Buchen- oder Fichtenspargel, Monotropa hypopitys

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, ich war letzte Woche in den Pilzen um zu schauen, was die Pfifferlinge machen.
Gefunden habe ich aber nicht nur Pfifferlinge sondern auch jenen Pflanze, Blume oder Pilz.
Kann mir jemand auskunft geben, worum es sich hierbei handelt????

MfG Tomaten_Tom

Anhänge

• Foto274_1.webp
    Foto274_1.webp
    256,5 KB · Aufrufe: 150
  • Foto275_1.webp
    Foto275_1.webp
    190,8 KB · Aufrufe: 139
  • Foto276_1.webp
    Foto276_1.webp
    299 KB · Aufrufe: 127
  • AW: Gefunden beim Pilze suchen!!!

Das KÖNNTEN braunsporige pappel-Hängeöhrchen sein.

Giftig soviel ich wiess.
    Aber vielleicht weiss noch jemand mehr darüber.

AW: Gefunden beim Pilze suchen!!!

Das KÖNNTEN braunsporige pappel-Hängeöhrchen sein.

Giftig soviel ich wiess.
    Aber vielleicht weiss noch jemand mehr darüber.

Das wäre ein Pilz, oder? Hab' den Namen noch nie gehört........

Ich halte es eher für jemanden aus der Familie der Sommerwurze, Orobanchen, - kein Pilz also, sondern eine wurzelparasitische Pflanze. Für eine der sehr ähnlichen wurzelparasitischen Orchideen, Nestwurze, halte ich es nicht.
    Aber es scheint mir auch noch nicht voll erblüht zu sein ....... wenn es das ist, was ich meine.

Das ist aber erstmal ohnehin nur eine grobe Richtung .......... muss mal weitersuchen ....:D

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Haha, von wegen - muss mir selbst widersprechen ...... ganz andere Ecke. Es ist der Buchen- oder Fichtenspargel, Monotrypa hypopitys. Weder Orobanche noch Orchidee - ein Heidekrautgewächs!

Toll! Möchte ich auch mal finden!

Haha, von wegen - muss mir selbst widersprechen ...... ganz andere Ecke. Es ist der Buchen- oder Fichtenspargel, Monotrypa hypopitys. Weder Orobanche noch Orchidee - ein Heidekrautgewächs!

Toll! Möchte ich auch mal finden!

Also wie soll ich sagen.... Beim sucher der Pfifferlinge habe ich da ne ganze Menge und noch mehr davon gefunden. Die waren schon recht häufig unterwegs. :eek:
    Habe sie aber stehen lassen, da ich nicht wusste was es ist und ich nichts kaputt machen wollte was evtl. unter Naturschutz steht.

• Zurück
    Oben Unten