Brombeere & Himbeere

Sora

Mitglied
Hallo Zusammen

Kann man bei Himbeerr die alten Triebe bereits entfernen? Die neuen sind schon auf die Länge grschnitten.
Oder lieber bis Herbst warten?
Ernten werde ich vermutlich nichts mehr.

Das selbe auch bei Brombeere. Da ist noch was dran aber geerntete triebe können entfernt werden oder?

Besten Dank im Voraus

KG

Anhänge

• 20220817_133548.webp
    20220817_133548.webp
    634,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20220817_133448.webp
    20220817_133448.webp
    585,3 KB · Aufrufe: 154
  • Was kann ich dagegen tun? Die Ernte war eigentlich sehr gut. Kann es sein dass die neue und alte triebe zu viel sind?

• Die alten kannst du abschneiden sobald sie abgewertet sind.
    Die neuen hätte ich noch nicht geschnitten. Die Pflanze wächst dieses Jahr noch und wird Seitentriebe bringen. Ich schneide die neuen immer erst etwas runter, wenn es kalt wird und dann im Februar kommt due Länge fürs Frühjahr

Bei zweijährigen Himbeeren schneitet man die Triebe vom letzten Jahr direkt nach der Ernte im Frühsommer, damit die neuen Triebe Platz haben. Die neuen Triebe beschneide erstmal ich nicht, maximal lichte ich etwas aus, damit es nicht zu dicht wird. Die Triebe kürze ich dann eventuell im Spätherbst ein.

Mitunter schneide ich auch die Triebe vom Sommer im Herbst komplett weg, dann sind die neuen Triebe im Frühjahr die einzigen. Grund ist, dass die Sommerhimbeeren an den alten Trieben oft nicht so ertragreich sind und oft Probleme mit Würmern haben, im Herbst an den neuen Trieben gibt es bei mit nie Würmer und die Ernte ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten