Brombeerstrauch

Santeen

Mitglied
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
22
Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir für nächstes Jahr am Balkon einen Brombeerstrauch zulege, habe aber gehört das dann viele Bienen kommen! Stimmt das - Bitte um Erfahrungswerte!!:cool:
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,
    also Brombeeren machen etwa 3-4 m lange Ruten. Ob die sich überhaupt so für den Balkon eignen??? Bienen locken sie natürlich an, aber nur zur Blütezeit und die ist nicht soooo lang.
     
  • taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    In meinem Brombeerstrauch tummeln sich immer viele Wespen - die sitzen auf den Früchten und lassen sich auch nicht abschütteln, da heisst es beim pflücken immer SEHR GUT AUFPASSEN .....

    Wenn ich mir allerdings anschaue, wie riesig meine Brombeere geworden ist und wie vermehrungsfreudig frage ich mich, wie so etwas in einem Topf auf dem Balkon funktionieren soll :confused:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das kann - genauso wie bei himbeeren - schon gehen, mann muss sie halt im zaum halten und natürlich einen kübel verwenden, der den namen auch verdient. außerdem gibt es sorten, die nicht/wenig ranken und aufrecht wachsen wie himbeeren.
    speziell im kübel würde ich aber niemals eine herbstpflanzung vornehmen - die überstehen sonst den winter nicht. zuchtbrombeeren sind zwar winterfest, aber längst nicht so wie ihre wilden verwandten. die brauchen ihre anwachsphase und im herbst ist die einfach zu kurz.
    und nun zu den bienen: sowohl him- als als brombeeren sind bei wildbienen extrem begehrt - aber bitte, wo ist da das problem? man setzt sich wohl kaum in einen blühenden busch?
    probleme mit wespen kenne ich ebenfalls nicht, sofern man reife früchte zügig ernete und runtergefallenes regelmäßig ufsammelt.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na ganz einfach:
    Mein Balkon liegt im 1.Stock, ist sozusagen das "Dach" von meinem Erker. Auf dem Erdboden, also im Garten, wächst bei mir eine Trompetenblume, die sich AM Balkon hochrankt.
    AUF meinem Balkon steht lediglich ein Blumentopf.
    73d434b353275255e2429fb68141b812.gif


    LG tina1
     
  • Similar threads

    Oben Unten