Brombeerenprobleme

• Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

maryrose

Guest
Hallo,
meine Brombeerstöcke (ausgepflanzt an zwei völlig unterschiedlichen Orten) lassen mich heuer völlig im Stich. Keine einzige Blüte und dementsprechend auch keine einzige Beere, obwohl ich die Sträucher genau so wie immer behandelt habe: Rückschnitt des tragenden Zweiges etc.
Stachelbeeren und Johannisbeeren tragen wie wild! Also kann es doch kaum am Wetter liegen.
Wer kann sich das erklären bzw. mir?
LG maryrose

• Hi Maryrose,

kann ich auch nicht erklären, meine Brombeeren blühen noch immer und manche Rute biegt sich schon unter die Last (Pflückreife bei mir immer ab September).

Wenn Du "wie immer" geschnitten hast, welches Problem soll heuer gegeben sein? Hast Du eine Mulchpackung unter die Brombeeren? Falls ja, mit was gemulcht.

LG,
    Mark

Nein, keine Veränderungen zu den letzten 10? Jahren, keine Mulchpackung. Die Bromies sind auch unterschiedlich alt, so dass auch Ermüdungserscheinungen nicht gelten können.
    Trotzdem: Danke und Gruß
    maryrose

• Hall maryrose,
    das Einzige, was mir dazu noch einfällt - denn wir "ertrinken" wie jedes Jahr in Brombis - : Stehen sie evtl. zufällig trockener als die anderen Beerensorten?

Es hatte - zumindest bei uns - monatelang kaum geregnet.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo,

habe ich auch dran gedacht, da wir monatelang fast kein Regen hatten....... aber meine Beerenernte ist genausogut wie jedes Jahr. Veilleicht hat das fehlen eine Mulchpackung höhere Austrocknung verursacht.

LG,
    Mark

Ich habe bisher schon um die 15kg geerntet - ich denke das doppelte kommt auf jeden Fall noch, normal gehts um die Zeit bei uns erst los, aber dies Jahr ist alles viel früher
    LG Marius

• hallo Züchter, schickst mir ein bisschen von deiner Ernte.:grins:
    Leider weiß ich aber immer noch nicht genau, was mit meinen Bä(EE)ren los ist. Haben sie Reißaus genommen?
    Nicht ganz so ernste Grüße
    maryrose

Hallo,

habe ich auch dran gedacht, da wir monatelang fast kein Regen hatten....... aber meine Beerenernte ist genausogut wie jedes Jahr. Veilleicht hat das fehlen eine Mulchpackung höhere Austrocknung verursacht.

LG,
    Mark

Mark, kann durchaus sein, aber ich galube mich zu erinneren, dass letztes Frühjahr - wenigstens hier bei uns - auch sehr trocken gewesen ist: Und trotzdem machte ich reiche Beute??????

heute gabs wieder 3,5 kg - nun schon um dei 18kg Brombeeren geerntet!!!
    LG Marius

• Mark, kann durchaus sein, aber ich galube mich zu erinneren, dass letztes Frühjahr - wenigstens hier bei uns - auch sehr trocken gewesen ist: Und trotzdem machte ich reiche Beute??????

ja, bei uns war Frühjahr 2010 auch sehr trocken - trotzdem gute Beerenjahr. Ist eigentlich unerklärlich warum gar kein Blüte stattfand. Hast Du wirklich nichts verändert.

Überalterung vom Wurzelstock schliesse ich erstmal aus, meine Brombeeren sind wasweißich wie alt.

LG,
    Mark

• 10cm über dem obersten Draht machen wir es immer... zurückgeschnitten wird erst, wenn die Blätter anfangen abzufallen und gelb sind... pro Pflanze 2 Triebe, von denen kleinere Triebe an den Drähten waagerecht gezogen werden, die Haupttriebe werden schräg angebunden
    LG Marius

Hallo Ben,
    Rückschnitt der alten zweijährigen Ruten im Herbst ca handbreit über dem Boden.
    LG maryrose
    P.S.: Falls du dich in dieser Materie gut auskennst, noch eine Frage: Soll ich die Ruten, die heuer nicht tragen, im Herbst schneiden oder lieber stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten