Brombeere und Co. Was ist zu beachten?

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Hallo!
Wir wollen im Frühling eine Reihe mit Beerensträuchen pflanzen.
Also Brombeere, Stachelbeere, Heidelbeere, Johannisbeere... habe ich noch was vergessen? :smile:

Ich würde nun gern wissen, ob ich die einfach so in der Baumschule vor Ort kaufen kann oder ob es scho große Qualitätsunterschiede gibt, auf die ich achten muss.
Auch interessiert es mich, ob ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss, weil vielleicht Stachelbeere direkt neben der Brombeere nicht so gut kommt...

Wir möchten von jeder Sorte 3 Pflanzen haben und Abwechselnd pflanzen, damit es ein schönes Bild ergibt.
 
  • R

    rukakan

    Guest
    Guten Morgen Big-Friedrich
    Sind alle Pflegeleicht am richtigen Standort.

    Heidelbeeren ist ein Moorbeet Pflicht.
    Ich habe frühe, mittlere und späte Sorten.
    Also ziemlich lange Ernte.

    Brombeeren müssen aufgebunden werden.

    Stachelbeere, Johannisbeere gehen nebeneinander.

    Vergessen??
    Himbeeren.
    Würde ich den Brombeeren vorziehen.

    Himbeeren gibt es 2 Sorten.
    *normale* da wachsen die Früchte am 2 Jährigen Trieb.
    Frühe Ernte.
    Herbstsorten werden im Winter bodeneben abgeschnitten
    und die Früchte wachsen am einjährigen Trieb.
    Allerdings erst so ab Juli August .
    Müssen auch aufgebunden werden.

    Ich würde mich vom Fachmann beraten lassen.
    Ich sehe da ein Problem alles in einer Reihe.

    Noch schöne Rest Weihnachten
    Rukakan
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Stefan,
    gehe in eine Baumschule und laß dich beraten, das ist mit Sicherheit die bessere Lösung, zumindest wenn dich ein guter Fachmann bedient. Ich würde die Heidelbeere nicht zwischen die anderen Beeren pflanzen, denn Heidelbeeren wollen einen sauereren Boden (pH-Wert) als die anderen Beerensträucher.

    jomoal
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hallo,

    ich möchte rukakan nicht verärgern, aber "Sorten" gibt es viele - "Arten" aber nur

    Sommerhimbeeren und
    Herbsthimbeeren.

    Zudem gibt es auch 2 x tragende Himbeeren.

    Himbeere: Probleme und Lösungen


    Sandor 2

    Es gibt einmaltragende Sorten, sogenannte Sommerhimbeeren und es gibt remontierende Sorten (zweimal tragende Sorten), sogenannte Herbsthimbeeren, welche auch im Sommer tragen, wenn man die diesjährigen Ruten im Herbst nicht abschneidet.

    Viele Grüße
    Apisticus
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    habe ich noch was vergessen?

    Wäre die "Maibeere" was für Deinen Garten? Tu mal danach goggeln.
    Ich habe sie seit kurz nach der Wende. Möchte sie nicht mehr missen! Ernten kannst Du wirklich vor den Erdbeeren!!! Musst nur schneller sein, als die Vögel. Schmecken sehr lecker. Ich habe sie als "Naschbeere" - also nicht unbedingt als Massenträger. Und da brauchst Du 2 verschiedene Sorten wegen der Befruchtung.

    Gruß Birgit
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    unser Bienenfreund @Apisticus liegt vollkommen richtig....

    Ergänzend möchte ich noch die Taybeeren aufführen, besser als Him- oder Brombeeren, naja zumindest meiner Meinung nach.
    Auf der anderen Seite: rote, gelbe und purpurne Himbeeren haben auch was

    LG
    Edi
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich würde nun gern wissen, ob ich die einfach so in der Baumschule vor Ort kaufen kann oder ob es scho große Qualitätsunterschiede gibt, auf die ich achten muss.

    Wir möchten von jeder Sorte 3 Pflanzen haben und Abwechselnd pflanzen, damit es ein schönes Bild ergibt.

    Nachdem ich 5 verschiedene Brombeersorten habe, ja, es gibt Unterschiede zwischen den Sorten. Manche sind süßer/saurer, manche kommen früher/später, manche wachsen stärker/schwächer, manche haben Dornen/oder nicht und manche schmecken besser sind aber dafür krankheitsanfälliger. Siehe Google.

    Mein Tipp: Nicht nur eine Sorte, sondern mehrere in Kübeln für 1-2 Jahre ausprobieren und dann sich für die persönlichen Favoriten entscheiden und aussetzen... :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Big-Friedrich
    Wie du siehst gibt es viele verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.;)

    Ein konsequentes "nein sowas nicht" und " würde ich nicht" ist immer so eine Sache ,denn jeder stellt andere Anforderungen an seine Beeren.

    Also kann auch ich dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.

    Unser Garten ist 250qm und wir haben versch. Sorten Beeren.

    -Stachelbeeren (2 Sorten , gelb und rot )
    -Heidelbeeren (Amerikanische -2 Büsche und Waldheidelbeeren - 3 büsche )
    -2 Sorten Johannisbeeren (1 Busch schwarze und 2 Büsche rote)
    -Brombeeren (die grossen ohne Dornen)
    - Himbeeren ( 2 mal tragend pro jahr , Sommer , herbst)

    Unter den Brom.- und Himbeeren wachsen dann noch Walderdbeeren

    Die Stachelbeeren stehen neben dem Moorbeet der Heidelbeeren , die Him .-und Brombeeren stehen nebeneinander , dann kommen 2 der Johannisbüsche bevor die Trauben das Bild schliessen.
    Unterm Aprikosenbaum steht der grosse alte schwarze Johannisbeerbusch.

    Alles gedeiht prächtig.
     

    Guvoro

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    14
    Ich habe Stachelbeeren-Saatgut und wollte fragen ob ich etwas bestimmtes beim Keimen beachten muss.
    3 Stück habe ich in Anzuchterde gesetzt, aber es hat sich echt ewig nichts getan?!

    Tipps? Tricks?

    Oder hatte ich einfach nur Pech?
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Beerensträucher, vor allem die Himbeere sollte man mulchen. Soll wegen einer Wurzelfäulniskrankheit sein. Hatte noch nie Probleme damit. Alle Beerensträucher mögen keinen Kalk. Lieber mit Kompost versorgen als mit Düngesalzen zu versorgen, das kann die Triebe weich werden lassen und sogar zu Verbrennungen führen. Ein richtiger Schnitt ist auch wichtig.

    Bei Brombeeren rate ich Dir zu einer Sorte ohne Stacheln! Glaube mir dagegen sind Rosen harmlos ;-)
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    GuteTipps :)

    Ich habe auch eine Frage an erfahrene:

    Kann ich Himbeeren und Brombeeren einfach mit einem Obelisk 180cm versehen und so nach und nach anbinden? Oder ist eine andere Lösung besser?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    können kann man, ist aber verschwendung: so hoch werden die ruten zumindest bei himbeeren nicht. außerdem kommen die neuen ruten in einem gewissen umkreis um die mutterpflanze aus der erde, so ganz zentriert hat man nicht immer die kräftigsten ruten.
    außerdem stelle ich mir vor, dass sie dann schlecht zu beernten sind, zumindest sorten mit stacheln, weil es dann wohl recht eng zugeht
    ein richtiges rankgerüst brauchen beide eigentlich nicht, eher so eine art stützgerüst. der klassiker - pfosten mit schnüren dazwischen - ist gut ausreichend.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke! :) Hast Recht - die werden doch nicht so eng wachsen...

    Jetzt weiss ich wie ich das mache. Habe sogar noch etwas Sisalschnur irgendwo - das wird auch im Herbst ganz nett aussehen, glaube ich.
    Ich meine im Winter...
     

    Nick vom See

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    Bodensee
    Ich würde das genauso machen wie Billymoppel.

    Pfosten, dann Zaundraht drüber spannen. An den dann mit S Haken Schnüre hängen, welche Du beim Pflanzen unter dem Wurzelballen hindurchziehst.
    Das hat sich bei unserer Himbeerhecke in der nicht selten stürmischen Normandie als sehr hilfreich erwiesen.

    Gruß,

    Niklas
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Kann ich Himbeeren und Brombeeren einfach mit einem Obelisk 180cm versehen und so nach und nach anbinden? Oder ist eine andere Lösung besser?

    Also bei den Brombeeren habe ich die Lösung mit einem zentralen Pfahl aufgegeben. Bei denen explodiert das Blattwerk so das sich die Triebe dann nur selbst beschatten. Ich habe 4 Eckstäbe und die Pflanze in der Mitte, die Triebe werden dann auf die 4 verteilt aufgebunden, das geht ganz gut. Ein Brombeertrieb kann bis zu 2,5m lang werden.

    Himbeeren werden nicht so lange, aber damit hab ich noch keine ausreichenden Erfahrungen :)
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Mein Nachbar hat seine Brombeere auf einen Rosenbogen steigen lasen. :grins: Er ist jetzt schon ganz ober angekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe - was bin ich und fress ich am Ende die Brombeere kaputt? Obst und Gemüsegarten 3
    C Heidelbeere, Himbeere und Brombeere Unterpflanzung Obst und Gemüsegarten 4
    K Vertragen sich Mahonia und Brombeere mit Hainbuche? Hecken 2
    die Feli Sind meine Himbeere und Brombeere eingegangen? Obstgehölze 2
    M Brombeere und Himbeere gehen ein... Obst und Gemüsegarten 12
    H Wilde Brombeere und Brenneselln entfernen Gartenpflege 1
    H Sorgenkind Brombeere Obstgehölze 12
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    S Brombeere & Himbeere Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    B Wie richten wir ein Hügelgrab her? Brombeere, Flugwald Gartengestaltung 13
    Zero Brombeere "Navaho" Erfahrungen gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    J Brombeere, was hat sie? Obst und Gemüsegarten 4
    mystery Im Wald entdeckt- Brombeere ähnlich Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Himbeere, Brombeere ... Obst und Gemüsegarten 1
    M Ableger von dornenloser Brombeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    R Jetzt noch (Kübel-)Brombeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    R Kübel-Brombeere: Früchte verschrumpelt Obst und Gemüsegarten 2
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    R Brombeere krank? Obst und Gemüsegarten 10
    C Maschendrahtzaun mit Brombeere Gartengestaltung 7
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Mehltau an meiner Brombeere? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten