Brunnenkresse

Cachaito

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
596
Ort
durensis
Ich versuche seit einigen Wochen Brunnenkresse zu kultivieren, aber ich habe keinen Erfolg damit.

Den Samen habe ich in Töpfe ausgesät, die dann in den Uferbereich eines kleinen Gartentümpels wanderten. Wenige Tage später war die Erde "zerscharrt"... dann habe ich erneut ausgesät, aber diesmal geschützt, d.h. die Töpfe stehen unter einem Edelstahlrost. Aber Pflänzchen zeigen sich nur spärlich. Auf einmal waren selbst diese kleinen Pflänzchen verschwunden! Ich denke, es waren Vögel?! Dann habe ich dieses Schutzrost höher gesetzt, und jetzt gedeihen tatsächlich zweieinhalb Pflänzchen (..zu wenig für den Salat)..

Ich habe nunmehr gelesen, dass Brunnenkresse frisches, fliessendes Wasser benötigt, um optimal gedeihen zu können. Dies habe ich hier gerade nicht zur Verfügung. Jetzt habe ich zusätzlich Brunnenkresse in einem wasserdichten Gefäß im Haus angepflanzt.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit diesem leckeren Kraut...? notfalls werde ich nächstes Jahr einen Bachlauf einrichten!
 
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    hallo cachaido,

    weil ich auch so gerne brunnenkresse essen würde, hab ich mal gegoogelt:

    Brunnenkresse

    klingt recht einfach.

    wo hast du denn deine samen herbekommen? bei uns im großen gartencenter fand ich sie nicht.

    lg isa
     
  • mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hab dieses Jahr auch das erste Mal Brunnenkresse gesät.
    Bisher ist alles gut aufgegangen, auch ohne Bachlauf. Hab auf der Terrasse einen Trog mit Kräutern, da habe ich einen Wasserdichten Topf drinnen versenkt, mit Erde gefüllt und geflutet, Samen drauf, fertig? Bei mir sind die Samen alle gut aufgegangen. Mal sehen wie sie sich entwickelt.

    Lg Manu
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir war die Anzucht auch sehr spärlich. Habe mir dann letztes Jahr einen ganzen Topf mit vorgezogener Brunnenkresse gekauft. Diesen habe ich dann in einen größeren umgepflanzt und in einen Eimer Wasser gestellt. Hatte wochenlang prima Brunnenkresse.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wenn auch verspätet, danke für die Antwort Pepino.

    Heute morgen war ein Teil der spärlichen Pflänzchen, die draussen in einem Topf im Teich stehen und mit einem Gitter bedeckt sind, wieder abgefressen. Ob es die vielen Molche sind, die ich im Wasser habe?? Schnecken können die Töpfe nicht erreichen. Für Vögel sieht mir der Blattfraß zu gleichmässig aus.

    Aber ich hatte si-ha auch im Haus in der Schale Samen ausgesät, der zur Zeit kräftig keimt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hab auf der Terrasse einen Trog mit Kräutern, da habe ich einen Wasserdichten Topf drinnen versenkt, mit Erde gefüllt und geflutet, Samen drauf, fertig?

    Das verstehe ich nicht so ganz. Also wenn der Topf geflutet ist, wie halten denn dann die Samen? Vielleicht erklärst du es mir noch mal etwas genauer... vielen Dank :eek:
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Also die Erde ist so grad eben mit Wasser bedeckt. So stand das bei mir aufmder Samentüte. Hat funktioniert! Da stand auch drauf, das bei Topfpflanzung die Erde immer mit Wasser bedeckt sein soll.

    Lg Manu
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke Manu,

    ich habe einen Tontopf heute in tieferes Wasser verpflanzt und bin gespannt, ob morgen nochwas von den Pflänzchen übrig ist. Am liebsten möchte ich alles ins Freiland setzen, aber bei Brunnenkresse scheint mir das doch sehr problematisch zu sein.

    Meine Pflanzen drinnen gedeihen höchst zufriedenstellend; notfalls werde ich sie eben in der Topfkultur belassen und nächstes Jahr über einen Bachlauf im Garten nachdenken
     
  • Similar threads

    Oben Unten