Brot backen

  • Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Bei mir war das Backpapier dann schon mal sehr dunkel, wenn ich mit so hohen Temperaturen, grade beim Brotbacken, angebacken habe.

    Sogar wenn ich den Backofen leer, nur mit Backblech anheize und das Brot dann mit Backpapier in den Backofen „einschieße“. Der Backofen schwandet dann je nach Einstellung selber, wenn die Temperatur wieder erreicht ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe nie ein Thermometer im Backofen gehabt, um die Temperatur zu überprüfen - und mein Ofen ist nicht das hochwertigste Modell. Vielleicht hat er bei der Einstellung 250°C keine 250°C, sondern etwas weniger Temperatur?
    Ich kann bisher jedenfalls mit ihm leben und Brot backen hat bisher auch immer geklappt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen? :unsure:

    Ich hab heute ein dunkles 1050er mit etwas Vollkorn und Roggen gebacken. Ist etwas breitgelaufen, ist aber wurscht, schmecken muß dat. Ohne weitere Nüsse oder sonstige Firlefanze. Firlefanze wurden für Energy Balls gebraucht.

    Dunkles 1050Weizen mit etwas Vollkorn.JPG


    Dunkles 1050Weizen mit etwas Vollkorn02.JPG


    Energy Balls.JPG
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das schlimm, wenn das Backpapier angekokelt ist? Sind das nicht Röstaromen? :unsure:

    Ich hab heute ein dunkles 1050er mit etwas Vollkorn und Roggen gebacken. Ist etwas breitgelaufen, ist aber wurscht, schmecken muß dat. Ohne weitere Nüsse oder sonstige Firlefanze. Firlefanze wurden für Energy Balls gebraucht.

    Anhang anzeigen 764931

    Anhang anzeigen 764932

    Anhang anzeigen 764933
    Ach Energyballs könnte ich auch machen. In Eierform passen sie auch zu Ostern.
    Aber ich bin nur noch müde. Wünschte mir paar Tage Schlaf. Wer hat nur die Tomaten gesät?🤔
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Für @Tubi :

    Der Plan ist:

    Zu 500g Vollkorn-Roggenmehl und 250g geknackten Walnüssen kommt ein Päckchen von dem gefriergetrockneten Sauerteig und ein Päckchen Trockenhefe, ein Esslöffel Salz auch noch dazu, alles gut durchmischt.
    Ein kleiner Schuss Öl soll dazu und 300-400ml warmes Wasser (Da schau ich nach der Konsistenz.)

    Das Ganze wird ein klebriger Brei, der in der verschlossenen großen Schüssel über Nacht auf dem Balkon gehen darf, weil die Schüssel nicht in den Kühlschrank passt.

    Am Morgen wird alles nochmal durchgerührt und in eine Kastenform gegeben, die ich mit Backpapier ausgekleidet habe.
    Dann lasse ich den Teig nochmal bei Raumtemperatur gehen und wenn das Brot sichtbar größer geworden ist, heize ich den Ofen so heiß hoch, wie es geht. (250°C)
    Das Brot kommt in der Form auf den Rost, drunter die Fettpfanne, in die ich Wasser schütte zum Schwaden.
    Nach einer halben Stunde nehme ich das Brot raus, kippe es auf ein Backblech, zupf das Backpapier ab und lasse das Brot im Ofen weiterbacken, jetzt aber nur noch bei 200°C. Ich rechne damit, dass es nach einer weiteren Stunde gar ist, werde eine Klopfprobe machen.
    Hast Du das Rezept ausgedacht?
    Kommt mir viele Nüsse vor.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    @Tubi: Ich hätte hier noch ein Rezept für einen Osterkranz mit Bärlauchpesto.

     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast Du das Rezept ausgedacht?
    Kommt mir viele Nüsse vor.

    Das ist eine Mischung aus meinem Rezept für Kartoffelbrot (Dinkelmehl und Hefe) und der Gebrauchsanweisung für den Trockensauerteig.

    Es werden auch nur 200g Walnüsse - habe eben mal geschaut, wieviel in meiner Tüte noch drin ist, die ich auf dem Wochenmarkt gekauft habe.

    Das Kartoffelbrot ist identisch mit dem Gemüsebrot, das ich in diesem Thread schonmal eingestellt habe, nur eben ohne zusätzliches Gemüse.

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein Hausbrot. Das was man ohne viel Aufwand backt, was man aber mit Dingen pimpen könnte. Bin mal auf den Geschmack gespannt, es ist kaum Roggen drin.


    Hausbrot (meist Weizen).JPG
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    mein Sauerteigbrot...500 Roggen 250 Dinkelvollkorn...250 Dinkel...schmeckt mir sehr gut. Wenn ich es freischiebe...ist es eher ein Fladenbrot. Deshalb mache ich es in der Regel in einer Kastenform.
    Eure Brote sehen super aus.
    Was ist euer Geheimnis ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Hausbrot. Das was man ohne viel Aufwand backt, was man aber mit Dingen pimpen könnte. Bin mal auf den Geschmack gespannt, es ist kaum Roggen drin.


    Anhang anzeigen 766739
    Ach Du meine Güte, was ein Zeitplan! Und wann topfe ich meine Tomaten um?🤔
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Du liebe Zeit, das ist wirklich aufwendig!
    Ein ganz aehnliches Rezept habe ich mal von einem Freund bekommen.
    da war ich dann den ganzen Tag mit falten, drehen, was weiss ich, was noch, beschaeftigt!

    Ergebnis war fuer mich nicht so zufriedenstellend, da schmeckt mir (ganz ehrlich) mein schnelles "Hausbrot" sehr viel besser!!!

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Kia ora , hast du das Rezept für dein schnelles Hausbrot schonmal hier verraten oder würdest es bitte einstellen? Ich backe gerne von Zeit zu Zeit Brot, aber so furchtbar aufwendig mag ich es dann nicht. :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Bin nicht ganz sicher, @Pyromella , ob es hier schon mal drin ist!
    Ich weiss nur, dass unser Sauerteigbrot irgendwo auf den ersten Seiten dieses Fred steht!
    Aber das backt jetzt GG, meines ist das "idiotensichere" immer passend zum Menschen. :zwinkern:

    Schreibe es hier mal auf:

    Mein schnelles Brot - Kia ora

    Cups = 1/4 l
    Teel. = Teeloeffel

    4 cups Mehl (Weizen, selbst gemahlen!)
    1 cup weisses "Brotbackmehl" weiss nicht, wie das bei euch heisst
    1cup Roggenmehl
    2 Handvoll Koerner (ich nehme Sonnenblumen- oder Kuerbiskerne (oder auch beides je 1 Handvoll)
    Pfeffer schwarz, gemahlen -
    Kuemmel ganz, beides nach "Gefuehl"
    2 Teel. Salz
    Alles zusammenmischen mit Hozloeffel!!!

    3 cups lauwarmes Wasser (nach Gefuehl etwas mehr oder weniger)

    2 Teel. Trockenhefe
    1 Teel. Zucker
    mit etwas Wasser davon verruehren, ca 15 Minuten stehen lassen.

    Dann in die Mehlmischung geben, verruehren (Holzloeffel!)
    Zum Schluss 1 Essl. Apfelessig (oder auch normaler) dazu

    ca. 2 Stunden zugedeckt gehen lassen.

    Dann kurz durchruehren (Holzloeffel)
    in gefettete Kastenform geben,
    nochmlas kurze Zeit gehen lassen.

    Ofen vorheizen 200 Grad
    Brot rein, 10 Min. backen,
    dann runterschalten auf 175 Grad,
    fuer ca. 40 Minuten backen.Dann kurz aus der Form nehmen und ohne Form
    15 Min. weiterbacken.
    Danch nochmals rausnehmen, Brot umdrehen (Vorderseite nach hinten!!)
    Nochmals 15 Min backen.
    (Wie gut, dass ich einen "Kuechenwecker" (Eieruhr? Kurzzeitwecker???) habe!!!

    Klopfprobe machen, muss hohl klingen!

    -----------------------------------------------------------

    Nach genau diesem Rezept ist der Teig etwas weich, kann also nicht "freigeschoben" gebacken werden.
    Wenn Du das willst, entsprechend weniger Wasser nehmen, alles andere bleibt gleich!!!!!

    In letzter Zeit backe ich es auch oefter in einem Gusseisentopf!!!
    ----------------------------------------------------------
    Du liebe Zeit, das liest sich jetzt aber sehr kompliziert!!!
    Dachte ja eigentlich, dass es sooo einfach ist.....

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich empfinde es nicht als kompliziert. Ihr kocht doch auch zwischen euren anderen Tätigkeiten, ob kochen oder backen, ist doch das gleiche. Außerdem ist das Falten innerhalb weniger Sekunden passiert und ich kann wieder andere Sachen machen.
    Falten und Dehnen ist tatsächlich Brothandwerk. Das macht ein Bäcker nicht anders.
    Deutschland rühmt sich mit über 3000 Brotrezepten, es werden immer mehr. Ob das alles Rührbrote sind?

    Wie auch immer.

    Scilla, Dein Brot besteht aus viel Roggen, das bleibt ein Fladen.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ich habe es mal im Römertopf probiert....sieht befremdlich aus...auch wenn die Scheiben größer sind.
    Der Geschmack ist in der Kastenform auch besser...die Kruste krosser.
    Danke...Jazz Brazil....werde es mal mit weniger Roggen backen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Hausbrot, diesmal mit Backmalz und Weizenkleie verbacken, doppelte Menge.
    Ich habe das Mischverhältnis verändert, etwas mehr Roggen, weniger 550er, mehr 1050er und etwas Vollkornmehl. Es schießt nicht ganz auf, aber ganz flach ist es auch nicht.

    Hausbrot (doppelte Menge).JPG


    Hausbrot (doppelte Menge)_2.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh nein, das geht ganz einfach mit der Rasierklinge und Schere. Ich muß gleich mal schauen, wo ich ein entsprechendes Video finde.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587

    Man muß das aufgegangene Brot für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank stellen, damit es Stabilität bekommt.
    Beim Backen kommt das Brot nach 10 Minuten raus und wird nochmal geschnitten, damit der Einschnitt tiefer geht.

    Das mach ich nicht so aufwendig, ich spare mir den Gefrierschrank und die 10 Minuten, das Ergebnis wird eh nicht so perfekt.

    Ich zeig es nur, damit man das Muster erkennt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Das Prinzip oder die Brötchen?
    Hatte ich glaube ich schon mal beschrieben, ich habe mir das Buch von Lutz Geißler- Die neue Brotbackformal gekauft. Man kann zwischen 4Grundteigen wählen, die dann bis zu drei Tagen im Kühlschrank reifen und kann damit bis zu 50 Sorten Brot/Brötchen backen und muss sich quasi erst kurz vor dem Backen entscheiden, was es werden soll. Das finde ich für den Alltag sehr praktisch..
    Ich mag auch gerne Brote, um die man sich ein wenig kümmern muss , aber im Alltag schaffe ich das nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Das Prinzip oder die Brötchen?
    Naja, eigentlich beides. Aber vermutlich ist erst zu kompliziert, als das ich es zu Samstag noch hinbekomme.
    Hatte ich glaube ich schon mal beschrieben, ich habe mir das Buch von Lutz Geißler- Die neue Brotbackformal gekauft.
    Gut dann schaue ich perspektivisch mal danach. Ob ich damit was für meine Zwecke anfangen kann.
    Ich habe es mir mal bestellt.
    Man kann zwischen 4Grundteigen wählen, die dann bis zu drei Tagen im Kühlschrank reifen und kann damit bis zu 50 Sorten Brot/Brötchen backen und muss sich quasi erst kurz vor dem Backen entscheiden, was es werden soll. Das finde ich für den Alltag sehr praktisch..
    Ich mag auch gerne Brote, um die man sich ein wenig kümmern muss , aber im Alltag schaffe ich das nicht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ok, das Buch und ich kommen wahrscheinlich erst Montag wieder zusammen-bis dahin hast du deine Bestellung wahrscheinlich schon inklusive Rezept.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hätte das Rezept aber auch gern und ich habe mir das Buch nicht bestellt. Ich hab es aber auch nicht eilig, mir reicht das nächste Woche, bin eh nicht da. Bin für ein paar Tage bei den Eltern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten