Brombeere, was hat sie?

jomoal

0
Liebe Forenmitglieder,
was hat meine Brombeere hier? Nach der Verdickung ist alles abgestorben. Um welche Krankheit jandelt es sich? Kann jemand dazu was sagen?

jomoal

Anhänge

• Brombeere 2.webp
    Brombeere 2.webp
    717 KB · Aufrufe: 308
  • Brombeere 1.webp
    Brombeere 1.webp
    691 KB · Aufrufe: 227
  • Frostschaden würd ich auch sagen. Meine sieht ganz ähnlich aus (scheint auch eine ähnliche Sorte zu sein, heißt Aroma King und ist stachellos).

Ich warte noch diese Woche ab, es soll ja nochtmal Nachtfrost geben, und gehe Anfang Mai mit der Schere auf die arme Pflanze los. Eigentlich sind die ja tapfer, diese Brombeeren. Aber ob wir dieses Jahr vernünftig ernten können, möchte ich doch bezweifeln.

• Hallo,
    Danke für die Beiträge. Frostschäden an Brombeeren habe ich nirgends in meinen Nachslagewerken und im Internet gefunden, aber ihr könntet recht haben. Sie treibt auch schon wieder aus und ich habe sie bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten. Seltsamerweise waren nur 2 Triebe betroffen. Bei den anderen 10 Trieben waren keine Probleme. Es handelt sich ebenfalls um einen dornenlose Sorte, ich meine es ist eine Navaho.

jomoal

• Ja, Frostschaden liegt sehr nahe, wobei die sich recht gut nochmal einkürzen lässt, denke ich...und wenn Du noch ausreichend gesunde Ruten stehen siehst, umso besser...Wahhh, ich habe meine große hinten im Garten noch gar nicht begutachtet, wie schlimm da der Schaden sein könnte (war alles schon saisongerecht zurückgeschnitten)...Einen Totalausfall befürchte ich aber nicht, so wie Du alleine Dein Expl. hier beschreibst. :)
    Ganz übel hat es dieser Tage ja wohl die Landwirte im Obst- und Gemüseanbau getroffen, kam gerade vorhin nochmal im Radio durch. :(

• Zurück
    Oben Unten