Brombeeren mit kleinen Früchten

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
93
Ort
Hessen
Hallo,
nach einer üppigen Blütenpracht, habe ich dieses Jahr tatsächlich Brombeeren ernten können. Ich habe auch regelmäßig gewässert; der Standort ist sonnig. Aber die Früchte sind relativ klein. Ein wilder Brombeerstrauch an anderer Stelle des Gartens , nicht gewässert, hat nur rote Früchte.
Auch in der Umgebung sehe ich wilde Sträucher, an denen kaum reife, große Früchte sind. Vermutlich dem heißen Sommer geschuldet.
Meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sonne zum Reifen gab es doch genug. Und bei mir trotz Wässern kein gutes Ergebnis, macht mich ratlos.
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Meine Brombeeren vertrocknen an den ruten, trortz Gießen.
    Die stehen in der prallen sonne, vermutlich deshalb ...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Zu den kleinen Früchten: Es gibt unterschiedliche Sorten mit unterschiedlich großen Früchten.
    Schmecken sie denn wenigstens?

    Bei den roten hilft nur Geduld.
    Es gibt auch bei Brombeeren frühe und späte Sorten.
    Und rote Früchte zeigen ja schon mal an, dass sich was tut. Also einfach abwarten und etwas später genießen ;)
     
  • hobby66

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    93
    Ort
    Hessen
    Das sind uralte Ruten, die dort schon ewig stehen - Sorte unbekannt. Hatten aber in früheren Zeiten schöne große Früchte. Dann gab es drei Jahre wegen der Milde nur rote Früchte - bekämpft mit Schwefel-Mittel. Heuer dann wieder Früchte, aber klein. Am Stielansatz grün und schmecken auch nicht so gut.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu den roten Früchen: Habt ihr mal an einen Befall mit der Brombeergallmilbe gedacht?

     
  • Forsthaus

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2022
    Beiträge
    3
    Dies ist keine Antwort sondern eine Frage zum Mulchen der Brombeeren: Kann man sie mit gehäckselten Ruten vom eigenen Strauch mulchen?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Warum sollte das nicht gehen?
    Wird halt sehr dornig werden, von daher würde ich mir das überlegen, aber ansonsten ist das auch normaler Grünschnitt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten