Brombeeren los werden - wie am besten?

dob

0
Hallo zusammen,

ich hab da so ein Problem im Garten bei meiner Oma und hoffe dass ich hier ein paar Tipps zur Lösung bekomme.

Meine Oma hat n Garten der, naja, sagen wir mal "wild" ist.
Also nix von wegen eine Ebene und feiner Rasen oder so....das ist wildes Gras in einer Hügellandschaft (ich könnt jedes Mal verzweifeln den schei** Elektrorasenmäher hoch und runter vor mir her zu schieben) und jede Menge Brombeersträucher.
Gegen das Gras komm ich ja mit dem Ding an, aber bei den großen Brombeersträuchern ist Ende. Die sind extrem am wuchern.
Da ich ja auch faul bin hab ich sie dann letztes Jahr nicht mehr beachtet und dementsprechend wuchern sie jetzt und meine Oma quengelt jetzt rum die müssen weg. Die Nachbarn kucken komisch (is halt n Dorf wo sie wohnt).
Da ihr jüngster Sohn noch bei ihr wohnt, aber nix an Gartenarbeit macht bleibt jetzt alles bei mir hängen und ich hab keine Lust mir da die Nerven kaputt zu machen.

Wie bekomme ich am effektivsten den Mist weg?
Wenns nach mir ginge würd ich den Rasen mit Unkrautex und Zucker eindecken und komplett in die Luft jagen, danach betonieren und meinetwegen grün anstreichen.

Genutzt wird er an sich gar nicht, da gibts keine Enkelchen im Alter die da spielen würden, da wird nix angepflanzt, da sitzt auch keiner im Sommer, also is es relativ egal mit welchem "Mittelchen" ich die Brombeeren beseitige, hauptsache sie sind weg.

Ich hab letzte Woche ein Stück an der hauswand zur Einfahrt mit einer alten Sense entfernt, hat da auch super geklappt, aber die wachsen da ja wieder nach, is also nur ein kurzer "Sieg" :(

Und bei dem Gestrüpp unten am Zaun komm ich mit der Sense nicht wirklich weiter, weil 1. der Maschendrahtzaund ann zu leiden hätte und 2. daneben in dem Gestrüpp auch dicke Teile vom Kirschbaum liegen (der einzige Baum im Garten) der letztes Jahr Teile verlor als der Blitz ihn getroffen hat.

Wie tief sind denn die Mistdinger verwurzelt? Kann man die ausbuddeln? Oder braucht man da schon n Bagger von ner Tiefbaufirma?

Wär super wenn jemand n Tipp für mich hätte.

MfG
Dennis

• ..., danach betonieren und meinetwegen grün anstreichen....

kopfschüttel...

Wenn im Eurem Garten eh keiner rein geht, keiner Lust hat was zu machen und Euch eh allen alles voll egal ist, warum last ihr dann die Natur nicht einfach wachsen wie sie will?
    Doch nicht nur, weil die Nachbarn blöd schaun oder?

Gruß
    elbono, der die Nachbarn blöd schauen ließe, weil ihm das völlig egal wäre...

hi dob,

gib doch mal in der Suchfunktion Brombeeren ein...da kannst Hilfe kriegen

Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten dein Gejaule furchtbar findet

• Hi Dennis,

ohne Arbeit geht es nicht! Abschneiden, von Hand oder mit einem starken Freischneider.

Warum nicht mal die ganze Familie zum Brombeeren entfernen in den Garten bestellen, und nach getaner Arbeit noch schön zusammen grillen?

Apisticus, der die Brombeeren alleine gerodet hat

• Hi Dennis,

Wie Apisticus schreibt, immer wieder schneiden - um so häufiger um so schneller kriegst Du den Brombeeren weg (dauern tut's sowieso). Wurzel sind nicht so tief, aber schon sehr lang.

Den faulen Onkel aktivieren (ein Tritt zu rechten Zeit) - wer noch bei Mama wohnt kann auch einiges tun.

Garten macht immer Arbeit - wenn wirklich niemanden den Garten nutzen will dann evtl. verpachten/verkaufen usw. Bei uns werden die Nutzgärten immer weniger genutzt und es gibt viele ältere Gartenbesitzer ohne Nachkommen vor Ort.

SG und viel Erfolg wünscht,
    Mark

Warum nicht mal die ganze Familie zum Brombeeren entfernen in den Garten bestellen, und nach getaner Arbeit noch schön zusammen grillen?

kannste vergessen bei uns, da will keiner hin und auch keiner was machen.
    Und ich darf mir immer anhören wie schlimm doch die Nachbarn dann quatschen und bekomme dann immer Mittwochs oder so gesagt "ja bis am Freitag muss das weg sein, da is Feiertag am Wochenende, da bekommen die Nachbarn Besuch, wie siehtn das hier aus im Garten"....na super, jetzt darf ich mit Schnupfen und Erkältung kucken wie ich in 3 Tagen die verdammten Brombeeren entsorgen kann....und mein Onkelchen zockt den ganzen tag Second Life (ob er da wohl Rasen mäht?).....und wenn ich sage das Werkzeug was sie da hat is Mist und das taugt nix wir brauchen XY dann geht das Gejammer los das kostet zu viel, weil se ja nix dafür ausgeben will.....

Hab jetzt vorhin im Praktiker RoundUp ne Flasche gekauft und teste das Zeugs mal....ich stell mich jetzt nämlich nicht hin und versuche den Kram mit der Sense zu entfernen wenn große Baumäste und Steine unten dabei liegen, da hau ich doch nur die Sense kaputt.

• Hi Dennis,

du bildest dir jetzt aber nicht ein, dass das Spritzmittel die Brombeeren auflöst?
    1. Der Zeitpunkt ist gerade auch nicht extrem günstig. 2. Je nach Dichte der Brombeeren, wirst du gar nicht alle benetzen können. 3. Aus diesem Grund wirst du demnächst die Brombeeren doch mechanisch entfernen müssen.

Gruß
    Apisticus

tja, ich würd sagen: wer lange nix tut, ist selber schuld und hat viel mehr arbeit.
    kannst ja versuchen, jemanden zu finden der dir hilft....geld könnt helfen

Hallo,

Ich gebe Api recht, für Totalherbizide falsche Zeitpunkt. Mechanische Entfernung ist schon der beste Wahl - immer wieder mähen (und rausrupfen).

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten