Brombeeren tragen schlecht

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo, ich habe noch ein Problem:
meine Brombeeren tragen bereits im 3. Jahr schlecht; wenige reife Früchte und viele rote.
Nach meiner Google-Kenntnis Folge eines Fliegenbefalls.
Mit Chemie will ich mich zurückhalten.
Meine Frage: macht es Sinn, wenn ich alle Ruten vollständig in Bodenhöhe abschmeide?
Die neuen Ruten für das nächste Jahr sind allerdings schon gewachsen.
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Brombeeren tragen am 2Jährigem Holz = nach der Ernte wird die Rute entfernt. Neuaustriebe sind die Fruchtträger für das Folgejahr. Die läßt man stehn. Alles andere kann weg.

    Hoffe das war hilfreich, Olli (5 Brombeersorten am Start ^^)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für Fliegen machen denn bei dir Theater? Wenn es die Kirschessigfliegen sein sollten, hilft dir vielleicht dieser Thread weiter:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...essigfliege-aufforderung-zur-bekaempfung.html

    Aber ich hätte dabei eher Würmer als rot bleibende Brombeeren erwartet.
    Jetzt die Ruten, an denen nächstes Jahr die Früchte kommen sollen zu schneiden, ergibt jedenfalls keinen Sinn, dann bekommst du ja gar keine Ernte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Doch die Brombeeren sind bei einem Befall der Kirschessigfliege rot, da sie vergären. Riecht und schmeckt säuerlich. Kann ein Lied davon singen. Wir haben kanpp 20m Brombeeren.
     
  • jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Von rot weiß ich nichts, ich hatte Kirschessigfliegen schon in wunderschönen Brombeeren, denen man von außen nichts angesehen hat. Pfui!
    Ist rot nicht einfach nur unreif?
    Oder Brombeergallmilbe...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei der Brombeergallmilbe haben die Brombeeren einzelne oder auch mehrere glänzend hellere rote, harte Segmente. Bei der Fliege ist meist die ganze Brombeere matt, stumpf , weich, tief dunkelrot, so ähnlich wie überreife Beeren. Aber der Geruch und der Geschmack - pfui Teufel.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Hobby66,
    ich würde auch auf Brombeergallmilbe tippen, damit habe ich auch Probleme.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten