Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend?

Icyboxx22

Neuling
Registriert
21. März 2023
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

wir haben seit einigen Jahren einen Brunnen. Ich hatte dem Brunnenbauer gesagt, dass ich damit eine Bewässerungsanlage betreiben möchte. Er meinte dann müsste ich einen Vorfilter verbauen wegen möglichem feinen Sand im Brunnenwasser. Gesagt, getan.

Der Filter macht mit aber ärger. Es funktioniert, ich würde ihn aber gerne weg lassen weil:

- Jedes mal wenn man Wasser haben möchte wird erstmal der Vorfilter gefüllt. Hier kommt dann erstmal viel Luft und dann schießt plötzlich das Wasser mit Luft im Wechsel aus dem Hahn bis es irgendwann ganz läuft
- Durch dieses heftige Luft/Wasser spritzen am Anfang, haben die Kinder schon Angst Wasser zu ziehen. Es ist aber auch echt nervig.
- Regelmäßig geschieht wohl irgendein Druckausgleich. Ich habe alle Stunde mal ein Geräusch das vom Vorfilter ausgeht
- Der Filter setzt sich mit der Zeit mit Ablagerungen zu. Muss irgendwann ausgetauscht werden.

Wenn ich den Filter einfach weg lassen, dann funktioniert das Wasser holen quasi wie bei einem normalen Wasserhahn. Bis jetzt habe ich noch keinen Sand im Filter gefunden (nach mehreren Jahren).
Kann ich ihn nicht einfach weg lassen? Wenn irgendwann mal Sand durchkommen sollte, dann spüle ich die Wasserleitungen und die Sprenger "einfach" aus. Oder stelle ich mir das zu einfach vor und wenn ein mal Sand in der Leitung ist gibt es regelmäßig größere Probleme?

Diese Vorfilter nerven einfach nur tierisch.

1679380034748.png
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Dieser Filter ist nach meiner bescheidenen Meinung falsch eingebaut, er sollte senkrecht und nicht wie auf dem Bild waagerecht sein,
    eventuell liegt dein Problem am fehlenden oder nicht funktionierenen Rückschlagventil, auf dem Bild ist keins zu sehen.
    sollte kein Rückschlagventil vorhanden sein, läuft im ausgeschaltetem Zustand die Leitung leer und und die Pumpe fördert beim anschalten erst wieder Luft
     

    Icyboxx22

    Neuling
    Registriert
    21. März 2023
    Beiträge
    6
    Vielen, vielen Dank! Dann werde ich mal zum Baumarkt watscheln und den Kram einkaufen und umbauen.

    Grundlegend sollte ich den Filter aber auch nutzen vermute ich, so wie es die Brunnenbauer empfohlen haben.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    805
    Ort
    Lippstadt
    wir haben seit x jahren einen brunnen, mit rückschlagventil aber ohne filter. bis auf die tatsache, dass das wasser sehr eisenhaltig ist, haben wir keine probleme. gartenbrausen setzen sich nicht zu, gießen ist ganz normal möglich.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    die Frage bezog sich auf die Verwendung für Bewässerungsanlagen, dafür sind Filter nicht zwingend Vorschrift, aber doch empfohlen, weil die sensible Mechanik der Regner Schaden nehmen könnte
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    da stimme ich Celtis zu, Vorfilter senkrecht, Rückschlagventil dazu verbauen. Dann bleibt der Vorfilter immer voll Wasser und die Geschichte mit der Luft ist dann Geschichte.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Als ich noch Rechteckregner und ähnliches Spielzeug mit kleinsten Sprühlöchelchen in Betrieb hatte, gab es regelmäßig Probleme mit Schmutzpartikeln/ Sandkörnchen aus dem Brunnenwasser. Seitdem ich diese nicht mehr nutze, läufts problemlos. Diese hier sind unempfindlich für Verschmutzungen:
    12.webp
     

    Icyboxx22

    Neuling
    Registriert
    21. März 2023
    Beiträge
    6
    "Dieses hier" bezieht sich auf explizit dieses eine Produkt oder eine Serie?

    Du nutzt also dieses Produkt (oder Serie) ohne Filter und hast keine Probleme.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ich ging bei deiner Fragestellung von Beregnungsanlagen aus, die das Wasser teilweise sogar fein vernebeln können oder durch kleine Öffnungen nur minimal tropfen, da gibt es ja heute nichts, was es nicht gibt,
    dafür solltest du zwingend einen Filter einbauen

    mein Brunnen hat keinen Filter, weil ich so ein Schnickschnack nicht habe,
    dafür habe ich einen Druckausgleichsbehälter im Brunnenschacht verbaut, damit nicht bei Händewaschen gleich die Pumpe anspringt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Als ich noch Rechteckregner und ähnliches Spielzeug mit kleinsten Sprühlöchelchen in Betrieb hatte, gab es regelmäßig Probleme mit Schmutzpartikeln/ Sandkörnchen aus dem Brunnenwasser. Seitdem ich diese nicht mehr nutze, läufts problemlos. Diese hier sind unempfindlich für Verschmutzungen:
    12.webp

    Da bist du aber weit entfernt von einer Bewässerungsanlage!?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Regner wie Rain Bird r Van oder hinter rotator haben ein Getriebe in der Größe eines kleinen Fingers, davon 1cm. Getrieberegner vertragen etwas mehr, aber auch keinen feinen Sand. Also bitte 60-100mü als Filter verwenden…
     

    Icyboxx22

    Neuling
    Registriert
    21. März 2023
    Beiträge
    6
    Noch eine Frage dazu. Der Filter wird eingesetzt um feinen Sand abzufangen. Dann sollte doch auch Sand im Filter sein. Ich habe ihn jetzt mehrere Jahre im Einsatz. Außer das er grün veralgt wird, habe ich keinerlei Rückstände. Also auch kein Sand.

    Es scheint als ob ich gar keinen Sand im Wasser hätte. Ich ging davon aus, dass das eigentlich immer der Fall ist, desw. sollte man den Filter unter gewissen Umständen nutzen.

    Kann es sein, dass ich keinerlei Sand habe im Wasser? Oder ist er so fein, das er sich als braun, grüne Siffe am Filter selbst anbringt o.ä.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    bei mir ist das genau so wie bei Icyboxx22. Kein Sand und optisch nur die grüne "Siffe".
    Ich hab den Vorfilter nun mal dran und werde ihn auch weiterhin so nutzen. Den habe ich eigentlich nur dran um meine Pumpe zu schonen falls doch feiner Sand hochkommt. Ich nutze meinen Brunnen aber auch nicht zur professionellen Beregnung.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Nein, nullkommanix an Sand.
    Mein Vorfilter wird über die Gartensaison auch nur grünsiffig. Ärgerlich ist dann nur das wenn der optische Anblick mich zwingt das zu ändern, das ich ihn entleeren muss, säubern und wieder auffüllen.
     

    Icyboxx22

    Neuling
    Registriert
    21. März 2023
    Beiträge
    6
    Was soll das dann mit dem Filter? Wenn kein Sand da ist braucht man doch auch keinen Filter.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    bei mir ist das genau so wie bei Icyboxx22. Kein Sand und optisch nur die grüne "Siffe".
    Ich hab den Vorfilter nun mal dran und werde ihn auch weiterhin so nutzen. Den habe ich eigentlich nur dran um meine Pumpe zu schonen falls doch feiner Sand hochkommt. Ich nutze meinen Brunnen aber auch nicht zur professionellen Beregnung.
    die "Pumpe schonen" kann man aber nur, wenn sie nicht im Brunnen hängt, also oben als Saugpumpe installiert ist
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    Feinpartikel jeglicher Art machen Ärger in den Regnern, feine Düsen verstpfen. Gegen veralgen des Filters habe ich ihn mit eiem Sück PVC-Rohr "abgedunkelt".
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Vorfilter... habe ich eigentlich nur dran um meine Pumpe zu schonen falls doch feiner Sand hochkommt
    Wenn der sich mit "grünem Schmand" zusetzt, tust Du der Pumpe damit keinen Gefallen. Schluderst Du das Reinemachen und wird der Zufluss wg verstopftem Filter gedrosselt kann das zu Schäden an der Pumpe führen.

    Brunnenbauer werden Dir sagen können ob ein Brunnen, der schon länger keinen Sand geliefert hat, damit irgendwann wieder anfangen könnte. Ich vermute nein.

    Willst Du irgenwelche Teile der Bewässerung schützen und es wird kein Sand erwartet, kommt ein Filter besser auf die Druckseite einer Saugpumpe.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    8m Ruhewasserstand?...oder saugst du aus 8m tiefe?
    hier ist er bei 12,4m(im letzten Jahr gemessen), die Pumpe ist aber bei 17m,
    am WE will ich wieder in Betrieb gehen und werde dann mal messen wo der Wasserstand jetzt ist
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Dran denken, beim tiefbrunnen wird mir 1-1,5m über dem Filter die Pumpe platziert. Niemals auf filterhöhe, in Ausnahme unter dem Filter.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Aussagewert = 0!


    —————————
    Wassersäule 8m

    Filter von wo bis wo?

    Pumpentiefe?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich werde mich hier nicht weiterbeteiligen, denn dauernd über besserwissendes Krümelkacken zu stolpern ist mir zu viel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    R Brunnenwasser Gartengeräte & Werkzeug 24
    W Brunnenwasser Zuleitung im Wechsel mit Hauswasserleitung Bewässerung 9
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    Marcel Brunnenwasser vs. Zisternenwasser aus Gießsicht Bewässerung 11
    F Eisenhaltiges Brunnenwasser - Steine werden braun. Was tun? Bewässerung 6
    L Brunnenwasser riecht nicht gut Gartenpflege 6
    K Bewässerung von Rasenfläche mit Brunnenwasser Bewässerung 1
    V brunnenwasser über hauswasserwerk gefördert-ist braun,wie bekomme ich sauberes? Haus & Heim 3
    M Brunnenwasser riecht faulig / schwefelig Gartenpflege 1
    G Brunnenwasser sandig & riecht metallisch Gartenarbeit 2
    A brunnenwasser im gemüsegarten verunreinigt Obst und Gemüsegarten 2
    I Brunnenwasser Gartenpflanzen 2
    U Brunnenwasser stinkt verfault Gartenarbeit 4
    H Eisenhaltiges Brunnenwasser - Was tun dagegen? Gartenpflege 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 18
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten