Brombeere und Himbeere gehen ein...

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde weil ich ein Gartengreenhorn bin...

Ich habe links und rechts neben meine Kräuterspirale je eine Himbeere und eine Brombeere gepflanzt. Es handelt sich um kletternde Sorten, ich habe ein Rankgitter aufgebaut und die Äste etwas hochgebunden.

Damit mir die Wurzeln nicht die Kräuterspirale "angreifen" (ist nich sooo viel Platz da), habe ich die Beeren in 2 Maurereimer gepflanz (die großen).

In den Eimer habe ich Löcher gebohrt, etwas Kies rein damit es kein Stauwasser gibt, dann Mutterboden mit Blumenerde und Beerendünger gemischt, eingepflanzt, gut angegossen, fertig. Den Eimer habe ich im Boden versenkt!

Der Standort ist sehr sonnig, in der Beerenbeschreibung finde ich aber das es Beeren sonnig mögen, nur nicht am Fuß, also hab ich unten Calendulasamen gestreut, die sind aber natürlich noch nicht da.

Die Brombeere hatte anfangs einen Zweig der voll mit Blattläusen sass und auf dem die Ameisen nur so rauf und runterrasten. Den Zweig habe ich entfernt, seit dem habe ich keine Blattläuse mehr gesehen und nur noch wenig Ameisen.

Beide Beeren lassen jetzt alle Äste hängen, die Blätter kräuseln sich ein, sehen vertrocknet aus.

Ich gieße jeden Abend reichlich, ist das zu wenig?
Was hab ich falsch gemacht?
Haltet euch nicht zurück mit der Kritik :(

Ach so, gestern habe ich von der angesetzten Brennesseljauche stark verdünnt angegossen weil ich mal gelesen hab, dass das die Pflanzen stärkt.
Abwarten aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl...
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ein foto wäre hilfreich...
    ich würde rein von deiner beschreibung her denken, dass es ein fehler war, bereits beerendünger einzumischen. frisch gestzte pflanzen sollte man nie düngen, die haben doch erst mal genug frische erde. düngen erst, wenn die pflanzen angewachsen sind. der dünger greift die feinen wurzeln an - das vetrocknen passt dazu. wenn es so ist, kannst du nur auf erholung hoffen...
    rosengewächse sind alle auch empfindlich für verticiliium-welke, damit habe ich dieses jahr bei den himbeeren auch zu kämpfen. google mal, ob das vom schadbild her möglicherweise auch hinkommt. aber mein tip ist eher die erste variante.

    ps: wurzelsperre bei him- und brombeeren ist sinnvoll, ob auf dauer die maurereimer aber genug sind...groß ist ja relativ. 70l würde ich als ausreichend für viele jahre sehen, alles drunter ist eher ne übergangslösung.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Monet,
    evtl. ist der Dünger des Guten zu viel gewesen.

    Junge Pflanzen, die in deine Erd-Mischung gepflanzt werden, benötigen erst einmal keinen Dünger.

    Falls du den Dünger allerdings ganz unten weit weg von den Wurzeln platziert hast, kann es daran nicht liegen.

    Das Wässern kann m.E. ebenfalls nicht die Ursache für die Symptome sein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    bis auf Gefahr das die Dränagelöcher schon verstopft sind, sehe ich kein Grund warum die Beeren schlecht gehen soll außer die frühe Düngerzugabe. Meine Himbeeren und Brombeeren werden nie gegossen (aber mittlerweile macht sich das Wassermangel trotz dicke Mulchpackung bermerkbar).

    Bei Lausbefall die Ameisen bekämpfen und die Nutzlinge erledigen den Rest.

    LG,
    Mark
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Mmmhh in irgendeinem Gartenbuch hab ich gelesen dass man beim Umpflanzen gleich Dünger dazu geben soll. Ich hatte den unter die Erde gemischt die ich in den Kübel getan hab.

    Ich merks mir, das nie wieder zu tun, bei keiner Pflanze, bei meiner Hortensie hab ich es damit ja vermutlich auch schon versaut :(

    Dann hoff ich mal sie schaffen es...

    Was wäre denn wenn der Kübel zu klein ist für die Wurzeln?
    Ich mein was passiert dann, stirbt dann die Pflanze ab oder wächst nur nicht weiter?

    Ich weiss garnicht wie groß der Eimer ist...
    70 Liter glaub ich aber nicht.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich finde Beerenobst gehört in richtigen Boden, und keine Kübel usw...
    LG Marius
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Die sind ja im "richtigen" Boden, nur eben von den Wurzeln begrenzt damit die mir nicht die ganze Kräuterspirale "wegschieben".

    Hier kommen Fotos!

    Himbeere Autum Bliss heisst die glaub ich!
    400_3339626330326166.jpg

    Himbeere 2
    400_3835623164663037.jpg

    Absolut traurige Brombeere
    400_3162306566303038.jpg

    Und noch eins von der Umgebung:

    400_3461303139653035.jpg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    düngeschaden. leider. ich würde den beiden aber noch ein paar tage zur erholung geben.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ich zerre das hier mal wieder hoch :)

    Beide Beeren haben den Düngeschaden super überlebt, sind wie verrück ausgetrieben und schön grün.

    Jetzt haben sich aber auf beiden die Ameisen breit gemacht, richtig viele :(

    Blattläuse hab ich keine gesehen.

    Was tu ich denn dagegen?

    Ich HABE versucht hier Tipps zu finden aber nur von Leimringen, Backpulver oder Ameisengift gelesen, alles irgendwie nicht das Nonplusultra find ich...

    Gibts sonst noch Möglichkeiten die Ameisen zu vertreiben oder dürfen die da bleiben?
    Tragen die eigentlich die Blattläuse ran?
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich zerre das hier mal wieder hoch :)

    Beide Beeren haben den Düngeschaden super überlebt, sind wie verrück ausgetrieben und schön grün.

    Jetzt haben sich aber auf beiden die Ameisen breit gemacht, richtig viele :(

    Blattläuse hab ich keine gesehen.

    Was tu ich denn dagegen?

    Ich HABE versucht hier Tipps zu finden aber nur von Leimringen, Backpulver oder Ameisengift gelesen, alles irgendwie nicht das Nonplusultra find ich...

    Gibts sonst noch Möglichkeiten die Ameisen zu vertreiben oder dürfen die da bleiben?
    Tragen die eigentlich die Blattläuse ran?

    Ja!
    Sie schleppen die Eier in die zarten Blattknopsen.
    Gegen Läuseeier und Läuse helfen Marienkäfer. Gegen Ameisen habe ich auch noch nichts sinnvolles gefunden.

    Toll, dass die Beeren wieder austreiben!!!

    :)
    digis
    die mit den Himbeeren kämpft dieses Jahr
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Uaaah das ist natürlich blöde weil die sitzen genau in den grad geöffneten Blüten.
    Hab mich schon gefragt was die da machen, also packen die da Läuseeier rein...

    Würdet ihr das denn abwarten oder jetzt schon was unternehmen?
     
  • Greenbox

    Gesperrt
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Ich habe im Moment auch ein Problem mit Ameisen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, sie los zu werden? Hast du es erfolgreich geschafft oder jemand anderes ein Mittel gefunden?
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Uaaah das ist natürlich blöde weil die sitzen genau in den grad geöffneten Blüten.
    Hab mich schon gefragt was die da machen, also packen die da Läuseeier rein...

    Würdet ihr das denn abwarten oder jetzt schon was unternehmen?

    Hm. Wenn da schon Blüten offen sind, könnte es sein, sie mögen vielleicht Nektar. Die sind ja naschsüchtige Monsterchen.

    Ich habe hin und wieder vorübergehend Erfolg mit Streugift. Das wende ich aber höchstens neben dem Haus an und ungern mitten im Garten. Wenn es so trocken bleibt und die Tierlein überhand nehmen, denke ich nochmal darüber nach. Ich bezahle Pacht für den Garten, die nicht :D

    :)
    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    Big-Friedrich Brombeere und Co. Was ist zu beachten? Obst und Gemüsegarten 16
    H Wilde Brombeere und Brenneselln entfernen Gartenpflege 1
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    Zero Brombeere "Navaho" Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    J Brombeere, was hat sie? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    R Jetzt noch (Kübel-)Brombeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    R Kübel-Brombeere: Früchte verschrumpelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    R Brombeere krank? Obst und Gemüsegarten 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Mehltau an meiner Brombeere? Obst und Gemüsegarten 1
    HoneyHoney Wird aus der Brombeere noch was? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten