Brunnen, Wasserfall, Teich anlegen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
8) Hallo
Ich habe hinter meinem Haus einen knapp 300 m³ großen Garten. Diesen möchte ich neu errichten. Dazu habe ich vor einen Brunnen zu graben und von dort aus einen kleinen Wasserfall in einen Teich zu leiten. Leider habe ich noch keine Bauanleitung für dieses Vorhaben bekommen können.
Speziell interessiert mich auch, ob es mir ohne große Maschinen zu leihen möglich ist, den Brunnen zu errichten. Grundwasser ist in ca. 5 m Tiefe.
Wer kann mir helfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht hat jemand dies auch schon einmal gemacht?
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Rosalinde,
    ich will Dich ja nicht entmutigen, aber daß mit dem Brunnen auf Deinem Grundstück ist nicht so einfach. :?
    Am besten Du gehst zu Deinem zuständigen Bauamt und erkundigst Dich nach den Vorschriften - und die gibt es bei uns in Deutschland garantiert - :evil: die Du beachten mußt. Sonst könnte es sein daß Dir später irgend eine Behörde - oder auch nur der "Nachbar" - Schwierigkeiten bereitet.
    Viel Erfolg und vor allem viel Spass
    Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Brunnenbau - Voraussetzungen

    8) Hallo Glückspilz,
    vielen Dank für Deine Antwort. Entmutigt hast Du mich nicht. Ich weiß das das viel Arbeit macht. Mit dem Bauamt das ist eine gute Idee, aber dafür muß ich glaube ich erst einmal wissen, was für die Baumaßnahme eigentlich alles erforderlich ist. Dann muß ich wohl notgedrungen die grausamen Behördengänge über mich ergehen lassen! :evil:
    Ich hoffe nur, daß ich eine Genehmigung bekomme. Weißt Du vielleicht, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind?

    Schönes Wetter
    Rosalinde
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Gruess' Dich

    erspare Dir einen Brunnen mit 5m, ehrlich. Das Bohren, und das kann kaum jemand in Eigenregie, wird nicht nach Metern verrechnet. Du solltest so tief bohren, dass Du filtriertes Wasser bekommst. Das ist, je nach Gesteinalage unterschiedlich. Fuer den Gartengebrauch braut man in den meisten Staedten gar keine Genehmigung.
    Was fuer einen teich willst Du anlegen?
    Ueberlege Dir gut, ob das nicht gleich ein Schwimmteich sein soll; der erhoeht den Freizeitwert im Garten um ein Vielfaches.
    Den Bachlauf wuerde ich in diesem Fall weglassen, der erwaermt das Wasser unnoetig und foerdert das Algenwachstum.

    Gruesse
    jasse
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    der Freund von meinem Vater hat sich mal so einen Brunnenbohrer vor kurzem selber gebaut.
    Ich glaub der kommt damit bis in 4m Tiefe,
    wenn der ihn nicht mehr braucht, dann wollen wir vielleicht in unserem Garten noch nen 2. Brunnen bohren,
    weil dieser an einer schlechtem Stelle liegt und kaum Wasser fördert.
    Also, möglich scheint es schon zu sein mit etwas Geschick so ein Ding selber zu bauen.
    Bin mal gespannt, wie das so funktioniert und freu mich schon drauf,
    wenn wir im Garten rumbohren.
    (Hoffentlich wird´s auch was. Ist ja mal was neues.)

    Bye,
    VG, Stephanie
    :?:
     

    dunkelbaer

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2005
    Beiträge
    19
    Ort
    Werne an der Lippe
    Brunnen bohren

    Hallo Rosalinde,

    ich kenne jemanden, der Brunnen bohren kann. Der Mann macht das absolut sauber und zuverlässig. Kann ich wirklich nur empfehlen. Und günstig ist er auch noch. Kommt allerdings darauf an, wo Du wohnst. Ich weiß nicht, wie weit er fahren würde, vorausgesetzt Du hättest Interesse. Der Mann bohrt dann auch tiefer als 5m. Das bringt nämlich nichts. Du solltest schon in etwas tiefere Regionen vorstoßen um vernünftig Wasser zu fördern. Mein Brunnen ist z.B. 17m tief und ich habe Wasser ohne Ende. Übrigens kommt der Brunnenbohrer aus dem schönen Münsterland.

    Viele Grüße
    Der Dunkelbaer 8)
     
  • wühlmaus1

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Dunkelbaer,

    ich bin Neuling in diesem Forum, habe einen Hausgarten und möchte mir gern zur Gartenbewässerung einen Brunnen bohren lassen. Könntest Du mir vielleicht die e-mail-Adresse oder die Telefonnummer des von Dir erwähnten Brunnenbohrers in Werne mitteilen, damit ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann?
    Herzlichen Dank schon vorab!

    wühlmaus1
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten