicht warum, aber er hat sie komplett abgeschnitten, so dass wirklich nur noch einzelne Stämme dastehen... Also auch ins Holz geschnitten, zum Teil haben die Abgeschnittenen Äste 2-3 cm Durchmesser... :( Die (ehemalige) Hecke ist ca. 2 m hoch, und in der Höhe hat er sie kaum gekürzt... Gibt es noch Hoffnung oder kann ich gleich etwas neues pflanzen? Und falls sie noch ne Chance hat, sollte ich sie dann in der Höhe kürzen?
Danke schon einmal für die Antworten!

Grüße Jette
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn er sie beidseitig eingekürzt hat, dann siehts 2-3 Jahre beschissen aus ... aber wenns ne Hainbuche (hat nix mit Buchen zu tun) ist, dann gibts kaum Probleme! sprich: es könnte einigermaßen wieder zuwachsen ...

    kleiner Tipp von mir: lass deinen GG niemals mehr in den Garten!

    niwashi ist da manchmal auch rigoros ...
     

    JetteO

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Deine Antwort :cool: ! Also abwarten, na toll... Immerhin besteht ja noch Hoffnung! Nee, werde mich in Zukunft mit Anweisungen zur Gartenarbeit zurückhalten. Gar nicht so dumm von meinem Männe oder?? ;)

    Liebste Grüße Jette
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielen Dank für Deine Antwort :cool: ! Also abwarten, na toll... Immerhin besteht ja noch Hoffnung! Nee, werde mich in Zukunft mit Anweisungen zur Gartenarbeit zurückhalten. Gar nicht so dumm von meinem Männe oder?? ;)

    Liebste Grüße Jette

    Hallo Jette,

    mein GöGa hätte das auch bringen können.
    Ich war krank und fiel für einige Wochen aus, aber die Buchshecke musste geschnitten werden!
    Da ich schon ahnte, dass es nur "GANZ oder GARNICHT" geht, bekam er zu seinem ersten Buchsheckenschnitt ein Winkel-Lineal auf dem mit CD-Marker Höhe und Breite markiert waren. Das hat gut geklappt:grins:

    Sicherheitshalber bekommt er aber auch 15 Jahre später immer noch eine detaillierte Aufgabenstellung und wenn ich die nicht fertig habe, fragt er X-mal nach, wie es denn nun sein soll, "guckst Du mal eben"??? Manchmal denke ich, "da kannste es doch auch gleich selber machen":rolleyes:
    Aber es gibt Sachen, die fallen Frau einfach nicht so leicht (wilde Zwetschenbaumausläufer mit 5 cm Durchmesser mit Pickel raus schlagen! - so gerade am WE gehabt)

    Also ich denke: Dein Männe hat Pech gehabt: Klare Anweisung geben (denke an kleine Kinder dabei) um es bleibt ihm keine Chance davon zu laufen;)

    Wer genießen will muss auch arbeiten:grins:

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • JetteO

    Neuling
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Elkevogel,

    das schlimme ist ja, dass man denkt es ist ja logisch was es bedeutet eine Hecke zu SCHEREN, hat absolut nix mit AstSCHEREN zu tun *lol*. Die hat er nämlich benutzt.
    Er meinte dann noch zu mir "Du hast doch gesagt ich soll ordentlich was wegnehmen." Ja, aber doch nicht ALLES! :)
    Nun ja, hast schon Recht, ich war leichtsinnig mit meiner Aussage. Man lernt ja noch, sind ja erst 2 Jahre verheiratet, da fehlte mir einfach noch die Erfahrung... ;)
    Liebste Grüße
    Jette
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Jette,

    kannst Du rauskriegen, was für eine Buchenhecke es genau ist? (Vormieter/-Besitzer, Nachbarn...)
    Oder ein Bild vom letzten Jahr einstellen - dann könnte es einer der Profis vielleicht erkennen.
    Du wüsstest dann Bescheid, wie es wird und könntest entsprechend planen.

    Wenn es eine echte Buchenhecke ist (siehe Beitrag von Niwashi), könntest Du die schäbige Zeit vielleicht auch mit einjährigen Rankpflanzen ein bisschen verschönern?

    Ansonsten:
    Die Wortwahl ist auch wichtig: Kennt Dein Mann nur "Schafe scheren"? Die sind hinterher doch auch nackig.
    Hecke "schneiden" wäre - nur ganz vielleicht - geschickter gewesen;)
    Wie schon geschrieben - Männer im Garten sind wie kleine Kinder zu behandeln.
    Die nehmen auch alles wörtlich und handeln entsprechend.

    Aber nach erst 2 Jahren - das wird schon noch. Auch Männer sind lernfähig:grins:

    Lass' uns bitte wissen, wie sich die Hecke so weiter entwickelt.

    Danke und viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    A Hilfe! Buchenhecke Pilz(?) wie bekämpfen? Hecken 3
    D Buchenhecke jetzt zurückschneiden? Hecken 4
    B Schwarzer Pilz (?) Buchenhecke Laubgehölze 1
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    H Buchenhecke zu breit Hecken 4
    D Buchenhecke im März schneiden? Gartenpflege 3
    H Buchenhecke schneiden - wann? Hecken 1
    M Rückschnitt neu gepflanzter Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    A Unkraut/Gras unter Buchenhecke Gartenpflege 2
    H Buchenhecke zurückschneiden / welche Technik??? Gartenpflege 1
    T Buchenhecke am Beet geschnitten - was nun? Gartenpflege 1
    mareje Läuse und Raupen an Buchenhecke Schädlinge 4
    A Rotdornbaum vs. Buchenhecke Gartenpflanzen 2
    O Blattläuse an Buchenhecke - Was hilft wirklich? Schädlinge 19
    V Buchenhecke lange ohne Licht Gartenpflanzen 6
    K Buchenhecke als Sichtschutz - wann pflanzen? Gartenpflanzen 3
    H Buchenhecke schneiden - Tipps? Gartenpflege 1
    M Kranke Buchenhecke ? Gartenpflanzen 3
    M Probleme mit unserer Buchenhecke Gartenpflanzen 4
    DieEla Buchenhecke - Fragen zur richtigen Pflege Gartenpflanzen 8
    J Unterbepflanzung Buchenhecke Gartenpflege 3
    N Die Buchenhecke des Nachbarn Small-Talk 3

    Similar threads

    Oben Unten