Brokkoli wuchert im Gewächshaus

Rufi

0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Gemüse.

Mein Brokkoli im Gewächshaus ist riesig (ca. 60cm hoch) geworden und nimmt inzwischen den anderen Pflanzen das Licht.
Kann ich die Blätter schon mal entfernen, bevor der eigentliche Broccoli spriest. Kann man die Blätter auch essen und daraus sowas wie kohlroulade machen?

Im Freiland habe ich auch Broccoli der ist wesentlich kleiner und leicht braun gefleckt. Da Fliegen auch ganz viele weiße Minischmetterlinge oder Fliegen darauf herum. Ist dieser krank. Dieser blüht jetzt auch schon.

Bitte helft mir das ist das erste Jahr bei mir mit Gemüse.

Gruß Rufi

• Hi Rufi,

Zuerst, herzlich wilkommen im Forum. Rubrik für diese Thread wäre Obst & Gemüsegärten.

1. Brokkoli muß nicht im GH wachsen
    2. Blätter sind nicht als Art Kohlroulade verwendbar
    3. Blätter ausbrechen fordert der wachstum neue Seitentriebe
    4. Vermutlich hat Deine Freilandbrokkoli die weiße Fliege.
    Hier einlesen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/8194-weisse-fliegen.html?highlight=wei%DFe+fliege

5. Brokkoli soll eigentlich nicht blühen - hättest Du die rechtzeitig ernten sollen.

Ist halt nicht so schlimm, jeder macht Fehler. Einfach daraus lernen und nächstes Jahr die selben Fehler nicht wiederholen.

Anbau von Brokkoli im Garten
    Brokkoli im eigenen Garten ziehen ist recht leicht. Man kann Saatgut aussäen und vorziehen von Anfang April an können die Pflänzchen nach draußen ins Mistbeet oder Frühbeet. Bereits nach zwei Monaten kann geerntet werden. Die Brokkolirosette sollte voll ausgereift sein, die einzelnen Knospen aber noch geschlossen.

SG,
    Mark

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Gemüse.

Mein Brokkoli im Gewächshaus ist riesig (ca. 60cm hoch) geworden und nimmt inzwischen den anderen Pflanzen das Licht.
    Kann ich die Blätter schon mal entfernen, bevor der eigentliche Broccoli spriest. Kann man die Blätter auch essen und daraus sowas wie kohlroulade machen?

Im Freiland habe ich auch Broccoli der ist wesentlich kleiner und leicht braun gefleckt. Da Fliegen auch ganz viele weiße Minischmetterlinge oder Fliegen darauf herum. Ist dieser krank. Dieser blüht jetzt auch schon.

Bitte helft mir das ist das erste Jahr bei mir mit Gemüse.

Gruß Rufi

Hallo Rufi!

Mach dir mal eine Schmierseifenlösung (1 Liter Wasser, 1 Esslöffel Schmierseife anrühren, in eine Sprühflasche abfüllen)
    und sprüh deine weissen Fliegen damit an. Das musst du aber mehrmals machen. So alle 1-2 Tage. Das ganze solange bis die weisse Fliege vernichtet ist. Die mag übrigens keiner:mad:

Krank ist dein Broccoli nicht. (wenn er nur die Fliege hat)

Über die Suchfunktion findest du sehr viel Info über die "weisse Fliege".

Wegen Broccoli im Gewächshaus kann ich nicht viel sagen, ich hatte den bisher nur im Freiland, im GW ist es zu warm, der schiesst nur hoch. Ich würde aber keine Blätter entfernen, höchstens unschöne und die nur untenrum.
    Blätter habe ich noch nie gegessen, würd ich abraten, noch nie was davon gehört.

Aber es werden dir hier sicher noch mehr antworten, die Experten.

LG
    Simone, die dir viel Erfolg wünscht...................:cool:

• Danke für die Infos.

Gibt es da spezielle Schmierseifenlösung zu kaufen oder ist das die normale flüssige Seife.

Kann ich das in Kombination mit dem Tipp Tabak anwenden?

Kann ich den Broccoli im Gewächshaus ausgraben und ins Freilandbeet pflanzen?
    Meine Paprikapflanze wird langsam gelb.

Gruß Rufi

• Hallo Rufi,

es ist normale flüssige Schmierseife.

Ich würd eher die Paprika umpflanzen als den riesigen Brokkoli.

Liebe Grüße
    Petra, die nun mal das Thema verschiebt

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Rufi,

Ich wurde auch eher die Paprika umpflanzen. Brokkoli wird's in die jetzigen Wachstumsstadium nicht guttun.

SG,
    Mark

• Hallo Brokkolifreunde, eher Brokkolifreundinnen,
    wußtet Ihr schon, daß Brokkoli vorbeugend gegen Brustkrebs schützt. Dazu darf er nicht stundenlang durchgekocht werden, bis er weich ist, sondern muß bissfest gegessen werden.
    Brokkoli könnt Ihr schon jetzt aussäen und ab Frostende in den Garten pflanzen.
    Gruß Brigitte123;)

• Zurück
    Oben Unten